Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

11. Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen

Authors : Rolf Franken, Swetlana Franken

Published in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Angesichts der immer spezifischer werdenden Kundenbedürfnisse in gesättigten Käufermärkten, steigender Wirtschaftsdynamik und zunehmend kürzeren Produktlebenszyklen können nur diejenigen Unternehmen langfristig erfolgreich sein, die in der Lage sind, auf Dauer schneller als ihre Konkurrenten neue Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle zu implementieren. Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens wird daher zunehmend bedeutender. Studien belegen, dass die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens sowohl durch persönliche Faktoren wie Kreativität, Lernfähigkeit und Motivation von einzelnen Menschen als auch durch organisatorische Faktoren wie Ressourcen, Strukturen, Kultur und Führung beeinflusst wird. In diesem Kapitel werden die vielfältigen Einflussfaktoren auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen mit praktischen Beispielen ihrer Gestaltung diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deal, T., & Kennedy, A. (2000). Corporate cultures. The rites and rituals of corporate life. Cambridge, MA: Perseus Books. Deal, T., & Kennedy, A. (2000). Corporate cultures. The rites and rituals of corporate life. Cambridge, MA: Perseus Books.
go back to reference Fieseler, C., Hoffmann, C. P., & Meckel, M. (2016). Eine Kultur der Innovation: Die Bedeutung von Innovationsnetzwerken. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler Modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 313–337). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Fieseler, C., Hoffmann, C. P., & Meckel, M. (2016). Eine Kultur der Innovation: Die Bedeutung von Innovationsnetzwerken. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler Modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 313–337). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Gassmann, O. (2013). Führen: Der Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochleistung. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von Idee zum Markterfolg (3. Aufl., S. 215–228). München: Hanser.CrossRef Gassmann, O. (2013). Führen: Der Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochleistung. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von Idee zum Markterfolg (3. Aufl., S. 215–228). München: Hanser.CrossRef
go back to reference Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit! Personalwirtschaft, 2018(4), 22–28. Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit! Personalwirtschaft, 2018(4), 22–28.
go back to reference Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage. Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage.
go back to reference Möltner, H., Göke, J., Jung, C., & Morner, M. (2016). Neue Perspektiven zum nachhaltigen Erfolg durch Unternehmenskultur. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Möltner, H., Göke, J., Jung, C., & Morner, M. (2016). Neue Perspektiven zum nachhaltigen Erfolg durch Unternehmenskultur. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2014). Teamarbeit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 143–157). Berlin/Heidelberg: Springer. Nerdinger, F. W. (2014). Teamarbeit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 143–157). Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Nowotny, V. (2018). Agile Unternehmen – fokussiert, schnell, flexibel. Göttingen: BusinessVillage. Nowotny, V. (2018). Agile Unternehmen – fokussiert, schnell, flexibel. Göttingen: BusinessVillage.
go back to reference Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2015). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2015). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Schein, E. (2010). Organisationskultur. The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. (2010). Organisationskultur. The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie.
go back to reference Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Seufert, S., Schuchmann, D., Meier, C., & Fandel-Meyer, T. (2016). Steigerung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 282–312). Wiesbaden: Springer Gabler. Seufert, S., Schuchmann, D., Meier, C., & Fandel-Meyer, T. (2016). Steigerung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 282–312). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). Das St. Galler business-innovation-modell. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). Das St. Galler business-innovation-modell. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen
Authors
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30178-1_11

Premium Partner