Skip to main content
Top

1986 | Book

Strahlen und Strahlenschutz

Vom verantwortungsbewußten Umgang mit dem Unsichtbaren

Authors: Professor Dr. Hans Kiefer, Dipl.-Phys. Winfried Koelzer

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Was ist Strahlenschutz? Nüchtern betrachtet ist er auf der einen Seite nichts anderes als ein Teil des allgemeinen Arbeitsschutzes ähnlich dem Lärmschutz am Arbeitsplatz, auf der anderen Seite aber auch Teil des Umweltschutzes vergleichbar dem Schutz vor Emissionen schädlicher Substanzen mit Abwasser oder Fortluft aus beispielsweise Klär-oder Müllverbrennungsanlagen. Unser Buch ist für alle die geschrieben, die wissen wollen, was hin­ ter dem Begriff steckt. Wir haben uns bemüht, die Probleme so dar­ zustellen, daß keine tieferen physikalischen und biologischen Vor­ kenntnisse zum Verständnis des Buches notwendig sind. Als Ergän­ zung sind aber im Anhang alphabetisch geordnet Erklärungen einschlägiger physikalischer und dosimetrischer Begriffe zusammen­ gefaßt. Zu Anfang des Jahrhunderts erzeugte die erfolgreiche Anwendung von Röntgenstrahlen eine begeisterte Zuwendung zu den Strahlen. Diese unkritische Begeisterung wurde bald durch Todesfälle beim Umgang mit Röntgenstrahlen überschattet, und sie schlug um in eine Furcht vor Strahlen nach dem Schrecken der Kernbombenexplosio­ nen in Hiroshima und N agasaki. Dank intensiver Strahlenschutzfor­ schung können wir heute wissenschaftlich fundierte Anweisungen über den Umgang mit Strahlen geben. Es gibt kaum einen Bereich im Arbeits-und Umweltschutz, der so gut erforscht ist wie der Strahlen­ schutz.

Table of Contents

Frontmatter
I. Die Erforschung der strahlenden Natur
Zusammenfassung
Mit dem akademischen Jahr 1894/95 ging auch das Rektorat des Professors für Physik an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg, Wilhelm Conrad Röntgen, zu Ende. Er fand nun wieder Zeit, Experimente mit Kathodenstrahlen aufzunehmen. Ihre Natur war noch nicht bekannt, die spezifische Ladung des Elektrons noch nicht bestimmt.
Hans Kiefer, Winfried Koelzer
II. Der Nachweis ionisierender Strahlung — Das Spinthariskop, der Geiger-Zähler, der Phoswich-Detektor
Zusammenfassung
Der Mensch besitzt kein Organ, das auf Strahlung anspricht — sieht man einmal vom Auge und der Haut ab, die jeweils für einen kleinen Ausschnitt aus dem Spektrum elektromagnetischer Wellen empfänglich sind. Für die Röntgen-, Alpha-, Beta- und Gammastrahlen muß er sich daher Meßapparaturen konstruieren. Ihre Erfindung bzw. Weiterentwicklung hat z.B. auch die Erforschung der Radioaktivität beeinflußt. Erst die radiochemischen Analyseverfahren haben die Entdeckung unvorstellbar geringer Mengen der Radioisotope möglich gemacht.
Hans Kiefer, Winfried Koelzer
III. Welchen Strahlen aus der Natur sind wir ausgesetzt?
Zusammenfassung
Die energiereiche, in die Erdatmosphäre eindringende Weltraumstrahlung bezeichnet man als primäre kosmische Strahlung oder primäre Höhenstrahlung. Reaktionen mit Atomkernen in den äußeren Schichten unserer Atmosphäre führen zu Sekundärteilchen und elektromagnetischer Strahlung. Diese bilden zusammen die sogenannte sekundäre kosmische Strahlung, die zur natürlichen Strahlenexposition des Menschen beiträgt. Die kosmische Strahlung wurde von Hess und Kolhörster entdeckt. Sie haben unabhängig voneinander bereits 1913 eine mit der Höhe zunehmende Ionisation in der Atmosphäre festgestellt.
Hans Kiefer, Winfried Koelzer
IV. Vom Menschen erzeugte und genutzte Strahlenquellen
Zusammenfassung
Die Röntgendiagnostik ist die älteste Anwendung ionisierender Strahlen. In der Ausgabe vom 30. Januar 1896 der Deutschen Medicinischen Wochenschrift, vier Wochen nach der Veröffentlichung von W. C. Röntgen „Über eine besondere Art von Strahlen“, wird über die erfolgreiche Lokalisierung eines Glassplitters am Gelenk des Mittelfingers der linken Hand berichtet. Kurz danach wird in der gleichen Zeitschrift darauf hingewiesen, daß der noch größere Vorteil der Entdeckung darin besteht, „diagnostische Bilder von Erkrankungen zu verwerthen“, deren frühe Diagnose im allgemeinen schwierig ist. Die in den letzten Jahrzehnten beobachteten hohen jährlichen Zuwachsraten in der Anwendung röntgendiagnostischer Verfahren sind entweder ganz zum Stillstand gekommen oder durch den Einsatz anderer Untersuchungsverfahren rückläufig. Das ist sicher auch auf eine kritische Bewertung der im Zusammenhang mit dem „Röntgen“ verabreichten Strahlendosis zurückzuführen.
Hans Kiefer, Winfried Koelzer
V. Auch bei Strahlung: Die Dosis macht’s
Zusammenfassung
Georgius Agricola beschrieb im 6. Band (1556 erschienen) seines grundlegenden Werks über das Berg- und Hüttenwesen im Erzgebirge, „De Re Metallica“, auch die Arbeitsbedingungen in Joachimsthal, wo er als Stadtarzt tätig war: „Der Staub bringt die Lungen zum Eitern und erzeugt im Körper die Schwindsucht. Auf den Gruben findet man Frauen, die sieben Männer gehabt haben, welche alle jene unheilvolle Schwindsucht dahingerafft hat.“ „Bergsucht“ wurde diese Krankheit benannt und auch von Paracelsus erwähnt. Der Bergphy- sikus C. L. Scheffler von Annaberg beschreibt 1770 die Symptome der Bergsucht, verhärtete Drüsen und Knoten in der Lunge und den Bronchien, und er sieht als Ursache das Einatmen „arsenicalischen Staubs“ und „böser Schwaden“. 1879 publizierten die erfahrenen Bergärzte F. H. Härting und W. Hesse, daß im letzten Jahrzehnt im Schneeberger Kobaltfeld rund ein Viertel der Bergleute an der mit „Schneeberger Lungenkrebs“ bezeichneten Bergkrankheit gestorben sind. Sie empfahlen eine Verbesserung der Ventilation in den Gruben und das Naßbohren, um die Staubentwicklung zu reduzieren. Sie erreichten damit einen Rückgang der Sterberate der Bergleute dieser Gruben in den folgenden zwanzig Jahren auf die Hälfte.
Hans Kiefer, Winfried Koelzer
VI. Risikoabschätzung: Eins zu einer Million
Zusammenfassung
Nicht nur qualitative, sondern auch quantitative Risikoabschätzungen der Wirkung ionisierender Strahlen auf den Menschen sind die Voraussetzung, um sinnvolle Strahlenschutzempfehlungen als Grundlage für gesetzliche Regelungen zu erarbeiten.
Hans Kiefer, Winfried Koelzer
Backmatter
Metadata
Title
Strahlen und Strahlenschutz
Authors
Professor Dr. Hans Kiefer
Dipl.-Phys. Winfried Koelzer
Copyright Year
1986
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-97870-8
Print ISBN
978-3-540-15958-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-97870-8