Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Strategien und Geschäftsmodelle für mobile Applikationen

Authors : Christian Aichele, Marius Schönberger

Published in: App-Entwicklung – effizient und erfolgreich

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Strategie für die Entwicklung und Marktetablierung mobiler Applikationen dient zur Positionierung des eigenen Unternehmens in Bezug auf Umfang und Funktionalität der mobilen Applikation und die zu erreichenden Ziele mit der Einführung der Anwendung. Die Initialzündung zur Entwicklung einer App-Strategie kann dabei extrinsischer oder intrinsischer Natur sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
QR-Code (Quick Response) ist ein zweidimensionaler Code, über den u. a. ein Link zu Webseiten möglich ist oder das Herunterladen von Apps angestoßen werden kann.
 
Literature
go back to reference Aichele, C.: Intelligentes Projektmanagement. Kohlhammer Verlag, Stuttgart (2006) Aichele, C.: Intelligentes Projektmanagement. Kohlhammer Verlag, Stuttgart (2006)
go back to reference Aichele, C.: Kennzahlenbasierte Geschäftsprozessoptimierung, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden (2012a) Aichele, C.: Kennzahlenbasierte Geschäftsprozessoptimierung, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden (2012a)
go back to reference Aichele, C.: Smart Energy, Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement. Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden (2012b) Aichele, C.: Smart Energy, Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement. Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden (2012b)
go back to reference Allweyer, T.: BPMN 2.0, Business Process Model and Notation. Einführung in den Standard für die Geschäftsprozessmodellierung, 2. Aufl. Books on Demand, Norderstedt (2009) Allweyer, T.: BPMN 2.0, Business Process Model and Notation. Einführung in den Standard für die Geschäftsprozessmodellierung, 2. Aufl. Books on Demand, Norderstedt (2009)
go back to reference Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen. Campus Verlag, Frankfurt (1994) Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen. Campus Verlag, Frankfurt (1994)
go back to reference Hasso-Plattner-Insitut, Universität Potsdam: Design Thinking http://www.hpi.uni-potsdam.de/d_school/designthinking.html (2016). Zugegriffen: 01. Febr. 2016 Hasso-Plattner-Insitut, Universität Potsdam: Design Thinking http://​www.​hpi.​uni-potsdam.​de/​d_​school/​designthinking.​html (2016). Zugegriffen: 01. Febr. 2016
go back to reference Laudon, K.C., Laudon, J.P., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung, 2. Aufl. Addison-Wesley Verlag, München (2009) Laudon, K.C., Laudon, J.P., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung, 2. Aufl. Addison-Wesley Verlag, München (2009)
Metadata
Title
Strategien und Geschäftsmodelle für mobile Applikationen
Authors
Christian Aichele
Marius Schönberger
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13685-7_3