Skip to main content
Top

1996 | OriginalPaper | Chapter

Strategische Allianzen

Author : Geoffrey A. Moore

Published in: Das Tornado-Phänomen

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Daß strategische Allianzen in den letzten zehn Jahren für die Unternehmensstrategie im High-Tech-Bereich so unentbehrlich geworden sind, liegt hauptsächlich an der Migration zu offenen Systemen. Allgemein wird angenommen, daß dieses Paradigma aus der Frustration der Kunden aufgrund der Zwangsanbindung an einen bestimmten Anbieter entstanden ist, aber im Endeffekt hat es nur wenig Einfluß auf die Umstellungskosten und sogar noch weniger Einfluß auf die Loyalität der Kunden gehabt. Die Gatter sind vielleicht nicht mehr so hoch, wie sie es einmal waren, die Pferde neigen aber noch immer dazu, innerhalb des eingezäunten Bereichs zu bleiben, wenn sie erst einmal eingepfercht sind. Den größten Einfluß haben die offenen Systeme indessen auf die Interaktion unter den Anbietern hinsichtlich der Schaffung vollständiger Produkte und des Kampfes um die Position des Marktführers.

Metadata
Title
Strategische Allianzen
Author
Geoffrey A. Moore
Copyright Year
1996
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82737-1_7