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2020 | OriginalPaper | Chapter

50. Stresstest Elektromobilität – Simulationsbasierte Analyse von Anforderungen und Maßnahmen zur optimierten Netzintegration von Ladeinfrastruktur

Authors : Ben Gemsjäger, Julian Monscheidt

Published in: Realisierung Utility 4.0 Band 2

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Rahmen der Transformation der deutschen Energieversorgung ist neben der Entwicklung weg von wenigen großen, hin zu einer Vielzahl an kleinen Erzeugungseinheiten auch eine zunehmende Substitution fossiler Verbrennungsmotoren durch alternativ und insbesondere elektrisch angetriebene Fahrzeuge im Verkehrssektor zu beobachten. Damit drängen zusätzlich zu neuen Erzeugern auch immer mehr neue elektrische Lasten in das Versorgungssystem und finden ihren Zugang v. a. in den deutschen Verteilnetzen, die dazu ausgelegt waren, den Strom aus den Übertragungsnetzen aufzunehmen und zum Verbraucher weiterzuleiten. Während die erneuerbaren Energien wie Solar- und Windenergie vorwiegend in die ländlichen Verteilnetze drängen und diese damit die Energiequellen der Energiewende darstellen, müssen städtische Verteilnetze die Energiewende zukünftig als flexible Senken unterstützen. Für unsere Stromnetze und die Versorgungssicherheit bedeutet eine derart massive Integration neuer Verbraucher enorme Herausforderungen, da beispielsweise das Verbrauchsverhalten der neuen Lasten nur schwer prognostiziert werden kann und ein geändertes Strombezugsprofil sowie die notwendige installierte Erzeugerleistung neue Extremsituationen im Energieversorgungssystem bedingen können. Den Betreibern dieser Netze stellt sich folglich die Frage, ob die heutigen Versorgungsnetze ausreichend dimensioniert sind, um nicht zum Nadelöhr der elektrischen Verkehrswende zu werden, und welche Maßnahmen zu einem bestimmten Zeitpunkt ergriffen werden müssen.

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Footnotes
1
Vgl. Burger (2019, S. 5).
 
2
BMUB (2016, S. 3 f.).
 
3
Vgl. IEA (2018a).
 
4
Berechnungen basieren auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (o. J.), durchschnittlichen Emissionen und Fahrdistanzen für verschiedene Fahrzeugklassen und Erzeugungsformen sowie dena (2018).
 
5
Vgl IEA (2018b, S. 15–16).
 
6
Vgl. ADAC (2018).
 
7
Vgl. Bundesnetzagentur (o. J.).
 
8
Vgl. DKE (2011).
 
9
Vgl. auch Zdrallek et al. (2016).
 
10
Vgl. FGH e.V.(2018, S. 14).
 
11
BMVI (2018)
 
12
Siehe auch Deutsche Übertragungsnetzbetreiber (2018).
 
13
Siehe Zdrallek et al. (2016, S. 33–36).
 
14
Vgl. Link (2011, S. 15).
 
15
Vgl. auch Maximini et al. (2018a).
 
16
Vgl. infas (2018).
 
17
Siehe auch FGH e.V. (2018, S. 35–41).
 
18
Vgl. Maximini et al. (2018b, S. 28–29).
 
19
Vgl. Zdrallek et al. (2016).
 
Literature
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Metadata
Title
Stresstest Elektromobilität – Simulationsbasierte Analyse von Anforderungen und Maßnahmen zur optimierten Netzintegration von Ladeinfrastruktur
Authors
Ben Gemsjäger
Julian Monscheidt
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25589-3_50