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2020 | OriginalPaper | Chapter

10. Strategisches Beteiligungscontrolling

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Zusammenfassung

Die bisher dargestellten Analyseansätze sind die klassischen Methoden, Firmen bzw. Beteiligungen im Detail zu betrachten und werden so auch in gleicher oder ähnlicher Form sicherlich vielfach eingesetzt.
Diese Ansätze kommen ausnahmslos aus dem angelsächsischen Raum und vor allem aus den USA. Diese haben ihren Ursprung in der wertorientierten Unternehmensführung und sind damit eng mit dem Thema Bewertung verbunden.
In der Literatur gibt es inzwischen sehr viele Controllingansätze aus strategischer Sicht für Geschäftsbereiche und/oder Beteiligungen. Diese will ich hier nur auszugsweise kurz darstellen, dann aber sofort auf die mir wichtigen wertorientierten Ansätze übergeben.

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Footnotes
1
Gap (englisch): Lücke.
Bei der Gap‐Analyse wird die gewünschte Entwicklung einer Zielgröße (z. B. Umsatz oder Gewinn) dem Verlauf dieser Größe gegenüber gestellt, der bei der derzeit verfolgten Strategie erwartet wird. Die Abweichung zwischen beiden Entwicklungen offenbart eine strategische Lücke und deutet auf die Notwendigkeit einer Strategieänderung/‐anpassung hin (z. B. Entwicklung und Einführung neuer Produkte).
 
6
Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point (USP): Alleinstellungsmerkmal.
 
7
UniqueAdvertising Proposition (UAP) (deutsch etwa: einzigartige Werbebehauptung).
 
9
ROI – Return on Investment: Investitions‐ oder (Gesamt‐)Kapitalrendite.
 
10
ROE – Return on Equity: Eigenkapitalrendite.
 
11
Im Englischen „Free Cash Flow“.
 
Metadata
Title
Strategisches Beteiligungscontrolling
Author
Bernd Heesen
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30792-9_10