Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Strategie

Author : Andreas Schmid

Published in: Electronic Governance

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

An den Notwendigkeiten für eine Strategie existieren in Literatur und Praxis keine Zweifel. Durch die Digitalisierung stellen sich allerdings verschiedene Fragen, die es zu beantworten gilt. Ist eine digitale Strategie etwas anderes als eine Unternehmensstrategie? Wie stehen sie miteinander in Verbindung? Eine entscheidende Frage ist, wie sie so operationalisiert werden können, dass die Beschäftigten tatsächlich ihr Handeln nach der Strategie ausrichten. Nur dann sind Unternehmen, vor allem in Zeiten der Digitalisierung, erfolgreich. Diese und weitere Fragen werden nachfolgend beantwortet. Es zeigt sich, dass die Digitalisierung starken Einfluss auf Strategien nimmt. Die Betriebe sind, in Abhängigkeit von ihrer Ausgangslage, gefordert, sich ein Stück weit neu zu erfinden. Dabei behalten grundlegende Managementmethoden weiterhin ihre Gültigkeit und sind zu adaptieren, um sich den neuen Herausforderungen stellen zu können. Das Kapitel schließt mit einem praktischen Beispiel der Deutschen Bahn AG. Es zeigt, wie sich das Unternehmen der digitalen Transformation erfolgreich stellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference acatech, A. S. (2015). Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Berlin: Abschlussbericht. acatech, A. S. (2015). Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Berlin: Abschlussbericht.
go back to reference Amann, K., Petzold, J., & Westerkamp, M. (2020). Management und Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler. Amann, K., Petzold, J., & Westerkamp, M. (2020). Management und Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Arntz, M., Gregory, T., & Zierahn, U. (2018). Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit: Makroökonomische Auswirkungen auf Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und Löhne von morgen. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Arntz, M., Gregory, T., & Zierahn, U. (2018). Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit: Makroökonomische Auswirkungen auf Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und Löhne von morgen. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.
go back to reference Aurich, J., Schweitzer, E., Siener, M., Fuchs, C., Jenne, F., & Kirsten, U. (2007). Life Cycle Management investiver PSS. wt Werkstattstechnik online, 579–585. Aurich, J., Schweitzer, E., Siener, M., Fuchs, C., Jenne, F., & Kirsten, U. (2007). Life Cycle Management investiver PSS. wt Werkstattstechnik online, 579–585.
go back to reference Barber, H. (1992). Developing Strategic Leadership: The US Army War College Experience. Journal of Management Development, 4–12. Barber, H. (1992). Developing Strategic Leadership: The US Army War College Experience. Journal of Management Development, 4–12.
go back to reference Becker, W., Ulrich, P., Schmid, O., & Feichtinger, C. (2021). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & K. Lang, Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 263–290). Wiesbaden: Springer Gabler. Becker, W., Ulrich, P., Schmid, O., & Feichtinger, C. (2021). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & K. Lang, Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 263–290). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bendel, O. (2019). 350 Keywords Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Bendel, O. (2019). 350 Keywords Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Berndt, R., Altobelli, C. F., & Sander, M. (2005). Internationales Marketing-Management. Berlin: Springer. Berndt, R., Altobelli, C. F., & Sander, M. (2005). Internationales Marketing-Management. Berlin: Springer.
go back to reference Christensen, C., Matzler, K., & von den Eichen, S. (2011). The Innovator‘s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. München: Vahlen. Christensen, C., Matzler, K., & von den Eichen, S. (2011). The Innovator‘s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. München: Vahlen.
go back to reference Deckert, R. (2019). Strategielücke als Digitalisierungshindernis in der öffentlichen Verwaltung? In A. Schmid, Verwaltung, eGovernment, und Digitalisierung (S. 89–99). Wiesbaden: Springer Vieweg. Deckert, R. (2019). Strategielücke als Digitalisierungshindernis in der öffentlichen Verwaltung? In A. Schmid, Verwaltung, eGovernment, und Digitalisierung (S. 89–99). Wiesbaden: Springer Vieweg.
go back to reference Dengler, K., & Matthes, B. (2018). Wenige Berufsbilder halten mit der Digitalisierung Schritt. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung. Dengler, K., & Matthes, B. (2018). Wenige Berufsbilder halten mit der Digitalisierung Schritt. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung.
go back to reference Ederer, S. (2018). Makroökonomische Auswirkungen der Digitalisierung. Wien: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung. Ederer, S. (2018). Makroökonomische Auswirkungen der Digitalisierung. Wien: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung.
go back to reference Etzold, V. (2018). Strategie: Planen Erklären Umsetzen. Offenbach: Gabal. Etzold, V. (2018). Strategie: Planen Erklären Umsetzen. Offenbach: Gabal.
go back to reference Greiner, O., Riepl, P., & Kittelberger, D. (2017). Die digitale Strategie – der Wegweiser zur systematischen Digitalisierung des Unternehmens. In M. Kieninger, Digitalisierung der Unternehmenssteuerung (S. 19–32). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Greiner, O., Riepl, P., & Kittelberger, D. (2017). Die digitale Strategie – der Wegweiser zur systematischen Digitalisierung des Unternehmens. In M. Kieninger, Digitalisierung der Unternehmenssteuerung (S. 19–32). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hages, L., Oslislo, C., Recker, C., & Roth, S. (2017). Digitalisierung, Lock-in-Effekte und Preisdifferenzierung. Köln: Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln. Hages, L., Oslislo, C., Recker, C., & Roth, S. (2017). Digitalisierung, Lock-in-Effekte und Preisdifferenzierung. Köln: Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln.
go back to reference Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern. Wiesbaden : Springer Fachmedien. Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern. Wiesbaden : Springer Fachmedien.
go back to reference Hintz, A. (2013). Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziales Kompetenz. Wiesbaden: Springer Gabler. Hintz, A. (2013). Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziales Kompetenz. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Horváth, P., Gleich, R., & Seiter, M. (2020). Controlling. Münschen: Franz Vahlen. Horváth, P., Gleich, R., & Seiter, M. (2020). Controlling. Münschen: Franz Vahlen.
go back to reference Kaniovski, S., & Url, T. (2019). Macroeconomic Consequences of Ageing and Directed Technological Change. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Kaniovski, S., & Url, T. (2019). Macroeconomic Consequences of Ageing and Directed Technological Change. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001). Building a Strategy-Focused Organization. In P. Horváth, Strategien erfolgreich umsetzen (S. 1–15). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001). Building a Strategy-Focused Organization. In P. Horváth, Strategien erfolgreich umsetzen (S. 1–15). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kok, J., & van den Heuvel, S. (2019). Revolutionary Times. In J. Kok, & S. van den Heuvel, Leading in a VUCA World (S. v-xii). Cham: Springer Nature. Kok, J., & van den Heuvel, S. (2019). Revolutionary Times. In J. Kok, & S. van den Heuvel, Leading in a VUCA World (S. v-xii). Cham: Springer Nature.
go back to reference Kretzschmar, K. (2021). Implementierung von Unternehmensleitbildern. Wiesbaden: Springer Gabler. Kretzschmar, K. (2021). Implementierung von Unternehmensleitbildern. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Locher, A. (2021). Sechs Thesen, damit Deutschland große IT-Erfolge feiern kann. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Locher, A. (2021). Sechs Thesen, damit Deutschland große IT-Erfolge feiern kann. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
go back to reference Mintzberg, H. (2009). Managen. Offenbach: Gabal-Verlag. Mintzberg, H. (2009). Managen. Offenbach: Gabal-Verlag.
go back to reference Petersen, T. (2020). Mögliche Effekte der Digitalisierung für die Inflationsrate. Kiel: ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft. Petersen, T. (2020). Mögliche Effekte der Digitalisierung für die Inflationsrate. Kiel: ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.
go back to reference Porter, M. E. (1996). What Is Strategy? Harvard Business Review, 1–19. Porter, M. E. (1996). What Is Strategy? Harvard Business Review, 1–19.
go back to reference Preissner, A. (2019). Balanced Scorecard anwenden. München: Carl Hanser. Preissner, A. (2019). Balanced Scorecard anwenden. München: Carl Hanser.
go back to reference Rhyner, H. (2017). Eine Schweizer Bank im digtialen Wandel. In A. Schircks, R. Drenth, & R. Schneider, Strategie für Industrie 4.0 (S. 101–108). Wiesbaden: Springer Gabler. Rhyner, H. (2017). Eine Schweizer Bank im digtialen Wandel. In A. Schircks, R. Drenth, & R. Schneider, Strategie für Industrie 4.0 (S. 101–108). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Roland Berger Strategy Consultants, & Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (2020). Die Digitale Transformation der Industrie. Berlin München. Roland Berger Strategy Consultants, & Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (2020). Die Digitale Transformation der Industrie. Berlin München.
go back to reference Roorda, N. (2021). Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung – SWOT-Analyse und Lösugnsstrategien. Berlin: Springer Vieweg. Roorda, N. (2021). Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung – SWOT-Analyse und Lösugnsstrategien. Berlin: Springer Vieweg.
go back to reference Schäfer, D., & Bieg, M. (2016). Auswirkungen der Digitalisierung auf die Preisstatistik. Wiesbaden: Deutsches Statistisches Bundesamt. Schäfer, D., & Bieg, M. (2016). Auswirkungen der Digitalisierung auf die Preisstatistik. Wiesbaden: Deutsches Statistisches Bundesamt.
go back to reference Schallmo, D. (2019). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. (2019). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2021). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, K. Lang, & T. Werani, Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 1–36). Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2021). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, K. Lang, & T. Werani, Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 1–36). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schenkl, S. (2014). Wissensorientierte Entwicklung von Produkt-Service-Systemen. München: Dissertation. Schenkl, S. (2014). Wissensorientierte Entwicklung von Produkt-Service-Systemen. München: Dissertation.
go back to reference Schön, N., & Heilmann, T. (2020). NEUSTAAT. München: Finanzbuch Verlag. Schön, N., & Heilmann, T. (2020). NEUSTAAT. München: Finanzbuch Verlag.
go back to reference Simon, H. (2004). Die unternehmerische Vision – Fixstern auf dem Weg zum Erfolg. In K.-P. Wiedmann, W. Fritz, & B. Abel, Management mit Vision und Verantwortung (S. 495–502). Wiesbaden: Gabler. Simon, H. (2004). Die unternehmerische Vision – Fixstern auf dem Weg zum Erfolg. In K.-P. Wiedmann, W. Fritz, & B. Abel, Management mit Vision und Verantwortung (S. 495–502). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Staudt, E. (2006). Sinn und Leistung – vom Mut, neue Wege zu gehen. In P. Horváth, Wertschöpfung brauch Werte (S. 237–248). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Staudt, E. (2006). Sinn und Leistung – vom Mut, neue Wege zu gehen. In P. Horváth, Wertschöpfung brauch Werte (S. 237–248). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Stephan, M. (2017). Balanced Scorecard 2.0: Neue Anforderungen durch technischen Fortschritt und wirtschaftlichen Wandel. In A. Klein, & M. Kottbauer, Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen (S. 205–225). Freiburg: Haufe Group. Stephan, M. (2017). Balanced Scorecard 2.0: Neue Anforderungen durch technischen Fortschritt und wirtschaftlichen Wandel. In A. Klein, & M. Kottbauer, Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen (S. 205–225). Freiburg: Haufe Group.
go back to reference Steuernagel, A. (2017). Strategische Unternehmenssteuerung im Digitalen Zeitalter. Wiesbaden : Springer Gabler. Steuernagel, A. (2017). Strategische Unternehmenssteuerung im Digitalen Zeitalter. Wiesbaden : Springer Gabler.
go back to reference Ulrich, P., & Fibitz, A. (2017). Geschäftsmodellinnovationen – radikaler Wandel oder inkrementelle Verbesserung? Der Betriebswirt, 32–36. Ulrich, P., & Fibitz, A. (2017). Geschäftsmodellinnovationen – radikaler Wandel oder inkrementelle Verbesserung? Der Betriebswirt, 32–36.
go back to reference Vollmuth, H. (2017). Controllinginstrumente. Freiburg: Haufe. Vollmuth, H. (2017). Controllinginstrumente. Freiburg: Haufe.
go back to reference Wellbrock, W., Ludin, D., & Krauter, S. (2020). Nachhaltigkeitscontrolling. Wiesbaden: Springer Gabler. Wellbrock, W., Ludin, D., & Krauter, S. (2020). Nachhaltigkeitscontrolling. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wiebking, J. (2019). Die Uhr ist eine Rakete. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Wiebking, J. (2019). Die Uhr ist eine Rakete. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
go back to reference Zielke, C. (2017). Führungstechniken. Freiburg: Haufe. Zielke, C. (2017). Führungstechniken. Freiburg: Haufe.
Metadata
Title
Strategie
Author
Andreas Schmid
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37174-6_1

Premium Partner