Skip to main content
Top

2011 | Book

Straßen- und Tiefbau

Mit lernfeldorientierten Projekten

Authors: Dietrich Richter, Dipl.-Ing., Manfred Heindel, Dipl.-Ing.

Publisher: Vieweg+Teubner

insite
SEARCH

About this book

Seit über 30 Jahren ist das Fachbuch zum Erfolgsgarant in der Berufsbildung geworden.

Das Lehrbuch vermittelt umfassendes Grundwissen für den modernen Straßenbau sicher und kompetent. Dabei bleibt der Inhalt weiterhin handlungs-, aber nicht streng lernfeldbezogen. Damit sind alle Ausbildungszweige sinnvoll eingebunden. Die einzelnen Abschnitte im Buch lassen sich leicht mit den im Lehrplan enthaltenen Lernfeldern verbinden.

Die 11. Auflage wurde umfangreich überarbeitet und aktualisiert, so zum Beispiel in den Bereichen der Straßenplanung aufgrund von Neuerungen der RIN, RAA, RAL und RASt. Der Abschnitt Asphaltstraßenbau enthält die neuen ZTV und TL-Asphalt. Zusätzlich wurde die aktuell veröffentlichte ZTV BEA-StB 09 im Abschnitt Sanierung integriert. Weitere Projektaufgaben ergänzen das Buch.

Table of Contents

Frontmatter
1. Technische und betriebliche Grundkenntnisse
Zusammenfassung
Von allen großen Kulturen in China, Indien, Ägypten, Syrien, Babylonien und Assyrien, Persien und Griechenland, vor allem im römischen Reich, wird von Straßen, Straßenbau und Straßenbauern berichtet. Die Berichte gehen bis in das 4. Jahrtausend v. Chr. (1.1) zurück, und so kann man vom Straßenbau als einer sehr alten Baukunst bzw. einem sehr alten Handwerk sprechen.
Dietrich Richter, Manfred Heindel
2. Grundzüge der Straßenplanung
Zusammenfassung
Aufgaben einer Verkehrsbeziehung können historisch entstanden oder durch Zukunftsplanungen zugewiesen worden sein.
Dietrich Richter, Manfred Heindel
3. Vorbereitende und begleitende Arbeiten
Zusammenfassung
Hiermit sind alle Arbeiten gemeint, die gründlich und möglichst frühzeitig (z. T. sofort nach Auftragsverteilung) eingeleitet oder ausgeführt werden müssen. Je nach Größe der Baustelle und Sorgfalt bei der Kalkulation werden einige der folgenden Fragen schon durch die Leistungsbeschreibung, eine Ortsbesichtigung oder vorherige Gespräche beantwortet sein (3.1).
Dietrich Richter, Manfred Heindel
4. Auszuführende Arbeiten
Zusammenfassung
Die Begriffe Erde und Boden werden nebeneinander verwendet: Während man in der Gesamtheit von „Erdarbeiten“ und „Erdbau“ spricht, sagt man im einzelnen „der Boden“ oder bildet Wortverbindungen wie „Bodenklassen“, „Oberboden“ usw. Der Boden ist für den Straßenbauer Baugrund und Baustoff zugleich.
Dietrich Richter, Manfred Heindel
5. Fachrechnen
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt baut auf der Grundstufe auf, wiederholt nur wenig Grundsätzliches, führt vielmehr mit kurzen Erläuterungen, Formeln usw. zu Aufgaben, wie sie im Straßen- und Tiefbau üblich sind.
Dietrich Richter, Manfred Heindel
6. Zeichnungen aus dem Straßen- und Tiefbau
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt werden typische Originalzeichnungen aus dem Tief- und Straßenbau vorgestellt. Es sind meist Ausführungszeichnungen als Lagepläne, Quer- und Längsschnitte, Detailzeichnungen sowie Erschließungs- und Gestaltungspläne.
Dietrich Richter, Manfred Heindel
7. Ergänzende Tabellen
Zusammenfassung
Dummy
Dietrich Richter, Manfred Heindel
Backmatter
Metadata
Title
Straßen- und Tiefbau
Authors
Dietrich Richter, Dipl.-Ing.
Manfred Heindel, Dipl.-Ing.
Copyright Year
2011
Publisher
Vieweg+Teubner
Electronic ISBN
978-3-8348-9846-3
Print ISBN
978-3-8348-0869-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9846-3