Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Strategieentwicklung in Krisenzeiten

Authors : Florian Lanzer, Lucas Sauberschwarz, Lysander Weiß

Published in: Erfolgreich durch die Krise

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel führt durch die strategische Planung in unsicheren (Krisen-)zeiten. Der hier eingeführte 7-stufige Prozess zur Strategieentwicklung ermöglicht es Unternehmen, systematisch passende strategische Maßnahmen für nachhaltigen Erfolg in Krisensituationen und darüber hinaus zu erarbeiten. Dabei werden dem Leser konkrete Instrumente an die Hand gegeben, deren Einsatz es ermöglicht, eine unternehmensspezifische strategische Roadmap zu entwickeln. Auf diese Weise können erfolgskritische kurz-, mittel- und langfristige Projekte und Maßnahmen erarbeitet, ausgewählt, geplant und in der Zeit während und nach der Krise umgesetzt werden. Dieses proaktive und systematische Vorgehen ermöglicht es Unternehmen, nicht nur erfolgreich durch die Krise zu kommen, sondern birgt sogar das Potenzial, durch die Krise langfristig erfolgreicher zu werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Strategieentwicklung in Krisenzeiten
Authors
Florian Lanzer
Lucas Sauberschwarz
Lysander Weiß
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30543-7_2