Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Strategieentwicklung und Unternehmenskultur als Basis

Authors : Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber

Published in: Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bereits bei der Darstellung der verschiedenen Krisen Phasen haben wir die strategische Krise als den eigentlichen Ausgangspunkt einer Unternehmenskrise bezeichnet. Die Krise wird demnach durch das Nichtvorliegen einer Strategie oder durch strategische Fehlentscheidungen im Wesentlichen verursacht. Ohne eine klare Unternehmensstrategie, die auch die jeweilige Unternehmenskultur und eine wettbewerbsfähige Unternehmensorganisation maßgeblich beeinflusst, wird kein Unternehmen langfristig profitabel in seiner Branche positioniert werden können und gegen Krisen gerüstet sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Porter, M. E. (1988). Wettbewerbsstrategie. Campus. Porter, M. E. (1988). Wettbewerbsstrategie. Campus.
go back to reference Ansoff, I. (1957). Strategies for diversification. Harvard Business Review, 35, 113–124. Ansoff, I. (1957). Strategies for diversification. Harvard Business Review, 35, 113–124.
go back to reference Doleski, O. D. (2014). Integriertes Geschäftsmodell. Springer Fachmedien. Doleski, O. D. (2014). Integriertes Geschäftsmodell. Springer Fachmedien.
go back to reference Forster, T. (02.Oktober 2019). Wege aus der Krise mittels einer wirksamen Diversifikations-Strategie. SEViX Newsletter, 10. Forster, T. (02.Oktober 2019). Wege aus der Krise mittels einer wirksamen Diversifikations-Strategie. SEViX Newsletter, 10.
go back to reference Forster, T. (11. November 2019). Wege aus der Krise mittels einer wirksamen Diversifikations-Strategie durch Zukäufe. SEViX Newsletter, 11. Forster, T. (11. November 2019). Wege aus der Krise mittels einer wirksamen Diversifikations-Strategie durch Zukäufe. SEViX Newsletter, 11.
go back to reference Krachler, H. (2012). Strategisches Management in der unternehmerischen Krise. GRIN Verlag. Krachler, H. (2012). Strategisches Management in der unternehmerischen Krise. GRIN Verlag.
go back to reference Kreilkamp, E. (1987). Strategisches Management und Marketing, Markt- und Wettbewerbsanalyse. de Gruyter. Kreilkamp, E. (1987). Strategisches Management und Marketing, Markt- und Wettbewerbsanalyse. de Gruyter.
go back to reference Porter, M. E. (1999a, 1. Februar) Seminar: The foundations of superior performance, what is strategy? organizing for strategy. Zentrum für Unternehmensführung AG. Porter, M. E. (1999a, 1. Februar) Seminar: The foundations of superior performance, what is strategy? organizing for strategy. Zentrum für Unternehmensführung AG.
go back to reference Porter, M. E. (1999b). Wettbewerb und Strategie. Econ Verlag. Porter, M. E. (1999b). Wettbewerb und Strategie. Econ Verlag.
go back to reference SEViX (HG.). (2018). Unternehmenswertsteigerung, Business Transformation als Chance. Frankfurter Allgemeine Buch. SEViX (HG.). (2018). Unternehmenswertsteigerung, Business Transformation als Chance. Frankfurter Allgemeine Buch.
go back to reference Tsvetkov, K. (2014). Strategisches Management in reifen und schrumpfenden Branchen. Diplomica Verlag GmbH. Tsvetkov, K. (2014). Strategisches Management in reifen und schrumpfenden Branchen. Diplomica Verlag GmbH.
Metadata
Title
Strategieentwicklung und Unternehmenskultur als Basis
Authors
Thomas Forster
Rainer E. Ulrich
Immanuel Ulrich
Armin Gruber
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64125-5_3