Skip to main content
Top

1993 | OriginalPaper | Chapter

Stromerzeugung aus Wasserkraft

Authors : Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt, Dipl.-Ing. Andreas Wiese

Published in: Erneuerbare Energieträger in Deutschland

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Kraft des Wassers wurde schon vor mehr als 2 000 Jahren, z. B. an den Flüssen Nil und Euphrat, genutzt. Die in einem Flußlauf vorhandene Energie wurde zunächst mit Hilfe von Wasserrädern direkt in mechanische Energie umgewandelt und diente zum Heben von Wasser oder zum Mahlen von Getreide. Beispiele hierzu sind alte Schöpfanlagen zur Bewässerung, Mühlen oder Hammerwerke. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden einfache Turbinen entwickelt. Später sind an diese dann Generatoren zur Stromerzeugung angeschlossen worden. Die erzeugte elektrische Energie wurde zunächst nur in einem eng begrenzten Bereich um das Kraftwerk genutzt. Erst mit der technischen Möglichkeit, Strom relativ verlustarm über weite Strecken transportieren zu können, setzte sich die Nutzung der Wasserkraft in einem größeren Umfang durch. Dies gelang erstmals 1891 von einem Wasserkraftwerk in Lauffen am Neckar bis nach Frankfurt. Nun konnte auch die öffentliche Energieversorgung mit Strom aus Wasserkraft bedient werden.

Metadata
Title
Stromerzeugung aus Wasserkraft
Authors
Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt
Dipl.-Ing. Andreas Wiese
Copyright Year
1993
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-93541-1_4