Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

15. Strategische Optionen im E-Fulfillment – Was E-Commerce-Unternehmen heute tun sollten

Authors : Jan Thido Karlshaus, Carl-Friedrich zu Knyphausen

Published in: Transformation im Consumer Sales

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Online-Handel wächst rasant und hat eine zentrale Bedeutung für immer mehr Unternehmen erlangt. Die Dynamik und Besonderheiten des E-Commerce-Marktes schaffen viele Herausforderungen – insbesondere im Hinblick auf die Frage, wie E-Fulfillment optimal gestaltet werden kann. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag zunächst die Anforderungen von Endkund:innen sowie die Logistikanforderungen analysiert. Hierauf aufbauend werden strategische Gestaltungsoptionen für das E-Fulfillment betrachtet – so wie die Abwägung zwischen einer eigenverantwortlichen Gestaltung oder dem Outsourcing an einen externen Dienstleister. Bei einem Outsourcing können traditionelle Logistikdienstleister („3PL Provider“), spezialisierte „On-Demand“ bzw. „Fulfillment-as-a-Service Provider“ oder Online-Marktplätze mit dem E-Fulfillment betraut werden. Die Vor- und Nachteile dieser Gestaltungsoptionen werden diskutiert – abschließend werden Umsetzungsempfehlungen gegeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Strategische Optionen im E-Fulfillment – Was E-Commerce-Unternehmen heute tun sollten
Authors
Jan Thido Karlshaus
Carl-Friedrich zu Knyphausen
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45174-5_15