2006 | OriginalPaper | Chapter
Strukturgleichungsmodellierung mit latenten Variablen
Published in: Das Wechselverhalten von Konsumenten im Strommarkt
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Theoretische Konstrukte wie bspw. Kundenzufriedenheit oder Involvement können als abstrakte Gebilde, die den „wahren“, nicht beobachtbaren Zustand bzw. die Natur eines Phänomens repräsentieren, verstanden werden (Bagozzi und FORNELL, 1982, S. 24). Da es sich bei Konstrukten um nicht direkt messbare Größen handelt, bezeichnet man sie auch als latente Variablen. Die Messung von Konstrukten bedarf der Spezifikation von Beziehungen zwischen beobachtbaren Variablen - synonyme Begriffe dafür sind auch manifeste Variablen, Indikatorvariablen oder kurz Indikatoren - und dem relevanten Konstrukt. Durch diese Zusammenhänge werden Konstrukte empirisch greifbar, also messbar. In der Regel erfasst man das Konstrukt über mehrere Indikatoren, da die Beschreibung des relevanten Phänomens über einen einzelnen Indikator meist zu unbefriedigenden Ergebnissen führt (HOMBURG und GIERING, 1996, S. 6).