1992 | OriginalPaper | Chapter
Straßenbau
Author : Professor Dr. Wolfgang R. Dachroth
Published in: Baugeologie
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Planung und Anlage von Straßen richtet sich nach den gegenwärtigen und zukünftigen Verkehrsbedürfnissen. Danach werden Straßentyp (einbahnig, mehr-bahnig) und Ausbaugeschwindigkeit als maßgebliche Entwurfsgrößen gewählt. In Abhängigkeit von der Ausbaugeschwindigkeit (Entwurfsgeschwindigkeit) sind weitere Entwurfselemente wie Kurvenmindestradius, höchstzulässige Längsneigung oder Steigung, Kuppenmindesthalbmesser, Wannenmindesthalbmesser, Querneigung und Mindestsichtweite im Rahmen der Richtlinien für die Anlage von StraßenRAS-L-1,1984 und RAL-L-2,1970 festgelegt (Tabelle 4.1). Für die Deutsche Bundesbahn besteht die Vorschrift für das Entwerfen von Bahnanlagen VEB1-3, DS 800/1-3.