Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

4. Strategische Analyseinstrumente

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Toolbox für Marketing und Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine umfassende Analyse von Unternehmen und Umwelt stellt für Sie eine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Planung von Strategien und Maßnahmen zu deren Umsetzung dar (aufbauend auf Kreutzer 2017a). Das Wissen über die Aktivitäten der Wettbewerber und Kunden, die Veränderungen in der eigenen Branche sowie der weiteren Umwelt liefern den relevanten Informationshintergrund für Ihr Handeln. Gleichzeitig müssen Sie den Blick aber auch nach innen richten, um die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens in den Planungsprozess einfließen lassen zu können. Hierfür können Sie verschiedenste Instrumente der Markt- und Marketingforschung einsetzen (vgl. grundlegend hierzu Koch et al. 2016; Grunwald und Hempelmann 2016; Kuß et al. 2014; Altobelli 2017; Schnell und Hill 2013).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Strategische Analyseinstrumente
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21881-2_4