Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2010 | OriginalPaper | Chapter

Strategisches Vertriebscontrolling

Author: Mario Pufahl

Published in: Vertriebscontrolling

Publisher: Gabler

share
SHARE

Das vertriebliche Marktumfeld ist unsicher und komplex. Eine hundertprozentige Planungssicherheit ist theoretisches Wunschdenken, die in der Unternehmenspraxis nicht existiert. Die Kundenanforderungen ändern sich, neue Wettbewerber treten in und andere aus dem Markt, gesetzliche Vorschriften ändern sich oder die Nachfrage bricht ein. Diese äußeren Rahmenbedingungen können von der Vertriebsleitung nur bedingt beeinflusst werden, haben aber weit reichende Konsequenzen auf den Unternehmenserfolg.

Metadata
Title
Strategisches Vertriebscontrolling
Author
Mario Pufahl
Copyright Year
2010
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8876-8_3