Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Strategische Analyse und organisatorische Lösungen für die digitale Transformation eines mittelständischen Unternehmens

Fallstudie Villeroy & Boch

Authors : Peter Domma, Thomas Ochs, Axel Uhl

Published in: Digitalisierung in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Villeroy & Boch, weltbekannte und renommierte Lifestyle-Marke mit Produkten aus den Bereichen Bad & Wellness und Tischkultur, wappnet sich mit digitalen Medien für die Zukunft. Das Unternehmen will durch innovative digitale Lösungen und Prozesse in die digitale Champions League aufsteigen. Schwerpunktthemen sind E-Commerce, die Weiterentwicklung des eigenen Online-Shops, Cloud Transformation, Cyber Security und der digitale Kulturwandel. Ein Tandem bestehend aus dem Senior Director Corporate IT und dem Senior Director Digital bringen zusammen die notwendigen Kompetenzen für die komplexen und vielfältigen Themen des digitalen Wandels mit.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Villeroy & Boch Geschäftsbericht 2017, S. 23.
 
2
Vgl. Villeroy & Boch Geschäftsbericht 2017, S. 23.
 
4
Vgl. Uhl, A., Fischer, O.: Veränderte Rahmenbedingungen. http://​jobs.​nzz.​ch/​news/​19/​management-fuhrung/​artikel/​212/​veranderte-rahmenbedingunge​n. Abgerufen am 26.03.2016.
 
5
Vgl. Kaarst, K.: Erfolgreiches Führen verteilter Teams. http://​kereenkarst.​de/​erfolgreiches-fuehren-verteilter-teams. Abgerufen am 26.03.2016.
 
6
Vgl. Müller, S.C., Böhm, M., Schröer, M., uva.: Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft, S. 80.
 
7
Revolution (Roth, A. (Hrsg.): Industrie 4.0 – Hype oder Revolution. In: Einführung und Umsetzung von Industrie 4.0. Springer/Gabler. Berlin/Heidelberg, 2018, S. 1–16, hier: S. 5.
 
8
Vgl. Ochs, T.: How to manage transformation as the new normal. In: Ellermann H., Kreutter P., Messner W. (eds): The Palgrave Handbook of Managing Continuous Business Transformation, Palgrave Macmillan, London, S. 243.
 
9
Vgl. Maney, K.: How Facebook’s AI bots learned their own language and how to lie. https://​www.​newsweek.​com/​2017/​08/​18/​ai-facebook-artificial-intelligence-machine-learning-robots-robotics-646944. Abgerufen am 12.09.2018.
 
11
Vgl. PWC: Cloud Computing im Mittelstand. Erfahrungen, Nutzen und Herausforderungen. https://​www.​pwc.​de/​de/​mittelstand/​assets/​cloud_​computing_​mittelstand.​pdf. Abgerufen am 26.03.2018.
 
14
Vgl. Domma, P., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (2013): Einsatz und Wirkung virtueller Communities im Rahmen von Online-Shops. In: Bruhn, M., Hadwich, K. (eds): Dienstleistungsmanagement und Social Media. Springer Gabler, Wiesbaden.
 
15
Vgl. Saam, M., Viete, S., Schiel, S.: Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Forschungsprojekt im Auftrag der KfW Bankengruppe, ZEW, 2016.
 
Literature
go back to reference Domma, P., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (2013): Einsatz und Wirkung virtueller Communities im Rahmen von Online-Shops. In: Bruhn, M., Hadwich, K. (eds) Dienstleistungsmanagement und Social Media. Springer Gabler, Wiesbaden. Domma, P., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (2013): Einsatz und Wirkung virtueller Communities im Rahmen von Online-Shops. In: Bruhn, M., Hadwich, K. (eds) Dienstleistungsmanagement und Social Media. Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Fleisch et al, 12-2014. Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51(6):812–826CrossRef Fleisch et al, 12-2014. Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51(6):812–826CrossRef
go back to reference Müller, S.C., Böhm, M., Schröer, M., uva. : Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft. In: Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 13-2016, fortiss, Technische Universität München, 2016 Müller, S.C., Böhm, M., Schröer, M., uva. : Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft. In: Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 13-2016, fortiss, Technische Universität München, 2016
go back to reference Ochs, T., Riemann U. (2017) Industrie 4.0: How to Manage Transformation as the New Normal. In: Ellermann H., Kreutter P., Messner W. (eds) The Palgrave Handbook of Managing Continuous Business Transformation. Palgrave Macmillan, London Ochs, T., Riemann U. (2017) Industrie 4.0: How to Manage Transformation as the New Normal. In: Ellermann H., Kreutter P., Messner W. (eds) The Palgrave Handbook of Managing Continuous Business Transformation. Palgrave Macmillan, London
go back to reference Roth, A. (Hrsg.): Industrie 4.0 – Hype oder Revolution. In: Einführung und Umsetzung von Industrie 4.0. Springer/Gabler. Berlin/Heidelberg, 2018, S. 1–16 Roth, A. (Hrsg.): Industrie 4.0 – Hype oder Revolution. In: Einführung und Umsetzung von Industrie 4.0. Springer/Gabler. Berlin/Heidelberg, 2018, S. 1–16
go back to reference Saam, M., Viete, S., Schiel, S.: Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Forschungsprojekt im Auftrag der KfW Bankengruppe, ZEW, 2016 Saam, M., Viete, S., Schiel, S.: Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Forschungsprojekt im Auftrag der KfW Bankengruppe, ZEW, 2016
Metadata
Title
Strategische Analyse und organisatorische Lösungen für die digitale Transformation eines mittelständischen Unternehmens
Authors
Peter Domma
Thomas Ochs
Axel Uhl
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_2

Premium Partner