Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Stopmotion als digitales methodisches Setting im Kontext von Lernwerkstattarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung

Authors : Anke Renger, Juliane Gröber

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag möchte aufzeigen, welches Potenzial in der Verbindung von Analogem und Digitalem für die Reflexion im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung liegen könnte. Dafür wurde ein Workshop entwickelt, der fachspezifische Themen zum Klimawandel in analogen forschend-entdeckenden Lernsituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad aufbereitet. Die Erkenntnisse werden digital durch Stopmotion-Filme dokumentiert. Der Workshop orientiert sich an bekannten fachdidaktischen Konzepten (Lernwerkstattarbeit, forschendes Lernen, experimentelle Methoden) und fachlichen Phänomenen. Diese sollen hinsichtlich ihres Potenzials für eine Transformative Literacy reflektiert werden. Für diese Reflexion kommt dem Einsatz der digitalen Methode der Stopmotion eine besondere Bedeutung zu.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aeppli J, Lötscher H (2016) EDAMA – Ein Rahmenmodell für Reflexion. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34(1):78–97 Aeppli J, Lötscher H (2016) EDAMA – Ein Rahmenmodell für Reflexion. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34(1):78–97
go back to reference Banchi H, Bell R (2008) The many levels of inquiry. Sci Child 46(2):26–29 Banchi H, Bell R (2008) The many levels of inquiry. Sci Child 46(2):26–29
go back to reference Gormally C, Brickman P, Hallar B, Armstrong N (2009) Effects of inquiry-based learning on students’ science literacy skills and confidence. International Journal for the Scholarship of Teaching and Learning 3(2), Article 16 Gormally C, Brickman P, Hallar B, Armstrong N (2009) Effects of inquiry-based learning on students’ science literacy skills and confidence. International Journal for the Scholarship of Teaching and Learning 3(2), Article 16
go back to reference Grygier P, Hartinger A (2009) Gute Aufgaben Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Phänomene begreifen. 48 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4 (1. Aufl.). Lehrer-Bücherei. Cornelsen Scriptor, Berlin Grygier P, Hartinger A (2009) Gute Aufgaben Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Phänomene begreifen. 48 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4 (1. Aufl.). Lehrer-Bücherei. Cornelsen Scriptor, Berlin
go back to reference Hagstedt H (1992) Offene Unterrichtsformen: Methodische Modelle und ihre Planbarkeit. In: Hameyer U, Lauterbach R, Wiechmann J (Hrsg.) Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt, S 367–383 Hagstedt H (1992) Offene Unterrichtsformen: Methodische Modelle und ihre Planbarkeit. In: Hameyer U, Lauterbach R, Wiechmann J (Hrsg.) Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt, S 367–383
go back to reference Hellberg-Rode G, Schrüfer G (2016) Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?: Ergebnisse einer explorativen Studie. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (20):1–29 Hellberg-Rode G, Schrüfer G (2016) Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?: Ergebnisse einer explorativen Studie. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (20):1–29
go back to reference Hoban G, Nielsen W (2014) Creating a narrated stop-motion animation to explain science: The affordances of “Slowmation” for generating discussion. Teach Teach Educ 42:68–78CrossRef Hoban G, Nielsen W (2014) Creating a narrated stop-motion animation to explain science: The affordances of “Slowmation” for generating discussion. Teach Teach Educ 42:68–78CrossRef
go back to reference Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018) Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(2):106–125 Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018) Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(2):106–125
go back to reference Korthagen F (2002): Eine Reflexion über Reflexion. In: Korthagen, Kessels J, Koster B, Lagerwerf B & Wubbels T (Hrsg.): Schulwirklichkeit und Lehrerbildung. Reflexion der Lehrertätigkeit. EB-Verl., Hamburg, S 55–73 Korthagen F (2002): Eine Reflexion über Reflexion. In: Korthagen, Kessels J, Koster B, Lagerwerf B & Wubbels T (Hrsg.): Schulwirklichkeit und Lehrerbildung. Reflexion der Lehrertätigkeit. EB-Verl., Hamburg, S 55–73
go back to reference Labudde, P, Börlin J (2013) Inquiry-Based Learning: Versuch einer Einordnung zwischen Bildungsstandards, Forschungsfeldern und PROFILES. In: Bernholt, S (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Band 33. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. IPN, Kiel, S 183–185 Labudde, P, Börlin J (2013) Inquiry-Based Learning: Versuch einer Einordnung zwischen Bildungsstandards, Forschungsfeldern und PROFILES. In: Bernholt, S (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Band 33. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. IPN, Kiel, S 183–185
go back to reference Makarieva AM, Gorshkov VG (2007) Biotic pump of atmospheric moisture as driver of the hydrological cycle on land. Hydrol Earth Syst Sci 11(2):1013–1033ADSCrossRef Makarieva AM, Gorshkov VG (2007) Biotic pump of atmospheric moisture as driver of the hydrological cycle on land. Hydrol Earth Syst Sci 11(2):1013–1033ADSCrossRef
go back to reference Makarieva AM, Gorshkov VG, Li BL (2013) Revisiting forest impact on atmospheric water vapor transport and precipitation. Theoret Appl Climatol 111(1):79–96ADSCrossRef Makarieva AM, Gorshkov VG, Li BL (2013) Revisiting forest impact on atmospheric water vapor transport and precipitation. Theoret Appl Climatol 111(1):79–96ADSCrossRef
go back to reference Nentwig W (2004) Ökologie, 1. Aufl. Spektrum-Lehrbuch. Spektrum Akad. Verl, Heidelberg Nentwig W (2004) Ökologie, 1. Aufl. Spektrum-Lehrbuch. Spektrum Akad. Verl, Heidelberg
go back to reference Reder C, Lukács B (2018) Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 32:17–27 Reder C, Lukács B (2018) Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 32:17–27
go back to reference Renger A, Theisselmann O, Wedekind H (2019) Was wir in der MINT-Bildung voneinander lernen können. In: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) Schülerlaboratlas 2019. Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Klett MINT; Stuttgart, S 58–63 Renger A, Theisselmann O, Wedekind H (2019) Was wir in der MINT-Bildung voneinander lernen können. In: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) Schülerlaboratlas 2019. Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Klett MINT; Stuttgart, S 58–63
go back to reference Rieckmann M (2013) Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung. Polis. (4/2013): 11–13. Zugegriffen: 11. Febr. 2021 Rieckmann M (2013) Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung. Polis. (4/2013): 11–13. Zugegriffen: 11. Febr. 2021
go back to reference Schmude C, Wedekind H (2014) Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik. In: Hildebrandt E, Peschel M, Weißhaupt M (Hrsg.) Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 103–122 Schmude C, Wedekind H (2014) Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik. In: Hildebrandt E, Peschel M, Weißhaupt M (Hrsg.) Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 103–122
go back to reference Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2015) Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren: Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 16(1):10–23CrossRef Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2015) Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren: Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 16(1):10–23CrossRef
go back to reference Seggern J V. (2019) IV. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Schule. In: Etzkorn N., Grapentin-Rimek T, Singer-Brodowski M (Hrsg.) Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen, S 101–141 Seggern J V. (2019) IV. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Schule. In: Etzkorn N., Grapentin-Rimek T, Singer-Brodowski M (Hrsg.) Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen, S 101–141
go back to reference Singer-Brodowski M, Schneidewind U (2014) Transformative Literacy: gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten. In: Umweltdachverband (Hrsg.) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Forum Umweltbildung im Umweltdachverb., Wien, S 131–140 Singer-Brodowski M, Schneidewind U (2014) Transformative Literacy: gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten. In: Umweltdachverband (Hrsg.) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Forum Umweltbildung im Umweltdachverb., Wien, S 131–140
go back to reference Singer-Brodowski M (2016) Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In: Schöppl M (Hrsg.) Im Wandel. Wien, S. 130–139 Singer-Brodowski M (2016) Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In: Schöppl M (Hrsg.) Im Wandel. Wien, S. 130–139
go back to reference Singer-Brodowski M, Taigel J (2020) Transformatives Lernen im Zeitalter des Anthropozäns. In: Carmen C, Sippl E, Rauscher E, Scheuch M (Hrsg.) Pädagogik für Niederösterreich: Vol. 9. Das Anthropozän lernen und lehren. StudienVerlag, Innsbruck, S 357–368 Singer-Brodowski M, Taigel J (2020) Transformatives Lernen im Zeitalter des Anthropozäns. In: Carmen C, Sippl E, Rauscher E, Scheuch M (Hrsg.) Pädagogik für Niederösterreich: Vol. 9. Das Anthropozän lernen und lehren. StudienVerlag, Innsbruck, S 357–368
go back to reference Southern N L (2007) Mentoring for transformative learning: The importance of relationship in creating learning communities of care. J Transform Educ 5(4):329–338 Southern N L (2007) Mentoring for transformative learning: The importance of relationship in creating learning communities of care. J Transform Educ 5(4):329–338
go back to reference Tarantini E (2021) Immersives Lernen in der Lehrerbildung. Reflexionsprozesse mit Virtual Reality-Technologie gestalten. Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) Tarantini E (2021) Immersives Lernen in der Lehrerbildung. Reflexionsprozesse mit Virtual Reality-Technologie gestalten. Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
go back to reference Van der Ent u.a vollständig, siehe DOI; van der Ent, Rudi J.; Savenije, Hubert H. G.; Schaefli, Bettina; Steele-Dunne, Susan C. (2010): Origin and fate of atmospheric moisture over continents. In: Water Resour. Res. 46 (9). https://doi.org/10.1029/2010wr009127. Van der Ent u.a vollständig, siehe DOI; van der Ent, Rudi J.; Savenije, Hubert H. G.; Schaefli, Bettina; Steele-Dunne, Susan C. (2010): Origin and fate of atmospheric moisture over continents. In: Water Resour. Res. 46 (9). https://​doi.​org/​10.​1029/​2010wr009127.
go back to reference Vogt F, Meier A (2014) Problemorientierte Lernaufgaben mit und ohne Experimentieranleitung: Der Einbezug von Vorwissen im inquiry based learning in der Grundschule. In: Ralle B. (Hrsg.) Fachdidaktische Forschungen: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung, Bd 6.. Waxmann, Münster, S 178–196 Vogt F, Meier A (2014) Problemorientierte Lernaufgaben mit und ohne Experimentieranleitung: Der Einbezug von Vorwissen im inquiry based learning in der Grundschule. In: Ralle B. (Hrsg.) Fachdidaktische Forschungen: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung, Bd 6.. Waxmann, Münster, S 178–196
go back to reference Waltner E M, Rieß W, Mischo C, Hörsch C, Scharenberg K (2021) Abschlussbericht: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umsetzung eines neuen Leitprinzips und seine Effekte auf Schüler/-innenseite. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau Waltner E M, Rieß W, Mischo C, Hörsch C, Scharenberg K (2021) Abschlussbericht: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umsetzung eines neuen Leitprinzips und seine Effekte auf Schüler/-innenseite. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau
go back to reference Wedekind H, Schmude C (2020) Von der Idee zum strukturell verankerten hochschuldidaktischen Prinzip. Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit im Studiengang" Erziehung und Bildung in der Kindheit" an der Alice Salomon Hochschule Berlin. In: Kramer K, Rumpf D, Schöps M, Winter S (Hrsg.) Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Verlag Julius, Bad Heilbrunn, S 68–81 Wedekind H, Schmude C (2020) Von der Idee zum strukturell verankerten hochschuldidaktischen Prinzip. Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit im Studiengang" Erziehung und Bildung in der Kindheit" an der Alice Salomon Hochschule Berlin. In: Kramer K, Rumpf D, Schöps M, Winter S (Hrsg.) Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Verlag Julius, Bad Heilbrunn, S 68–81
go back to reference Wogowitsch C (2020) Vom Auswahlmodus zur Bewertungskompetenz. In: Kapelari S (Hrsg.) Vierte „Tagung der Fachdidaktik“ 2019 Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. innsbruck university press., Innsbruck, S 81–111 Wogowitsch C (2020) Vom Auswahlmodus zur Bewertungskompetenz. In: Kapelari S (Hrsg.) Vierte „Tagung der Fachdidaktik“ 2019 Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. innsbruck university press., Innsbruck, S 81–111
Metadata
Title
Stopmotion als digitales methodisches Setting im Kontext von Lernwerkstattarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
Authors
Anke Renger
Juliane Gröber
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_6