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2019 | OriginalPaper | Chapter

28. Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement durch Nachhaltigkeitsbewertung

Authors : Kathrin Ankele, Anja Grothe

Published in: Nachhaltiges Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt die Bestandteile eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements. Dazu zählt ein Leitbild, das Mission, Werte und Nachhaltigkeitsvision des Unternehmens umfasst und damit Orientierung vermittelt. Darauf folgt eine systematische Selbstbewertung der eigenen Nachhaltigkeitsleistung, ergänzt um eine Umfeldanalyse, die sich auf Stakeholder-Anforderungen, Wettbewerber und Referenzsysteme, wie z. B. die Sustainable Development Goals erstreckt. Kernelement ist eine Roadmap mit Zielen, Maßnahmen sowie personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen, anhand derer die ökologische Verantwortung des Unternehmens, seine Verantwortung gegenüber der Mitarbeiterschaft, für Produkte und Lieferketten sowie gegenüber der Gesellschaft im Sinne des bürgerschaftlichen Engagements operationalisiert wird. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ist neben einem starken Mandat der Geschäftsführung auch die systematische Entwicklung von Kompetenzen der Mitarbeiter. Für Glaubwürdigkeit sorgt eine transparente Berichterstattung, die valide quantitative und qualitative Daten bereitstellt und Stakeholder-Interessen sowie etablierten Berichtsformaten wie GRI und DNK genügt.

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Footnotes
1
Grothe und Teller (2016, S. 103 ff.).
 
2
KIM wurde 2007 im Rahmen eines Modellversuchs zum nachhaltigen Wirtschaften in der Chemieausbildung von Prof. Dr. Anja Grothe gemeinsam mit der Rhein-Erft-Akademie entwickelt und wurde seitdem in mehreren Forschungsprojekten an der Hochschule für Wirtschaft und Recht sowie mit SUSTAINUM Consulting weiterentwickelt (http://​www.​kim-sustainum.​de/​).
 
3
Die Selbstanalyse kann eigenständig oder mit Unterstützung von SUSTAINUM Consulting erfolgen.
 
4
Governance umfasst die institutionelle Regelung und Steuerungsstruktur eines Unternehmens, die für ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten verantwortlich ist.
 
5
EMAS – Environmental Management and Auditing Scheme.
 
6
Die Bearbeitung des Fragebogens dauert im Durchschnitt 20 min.
 
7
Feedback aus unseren Praxisfällen mit KIM.
 
8
Als Beispiel sei verwiesen auf den regelmäßig veröffentlichten Corporate Responsibility Review der Oekom research AG.
 
9
KODE® = Kompetenzdiagnostik und -Entwicklung.
 
11
Es handelt sich um eine Excel-Mappe mit dem Namen „mapping-g4-to-the-gri-standards-complete“, die auf der Webseite der GRI als Download verfügbar ist.
 
Literature
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Metadata
Title
Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement durch Nachhaltigkeitsbewertung
Authors
Kathrin Ankele
Anja Grothe
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_28

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