Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Strategisches Marketing 1: Begriff, Analysen und Tools

Authors : Jörn Redler, Sebastian Ullrich

Published in: Marketing klipp & klar

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Rolle des strategischen Marketing verdeutlicht. Den Schwerpunkt des Kapitels bildet die Einführung in zugehörige Analysen und Instrumente als Basis von Zielbildung und Strategieableitung. Dabei werden einerseits die Analyse der internen Unternehmenssituation betrachtet, andererseits wird auf Bestandsaufnahmen zur Markt- und Kundenseite eingegangen. Das Thema wird im nächsten Kapitel fortgeführt.
Literature
go back to reference Becker, J. (2018). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (11. Aufl.). Vahlen. Becker, J. (2018). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (11. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Hooley, G., Nicauloud, B., Rudd, J., & Lee, N. (2020). Marketing strategy and competitive positioning (7. Aufl.). Pearson. Hooley, G., Nicauloud, B., Rudd, J., & Lee, N. (2020). Marketing strategy and competitive positioning (7. Aufl.). Pearson.
go back to reference West, D., Ford, J., & Ibrahim, E. (2015). Strategic marketing – Creating competitive advantage (3. Aufl.). Oxford University Press. West, D., Ford, J., & Ibrahim, E. (2015). Strategic marketing – Creating competitive advantage (3. Aufl.). Oxford University Press.
Metadata
Title
Strategisches Marketing 1: Begriff, Analysen und Tools
Authors
Jörn Redler
Sebastian Ullrich
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34538-9_4