Skip to main content
Top

2000 | Book | 3. edition

Steuerrecht

Schnell erfaßt

Author: Dr. jur. RA Volker Kreft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Recht — schnell erfasst

insite
SEARCH

About this book

Das Steuerrecht erscheint auf den ersten Blick wie ein undurchdringlicher Dschungel. Entsprechend übersichtlich und verständlich bringt der Autor die Grundzüge dieser schwierigen Materie allen Einsteigern und interessierten Laien in vereinfachter Darstellung nahe. Die Vermittlung der Systematik der verschiedenen Steuerarten steht dabei im Vordergrund. In jedem Band dieser Reihe "Recht - schnell erfaßt" werden die wichtigsten Normen im Wortlaut vorgestellt, verständlich kommentiert und mit den - für die gelungene Fallbearbeitung - notwendigen Verweisungen versehen. Ebenso sind Tips für Klausuren und Hausarbeiten enthalten. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert. Wer bei der Lösung von Problemstellungen schnell auf den Punkt kommen will, ohne sich mit schwerfälligen juristischen Theorien auseinandersetzen zu müssen, findet in diesem Buch alles, was er dafür braucht.

Table of Contents

Frontmatter
Einführung in das Steuerrecht
Zusammenfassung
Bevor Sie sich mit diesem Buch in die Niederungen des Steuerrechts begeben, möchte ich Sie noch auf etwas Grundsätzliches in bezug auf das Arbeiten mit diesem Buch und die angestrebte Zielsetzung hinweisen.
Volker Kreft
Allgemeines Steuerrecht
Zusammenfassung
Im Rahmen des »Allgemeinen Steuerrechts« soll zunächst der Steuerbegriff erläutert und dem bisher unbefangenen Leser nahegebracht werden, welche Rechtsquellen es im Steuerrecht gibt, die letztlich bei jeder Rechtsanwendung bzw. Rechtsfindung zu beachten sind. Den Schwerpunkt dieses Kapitels bildet das sog. Besteuerungsverfahren, also der Weg von der Ermittlung des steuerrelevanten Sachverhaltes bis hin zur Begleichung der festgesetzten Steuerschuld.
Volker Kreft
Besonderes Steuerrecht
Volker Kreft
Einkommensteuer
Zusammenfassung
Ihrem Wesen nach ist die Einkommensteuer eine sog. »Personensteuer«. Gegenstand der Besteuerung ist das Einkommen einer natürlichen Person. Bei der Berechnung der Einkommensteuer stehen die persönlichen Verhältnisse des Steuerpflichtigen im Vordergrund. Dieses zeigt sich besonders daran, daß persönliche Umstände, die die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Steuerpflichtigen beeinträchtigen (z.B. Familienstand, Alter, außergewöhnliche Belastungen), berücksichtigt werden.
Volker Kreft
Körperschaftsteuer
Zusammenfassung
Zu einer der im Detail am schwierigsten zu erfassenden Steuerarten zählt die Körperschaftsteuer. Systematisch wird sie direkt im Anschluß an die Einkommensteuer behandelt, da man die Körperschaftsteuer auch als Einkommensteuer der juristischen Person bezeichnen kann. Juristische Personen haben wie natürliche Personen auch eine eigene Rechtspersönlichkeit, d.h., sie können Träger von Rechten und Pflichten sein. Dieser Umstand rechtfertigt es, sie einer eigenen Steuer, nämlich der Körperschaftsteuer, zu unterwerfen.
Volker Kreft
Umsatzsteuer
Zusammenfassung
In den Kreis der wichtigsten Steuerarten gehört auch die Umsatzsteuer. Neben der besonderen Relevanz für die Ausbildung (umsatzsteuerrechtliche Probleme sind häufig Gegenstand von steuerrechtlichen Klausuren und Hausarbeiten) besteht die besondere Bedeutung der Umsatzsteuer in der Funktion als einer der größten Einnahmequellen des Staates. Mehr als 1/4 des Gesamtsteueraufkommens entfällt auf die Umsatzsteuer. Dieses Umsatzsteueraufkommen steht Bund und Ländern gemeinsam zu (Art. 106 Abs. 3 GG). Deshalb ist die Umsatzsteuer eine sog. »Gemeinschaftsteuer«.
Volker Kreft
Bewertungsgesetzabhängige Steuerarten
Zusammenfassung
Der Rechtszustand im Bereich der bewertungsgesetzabhängen Steuerarten hat sich seit der Vorauflage grundlegend geändert. Idee des Bewertungsgesetzes war es, steuerübergreifend für alle an Vermögenswerte anknüpfende Steuern einheitliche Wertmaßstäbe (sog. Einheitswerte) festzulegen.
Volker Kreft
Spezielle Verkehrsteuern
Zusammenfassung
Die Grunderwerbsteuer knüpft an den Rechtsverkehr von Grundstücken an und wird aufgrund dessen als Verkehrsteuer eingeordnet. Da bei der Grunderwerbsteuer also Grundstücksumsätze besteuert werden, könnte man sagen, daß es sich um eine spezielle Ausprägung der Umsatzsteuer handelt.
Volker Kreft
Spezielle Verbrauch- und Aufwandsteuern
Zusammenfassung
Zur Vervollständigung der verschiedenen Steuerarten des besonderen Steuerrechts sei an dieser Stelle noch kurz auf die speziellen Verbrauch- und Aufwandsteuern hingewiesen.
Volker Kreft
Grundzüge des internationalen Steuerrechts
Zusammenfassung
Bevor man sich dieser schwierigen Materie vorsichtig zu nähern versucht, ist es zunächst erforderlich, den Begriff »Internationales Steuerrecht« zu erklären. Eine kurze Definition könnte lauten: »Internationales Steuerrecht ist das nationale Steuerrecht, das sich mit der Besteuerung grenzüberschreitender Sachverhalte befaßt.« Das internationale Steuerrecht ist nicht in einem einzigen Gesetz zusammengefaßt, sondern besteht aus einer fast unüberschaubaren Menge von Einzelbestimmungen, die sich in den gängigen Einzelsteuergesetzen wiederfinden (z.B. §§ 2 a, 32 b, 34 c, d, EStG, § 26 KStG), einzelnen Gesetzen (z.B. Außensteuergesetz, Auslandsinvestmentgesetz), Verwaltungsvereinbarungen, Erlassen und nicht zuletzt den völkerrechtlichen Verträgen (z.B. Doppelbesteuerungsabkommen). Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Regelungen zur Steuerharmonisierung innerhalb der EU) fehlen international geltende Gesetze, die sich mit grenzüberschreitenden Steuerfragen befassen.
Volker Kreft
Klausurfälle
Zusammenfassung
Bereits in der Einführung in das Steuerrecht (Ziff. 3.3.) wurden wichtige Hinweise für die Lösung von steuerrechtlichen Fällen gegeben. Es wird angeraten, sich diese Ausführungen insbesondere unter dem Blickwinkel der typischen Fallkonstellationen zunächst noch einmal zu vergegenwärtigen.
Volker Kreft
Backmatter
Metadata
Title
Steuerrecht
Author
Dr. jur. RA Volker Kreft
Copyright Year
2000
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-22638-4
Print ISBN
978-3-540-65864-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-22638-4