Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

17. Storytelling für Social-Media

Author : Albert Heiser

Published in: Wirkstoff Werbetext

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was wirkt in den sozialen Medien? Katze, Baby, Unfall erscheint wie eine Zusammenfassung der wirkungsvollsten Inhalte. Für seriöse Inhalte sollten Sie sich daran nicht orientieren, aber die extreme Lautstärke und die störenden Nebengeräusche in den sozialen Medien sind nicht zu überhören. Auffällig ist, dass viele Posts immer aggressiver werden. Dramaturgisch wird dies durch starke auslösende Ereignisse erreicht. Hier einige Posts und Teaser von BuzzFeed. Headline: „Diese wahren Geistergeschichten werden Dich nachts nicht schlafen lassen.“ Fließtext: „Ich hatte zu viel Angst, um mich zu bewegen und zog mir die Decke über den Kopf, als ich merkte, dass die Schritte näherkamen …“ Headline: „25 Flachwitze, bei denen Du sagst: ‚So schlecht, dass er wieder gut ist.‘“ Fließtext: „Du wirst weinen vor Lachen!“ Nächste Headline: „Ein Kind hat eine Legofigur aus 10.000 Teilen zerstört, deren Bau drei Tage gedauert hat.“ Fließtext: „Manchmal fallen Dinge auseinander …“ Und die nächste Headline: „Jeder Game-of-Throne-Tod, sortiert nach Traurigkeit.“ Ein Beitrag von HuffPost via bunte.de mit der Headline: „Oh nein, es bedeutet nichts Gutes! Machen wir das nicht eigentlich alle?“ Abbildung eines Paars. Teaser: „Partnerschaft: An diesen Anzeichen erkennen Psychologen, ob eine Beziehung für immer hält. Gibt es das Geheimrezept für die ewige Liebe? …“ Der Überton wird emotionaler.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Storytelling für Social-Media
Author
Albert Heiser
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26135-1_17