Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

Strategieentwicklung

(Strategische Unternehmensanalysekonzepte)

Authors: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing

Published in: Top 100 Management Tools

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Unternehmensstrategie umfasst die Festlegung langfristiger Unternehmensziele. Die Unternehmensstrategie bestimmt langfristig die gesamte Leistungserstellung des Unternehmens. Aus der Unternehmensstrategie werden Strategien für Geschäftsfelder oder Teilbereiche abgeleitet.
Zur Sicherstellung einer zielgerichteten Leistungserstellung muss jedes Unternehmen eine Unternehmensstrategie entwickeln („Was wollen wir langfristig erreichen und wie wollen wir das tun?“).
  • Zielgerichtete Ausrichtung der gesamten unternehmerischen Tätigkeiten auf der Basis der unternehmerischen Rahmenbedingungen (über alle Funktionsbereiche hinweg)
  • Schaffung einer Basis für das Erreichen von und die langfristige Absicherung der avisierten Position im Markt‐ und Wettbewerbsumfeld
  • Fokussierung auf Marktanforderungen/‐chancen sowie interne Möglichkeiten/Restriktionen (siehe SWOT‐Analyse)
  • Fit zwischen Unternehmensstrategie und Mission/Vision sowie unternehmenspolitischen Zielen und Grundsätzen
  • Ganzheitlicher Ansatz für das Unternehmen zur Vermeidung von Suboptimierung durch zu starke Fokussierung auf einzelne Geschäftsfelder
  • Transparenz über strukturelle, technische, wirtschaftliche, politische und gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen
Die Entwicklung einer Unternehmensstrategie umfasst drei Phasen (siehe Abb. 1).
1
Bühner: Strategie und Organisation, 1995.
 
2
Johnson/Scholes: Exploring Corporate Strategy, 2001.
 
Metadata
Title
Strategieentwicklung
Authors
Dr. Christian Schawel
Dr. Fabian Billing
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18917-4_82

Premium Partner