Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

2. Strategie und Geschäftsmodell im Branchenwettbewerb und Branchen-Hyperwettbewerb

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorangestellten Ausführungen haben gezeigt, dass sich durch den Hyperwettbewerb und die Digitalisierung deutliche Veränderungen im bekannten traditionellen Branchenwettbewerb eines Unternehmens ergeben werden. Der klassische Branchenwettbewerb wird sich zunehmend zu einem Branchen-Hyperwettbewerb (und einem Wettbewerb in Wettbewerbsarenen) weiterentwickeln. Mit Fokus auf dem Branchen-Hyperwettbewerb stehen zunächst die Auswirkungen der Veränderungen auf die Wettbewerbsstrategie und die strategische Positionierung im Mittelpunkt. Im Anschluss wird aufgezeigt, dass die bekannte Perspektive auf das operative Geschäftsmodell (z.B. Business Model Canvas) im klassischen Branchenwettbewerb im Branchen-Hyperwettbewerb nicht mehr ausreicht. Die klassische Perspektive muss zunehmend durch den Fokus auf den Business Model Prototype ergänzt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Begriff der Geschäftslogik wird in der Literatur häufig in einem scheinbaren Sinnzusammenhang zu Geschäftsmodellen genannt. An späterer Stelle werden wir diesen Begriff davon abweichend im Zusammenhang mit dem Zusammenspiel der Komponenten eines strategischen Geschäftsmodells verwenden.
 
Metadata
Title
Strategie und Geschäftsmodell im Branchenwettbewerb und Branchen-Hyperwettbewerb
Author
Roland Eckert
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11264-6_2