Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Strategische Analysen von internen Faktoren

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Strategische Entscheidungen sind per se auf die Zukunft und den Aufbau von Erfolgspotenzialen ausgerichtet. Diese Richtungsentscheidungen können jedoch nicht nur auf Basis der Analyse der Entwicklung von Märkten und Branchenstrukturen getroffen werden. Sie müssen auch einbeziehen, wofür das Unternehmen heute steht. Wenn nur externen Trends gefolgt wird, ohne die eigene Identität zu betrachten, verliert ein Unternehmen diese und damit seine Zukunftsfähigkeit sehr schnell. Strategische Unternehmenssteuerung im digitalen Zeitalter überträgt drei klassische Konzepte auf die Anforderungen unserer heutigen Zeit: Der 7-S-Ansatz nach Peters/ Watermann, Kernkompetenzen nach Hamel/ Prahalad und Stärken-Schwächen-Analysen auf der Basis von Michael Porters Wertekette. Der Aufbau von digitalen Stärken und Kernkompetenzen sowie die Veränderung der Unternehmenskultur sind Voraussetzungen für Unternehmen, um im Zeitalter der digitalen Transformation zu überleben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Strategische Analysen von internen Faktoren
Author
Axel Steuernagel
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18761-3_10