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2013 | OriginalPaper | Chapter

22. Strategie für Service Excellence – Marketing

Authors : Michael Schawalder, Volker Lenz, Herbert Röllin

Published in: Industrielle Services strategisch optimieren

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Meffert interpretiert Marketing als die Planung, Koordination und Kontrolle der auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Die Unternehmensziele sollen durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse erreicht werden (Meffert, Internationales Marketing, 2000). Während Meffert somit die Kundenbeziehungen in den Vordergrund stellt, fokussieren Homburg/Krohmer auf interne Einsatzvoraussetzungen für die Durchführung marktbezogener Aktivitäten. Weiter sehen Nieschlag/Dichtel/Hörchgen die Gewichtung auf der Mehrdimensionalität des Marketings als wesentlich an. Das heißt, die Marktausrichtung muss mit gezielten Maßnahmen auf strategischer und operativer Ebene erzielt werden (Homburg und Krohmer, Internationales Marketing, 2003). Die oben aufgeführten Interpretationsversuche haben eines gemeinsam: dass Marketing als funktionsübergreifende Aktivitäten definiert werden kann. Marketing hat die Aufgabe, sämtliche Funktionen innerhalb des Unternehmens produktspezifisch auf die entsprechenden Markterfordernisse auszurichten.

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Literature
1.
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Metadata
Title
Strategie für Service Excellence – Marketing
Authors
Michael Schawalder
Volker Lenz
Herbert Röllin
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36453-2_22