Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

5. Strategie und Geschäftsmodell

Authors : Urs Fueglistaller, Alexander Fust, Christoph Müller, Susan Müller, Thomas Zellweger

Published in: Entrepreneurship

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine marktgerichtete, sinnerfüllte Strategie und ein tragfähiges Geschäftsmodell sind Basis für den potenziellen Unternehmenserfolg. Die Strategie ist die geplante Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf ein langfristiges Ziel oder eine Zielbündelung nach dem Grundsatz: Wir erdenken uns aus dem Jetzt die Zukunft und das Vergangene darf ab und zu mitwirken. Die damit verbundene Fokussierung auf die unternehmensdurchdringende Nachhaltigkeit bezüglich ökologischer, sozialer, führungskompetenter und ökonomischer Sinnhaftigkeit in der Wirkungsorientierung des Unternehmens spielt die zentrale Rolle zur Ermöglichung der reflexiven Wahrnehmung (im Unternehmen sein und über das Unternehmen nachdenken – Innen- und Außenperspektive einnehmen) und der kontinuierlichen, konsequenten Adaption aufgrund interner und externer Veränderungen. Der daraus entstehende, fortwährende Strategieprozess ermöglicht es dem Unternehmen, sich gegenüber den Eigentümern, den unternehmerischen Persönlichkeiten und Mitarbeitenden, den Stakeholdern und den Mitbewerbern über seinen künftigen Fortgang Auskunft zu geben und sich zu (re-)positionieren. Es gehört zur fundamentalen Aufgabe des Managements eines Unternehmens, sich anhand der strategischen, strukturellen und kulturellen Herausforderungen über die sinnstiftenden Passungs- und Interventionsaufgaben Gedanken zu machen und Verantwortung zu übernehmen. Management muss Wirkung erzeugen; es basiert auf einer reflexiven Gestaltungs- und Entscheidungspraxis. Die Ausgestaltung der Strategie und des Geschäftsmodells sind Instrumente dafür.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zitat Christoph Müller [5].
 
2
N. Eyal, Hooked – How to Build Habit-Forming Products, 2014; unter „hooked“ versteht er unsere Abhängigkeit von Produkten und Dienstleistungen, quasi geangelt sein. Die meisten Harley-Davidson-Fans wissen genau, was damit gemeint ist.
 
Literature
1.
go back to reference Sarasvathy, S. (2001). Causation and effectuation: Toward a theoretical shift from economic inevitability to entrepreneurial contingency. The Academy of Management Review, 26(2), 243–263.CrossRef Sarasvathy, S. (2001). Causation and effectuation: Toward a theoretical shift from economic inevitability to entrepreneurial contingency. The Academy of Management Review, 26(2), 243–263.CrossRef
3.
go back to reference Hill, C., & Jones, G. (2001). Strategic management theory – An integrated approach. Boston: Houghton Mifflin. Hill, C., & Jones, G. (2001). Strategic management theory – An integrated approach. Boston: Houghton Mifflin.
4.
go back to reference Porter, M. (1996). What is Strategy? Harvard Business Review, November–December, 61–78. Porter, M. (1996). What is Strategy? Harvard Business Review, November–December, 61–78.
5.
go back to reference Müller, C. (2014). Referat Intensivstudium KMU-HSG, St. Gallen: Universität St. Gallen. Müller, C. (2014). Referat Intensivstudium KMU-HSG, St. Gallen: Universität St. Gallen.
6.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiss, M. (2018). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (13., vollst. überarb. u. erweit. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiss, M. (2018). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (13., vollst. überarb. u. erweit. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
7.
go back to reference Porter, M. (1999). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt a. M./New York: Campus. Porter, M. (1999). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt a. M./New York: Campus.
8.
go back to reference Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, Chr., & Mauer, R. (2017). Entrepreneurship: unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen. (2., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, Chr., & Mauer, R. (2017). Entrepreneurship: unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen. (2., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
9.
go back to reference Grichnik, D., & Gassmann, O. (Hrsg.). (2013). Das unternehmerische Unternehmen: Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Grichnik, D., & Gassmann, O. (Hrsg.). (2013). Das unternehmerische Unternehmen: Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
10.
go back to reference Faschingbauer, M. (2010). Effectuation – Wie erfolgreiche Unternehmen denken, entscheiden und handeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Faschingbauer, M. (2010). Effectuation – Wie erfolgreiche Unternehmen denken, entscheiden und handeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
11.
go back to reference Malik, F. (2013). Strategie – Navigieren in der Komplexität der neuen Welt (2. Aufl.). Frankfurt/Main/New York: Campus. Malik, F. (2013). Strategie – Navigieren in der Komplexität der neuen Welt (2. Aufl.). Frankfurt/Main/New York: Campus.
13.
go back to reference Bouwsma, J. (2010). Kursunterlagen. Universität St. Gallen, Herbstsemester. Bouwsma, J. (2010). Kursunterlagen. Universität St. Gallen, Herbstsemester.
15.
go back to reference Wirtz, B. W. (2013). Business model management (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2013). Business model management (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
18.
go back to reference Mueller, S., & Volery, T. (2010). Business model innovation, Bericht Ernst & Young – Agenda Mittelstand. Zürich: Ernst & Young. Mueller, S., & Volery, T. (2010). Business model innovation, Bericht Ernst & Young – Agenda Mittelstand. Zürich: Ernst & Young.
19.
go back to reference Eyal, N., & Hooked, R. (2014). How to build habit-forming products. New York: Penguin Group. Eyal, N., & Hooked, R. (2014). How to build habit-forming products. New York: Penguin Group.
20.
go back to reference Business Consulting Services. (2006). Expanding the innovation horizon: The global CEO study. New York: IBM. Business Consulting Services. (2006). Expanding the innovation horizon: The global CEO study. New York: IBM.
21.
go back to reference Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2004). Der Blaue Ozean als Strategie. München: Carl Hanser. Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2004). Der Blaue Ozean als Strategie. München: Carl Hanser.
22.
go back to reference Faltin, G. (2015). Wir sind das Kapital. Hamburg: Murmann. Faltin, G. (2015). Wir sind das Kapital. Hamburg: Murmann.
23.
go back to reference Neck, H. M., Neck, C. P., & Murray, E. (2017). Entrepreneurship: The practice and mindset. Thousand Oaks: SAGE Publications. Neck, H. M., Neck, C. P., & Murray, E. (2017). Entrepreneurship: The practice and mindset. Thousand Oaks: SAGE Publications.
24.
go back to reference Roland Berger GmbH. (2016). Digital and disrupted: All change for healthcare. München: Roland Berger GmbH. Roland Berger GmbH. (2016). Digital and disrupted: All change for healthcare. München: Roland Berger GmbH.
25.
go back to reference Angerer, A., Schmidt, R., Moll, C., Strunk, L., & Brügger, U. (2017). Digital Health: Die Zukunft des Schweizer Gesundheitswesens. Winterthur: ZHAW School of Management and Law. Angerer, A., Schmidt, R., Moll, C., Strunk, L., & Brügger, U. (2017). Digital Health: Die Zukunft des Schweizer Gesundheitswesens. Winterthur: ZHAW School of Management and Law.
26.
go back to reference Taylor, K. (2015). Connected health – How digital technology is transforming health and social care. London: Deloitte Centre for Health Solution. Taylor, K. (2015). Connected health – How digital technology is transforming health and social care. London: Deloitte Centre for Health Solution.
go back to reference Chan, K., & Mauborgne, R. (2005). Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Hanser Wirtschaft. Chan, K., & Mauborgne, R. (2005). Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Hanser Wirtschaft.
go back to reference Faltin, G. (2012). Kopf schlägt Kapital. München: dtv. Faltin, G. (2012). Kopf schlägt Kapital. München: dtv.
go back to reference Fueglistaller, U. (2018). KMU und konsequente Kundenorientierung. St. Gallen: KMU-HSG. Fueglistaller, U. (2018). KMU und konsequente Kundenorientierung. St. Gallen: KMU-HSG.
go back to reference Fueglistaller, U., Halter, F., & Fust, A. (2018). KMU-Führungskompetenz (3. Aufl.). St. Gallen: KMU-HSG. Fueglistaller, U., Halter, F., & Fust, A. (2018). KMU-Führungskompetenz (3. Aufl.). St. Gallen: KMU-HSG.
go back to reference Kollmann, T. (2010). E-Venture – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kollmann, T. (2010). E-Venture – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Porter, M. (2000). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M./New York: Campus. Porter, M. (2000). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Metadata
Title
Strategie und Geschäftsmodell
Authors
Urs Fueglistaller
Alexander Fust
Christoph Müller
Susan Müller
Thomas Zellweger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26800-8_5