Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Strategien und Strukturen für die digitale Transformation entwickeln

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In so gut wie jedem Unternehmen wurden mittlerweile Digitalisierungsinitiativen gestartet. Schnell stellt sich die Frage, ob diese strategisch in die richtige Richtung laufen, ob sie sich nicht überschneiden und ob diese nicht durch zentral entwickelte Ansätze ergänzt werden sollten. Soll die Initiative für eine Transformationsstrategie eher vom Top-Management kommen, oder soll dieses nur den Rahmen setzen? Auch muss die Frage beantwortet werden, wer eigentlich den digitalen Wandel eines Unternehmens steuert – ist das die Aufgabe des IT-Bereichs oder vielleicht die eines neu einzusetzenden Chief Digital Officers? Wann machen digitale Geschäftsbereiche Sinn? Auf diese Fragen will dieses Kapitel erste Antworten liefern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Chanias, S., & Hess, T. (2016a). How digital are we? Maturity models for the assessment of a company’s status in the digital transformation. WIM Management Report, 2016(2), 1–14. Chanias, S., & Hess, T. (2016a). How digital are we? Maturity models for the assessment of a company’s status in the digital transformation. WIM Management Report, 2016(2), 1–14.
go back to reference Chanias, S., & Hess, T. (2016b). Understanding digital transformation strategy formation: Insights from Europe’s automotive industry. In Proceedings of the 20th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2016). Chiayi: Taiwan. Chanias, S., & Hess, T. (2016b). Understanding digital transformation strategy formation: Insights from Europe’s automotive industry. In Proceedings of the 20th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2016). Chiayi: Taiwan.
go back to reference Chanias, S., & Hess, T. (2016c). Vergleichsstudie zu Digitalisierungsstrategien in der europäischen Automobilindustrie: Digitale Transformation erfolgreich gestalten: Gemeinsame Studie von Berylls Strategy Advisors und dem Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien. Chanias, S., & Hess, T. (2016c). Vergleichsstudie zu Digitalisierungsstrategien in der europäischen Automobilindustrie: Digitale Transformation erfolgreich gestalten: Gemeinsame Studie von Berylls Strategy Advisors und dem Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien.
go back to reference Chanias, S., Myers, M., & Hess, T. (2019). Digital transformation strategy making in pre-digital organizations: The case of a financial services provider. Journal of Strategic Information Systems, im Erscheinen. Chanias, S., Myers, M., & Hess, T. (2019). Digital transformation strategy making in pre-digital organizations: The case of a financial services provider. Journal of Strategic Information Systems, im Erscheinen.
go back to reference Fuchs, C., Barthel, P., Herberg, I., Berger, M., & Hess, T. (2019). Characterizing approaches to digital transformation: Development of a taxonomy of digital units. In Konferenzband der Tagung „Wirtschaftsinformatik 2019“. Fuchs, C., Barthel, P., Herberg, I., Berger, M., & Hess, T. (2019). Characterizing approaches to digital transformation: Development of a taxonomy of digital units. In Konferenzband der Tagung „Wirtschaftsinformatik 2019“.
go back to reference Hess, T., Matt, C., Benlian, A., & Wiesböck, F. (2016). Options for formulating a digital transformation strategy. MIS Quarterly Executive, 15(2), 123–139. Hess, T., Matt, C., Benlian, A., & Wiesböck, F. (2016). Options for formulating a digital transformation strategy. MIS Quarterly Executive, 15(2), 123–139.
go back to reference Horlacher, A., & Hess, T. (2016). What does a chief digital officer do? Managerial tasks and roles of a new C-Level position in the context of digital transformation. In Proceedings of the 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2016, January 5–9) (S. 5126–5135). Koloa, Hawaii, USA. Horlacher, A., & Hess, T. (2016). What does a chief digital officer do? Managerial tasks and roles of a new C-Level position in the context of digital transformation. In Proceedings of the 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2016, January 5–9) (S. 5126–5135). Koloa, Hawaii, USA.
go back to reference KPMG. (2016). Der Chief Digital Officer – Phantom oder Wegbereiter? Studie zur Steuerung der digitalen Transformation in der Medienbranche. München: Managementstudie der KPMG AG. KPMG. (2016). Der Chief Digital Officer – Phantom oder Wegbereiter? Studie zur Steuerung der digitalen Transformation in der Medienbranche. München: Managementstudie der KPMG AG.
go back to reference Matt, C., Hess, T., & Benlian, A. (2015). Digital transformation strategies. Business & Information Systems Engineering, 57(5), 339–343.CrossRef Matt, C., Hess, T., & Benlian, A. (2015). Digital transformation strategies. Business & Information Systems Engineering, 57(5), 339–343.CrossRef
go back to reference Mintzberg, H., & Waters, J. A. (1985). Of strategies, deliberate and emergent. Strategic Management Journal, 6(3), 257–272.CrossRef Mintzberg, H., & Waters, J. A. (1985). Of strategies, deliberate and emergent. Strategic Management Journal, 6(3), 257–272.CrossRef
go back to reference Schroll, W. (2007). Kollaborative Innovationsprozesse – Hackathons in Theorie und Praxis. In T. Knoll (Hrsg.), Veranstaltungen 4.0 (S. 135–153). Wiesbaden: Gabler. Schroll, W. (2007). Kollaborative Innovationsprozesse – Hackathons in Theorie und Praxis. In T. Knoll (Hrsg.), Veranstaltungen 4.0 (S. 135–153). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Singh, A., Barthel, P., & Hess, T. (2017). Der CDO als Komplement zum CIO. Wirtschaftsinformatik & Management, 9(1), 38–47.CrossRef Singh, A., Barthel, P., & Hess, T. (2017). Der CDO als Komplement zum CIO. Wirtschaftsinformatik & Management, 9(1), 38–47.CrossRef
go back to reference Tavakoli, A., Schlagwein, D., & Schoder, D. (2017). Open strategy: Literature review, re-analysis of cases and conceptualisation as a practice. Journal of Strategic Information Systems, 26(3), 163–184.CrossRef Tavakoli, A., Schlagwein, D., & Schoder, D. (2017). Open strategy: Literature review, re-analysis of cases and conceptualisation as a practice. Journal of Strategic Information Systems, 26(3), 163–184.CrossRef
go back to reference von Hippel, E. (2001). Perspective: User toolkits for innovation. The Journal of Product Innovation Management, 18,247–257.CrossRef von Hippel, E. (2001). Perspective: User toolkits for innovation. The Journal of Product Innovation Management, 18,247–257.CrossRef
go back to reference Walcher, D. (2010). Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration (A. Picot, R. Reichwald, E. Franck, & K. Möslein Eds.). Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag. Walcher, D. (2010). Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration (A. Picot, R. Reichwald, E. Franck, & K. Möslein Eds.). Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag.
go back to reference Weinreich, U. (2016). Lean Digitization: Digitale Transformation durch agiles Management. Berlin: Springer.CrossRef Weinreich, U. (2016). Lean Digitization: Digitale Transformation durch agiles Management. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Wiesböck, F., Matt, C., Hess, T., & Richter, A. (2017). How management in the German insurance industry can handle digital transformation. In WIM Management Report, 2017(1). Wiesböck, F., Matt, C., Hess, T., & Richter, A. (2017). How management in the German insurance industry can handle digital transformation. In WIM Management Report, 2017(1).
Metadata
Title
Strategien und Strukturen für die digitale Transformation entwickeln
Author
Thomas Hess
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24475-0_3