Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

2. Strukturierung von Aufgaben

Authors : Georg Schreyögg, Daniel Geiger

Published in: Organisation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es um organisatorische Strukturgestaltung. Fragen nach der richtigen Organisationsform stellen sich immer wieder: nach einem Zusammenschluss von Unternehmen, als Ergebnis von Wachstum oder durch eine Veränderung im Produkt- oder Leistungsspektrum. Organisationsgestaltung beginnt mit der Aufgabenteilung, worauf sich die Aufgabenintegration anschließt. Dieses Kapitel stellt die klassischen Organisationsformen dar, geht aber auch auf neue Organisationsmodelle ein, die Agilität und Veränderungsbereitschaft als Kernmerkmale aufweisen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adderio, L. (2014): The replication dilemma unravelled: How organizations enact multiple goals in routine transfer, in: Organization Science 25 (5), S. 1325–1350.CrossRef Adderio, L. (2014): The replication dilemma unravelled: How organizations enact multiple goals in routine transfer, in: Organization Science 25 (5), S. 1325–1350.CrossRef
go back to reference Aguilera, R. V./Jackson, G. (2003): The cross-national diversity of corporate governance: Dimensions and determinants, in: Academy of Management Review 28 (3), S. 447–465.CrossRef Aguilera, R. V./Jackson, G. (2003): The cross-national diversity of corporate governance: Dimensions and determinants, in: Academy of Management Review 28 (3), S. 447–465.CrossRef
go back to reference Ambrosini, V./Bowman, C. (2002): Mapping successful organizational routines, in: Huff, A. S./Jenkins, M. (Hrsg.): Mapping Strategic Knowledge, London, S. 19–45. Ambrosini, V./Bowman, C. (2002): Mapping successful organizational routines, in: Huff, A. S./Jenkins, M. (Hrsg.): Mapping Strategic Knowledge, London, S. 19–45.
go back to reference Ashforth, B. E./Fried, Y. (1988): The mindlessness of organizational behaviors, in: Human Relations 41 (4), S. 305–329.CrossRef Ashforth, B. E./Fried, Y. (1988): The mindlessness of organizational behaviors, in: Human Relations 41 (4), S. 305–329.CrossRef
go back to reference Asmussen, C. G./Pedersen, T./Petersen, B. (2007): How do we capture “Global Specialization” when measuring firms’ degree of globalization?, in: Management International Review 47 (6), S. 791–813.CrossRef Asmussen, C. G./Pedersen, T./Petersen, B. (2007): How do we capture “Global Specialization” when measuring firms’ degree of globalization?, in: Management International Review 47 (6), S. 791–813.CrossRef
go back to reference Bartlett, C. A./Ghoshal, S. (1992): Matrix management: Not a structure, a frame of mind, in: Pucik, V./Tichy, N. M./Barnett, C. K. (Hrsg.): Globalizing management. Creating and leading the competitive organization, New York et al., S. 107–118. Bartlett, C. A./Ghoshal, S. (1992): Matrix management: Not a structure, a frame of mind, in: Pucik, V./Tichy, N. M./Barnett, C. K. (Hrsg.): Globalizing management. Creating and leading the competitive organization, New York et al., S. 107–118.
go back to reference Bartlett, C. A./Ghoshal, S. (2002): Managing across borders: The transnational solution, Boston, Mass. Bartlett, C. A./Ghoshal, S. (2002): Managing across borders: The transnational solution, Boston, Mass.
go back to reference Bechky, B. A./Okhuysen, G. A. (2011): Expecting the unexpected? How SWAT officers and film crews handle surprises, in: Academy of Management Journal 54 (2), S. 239–261. Bechky, B. A./Okhuysen, G. A. (2011): Expecting the unexpected? How SWAT officers and film crews handle surprises, in: Academy of Management Journal 54 (2), S. 239–261.
go back to reference Bingham, C. B./Eisenhardt, K. M. (2011): Rational heuristics: the ‘simple rules’ that strategists learn from process experience, in: Strategic Management Journal 32 (13), S. 1437–1464. Bingham, C. B./Eisenhardt, K. M. (2011): Rational heuristics: the ‘simple rules’ that strategists learn from process experience, in: Strategic Management Journal 32 (13), S. 1437–1464.
go back to reference Bingham, C. B./Haleblian, J. J. (2012): How firms learn heuristics: Uncovering missing components of organizational learning, in: Strategic Entrepreneurship Journal 6 (2), S. 152–177.CrossRef Bingham, C. B./Haleblian, J. J. (2012): How firms learn heuristics: Uncovering missing components of organizational learning, in: Strategic Entrepreneurship Journal 6 (2), S. 152–177.CrossRef
go back to reference Blau, P. M. (1970): A formal theory of differentiation in organizations, in: American Sociological Review 35 (2), S. 201–218.CrossRef Blau, P. M. (1970): A formal theory of differentiation in organizations, in: American Sociological Review 35 (2), S. 201–218.CrossRef
go back to reference Blau, P. M./Scott, R. (1962): Formal organizations, San Francisco. Blau, P. M./Scott, R. (1962): Formal organizations, San Francisco.
go back to reference Bleicher, K. (1991): Organisation: Strategien – Strukturen – Kulturen, 2. Aufl., Wiesbaden.CrossRef Bleicher, K. (1991): Organisation: Strategien – Strukturen – Kulturen, 2. Aufl., Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Böhle, F./Bolte, A. (2002): Die Entdeckung des Informellen, Frankfurt a. M./New York. Böhle, F./Bolte, A. (2002): Die Entdeckung des Informellen, Frankfurt a. M./New York.
go back to reference Braun, T. (2004): Jenseits der Zielsteuerung. Eine kritische Untersuchung zielbasierter Instrumente der Unternehmenssteuerung, Köln. Braun, T. (2004): Jenseits der Zielsteuerung. Eine kritische Untersuchung zielbasierter Instrumente der Unternehmenssteuerung, Köln.
go back to reference Bühner, R. (1992): Management-Holding. Unternehmensstruktur der Zukunft, 2. Aufl., Landsberg am Lech. Bühner, R. (1992): Management-Holding. Unternehmensstruktur der Zukunft, 2. Aufl., Landsberg am Lech.
go back to reference Bungard, W./Kohnke, O. (2002) (Hrsg.): Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen, 2. Aufl., Wiesbaden. Bungard, W./Kohnke, O. (2002) (Hrsg.): Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen, 2. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Burghardt, M. (2013): Einführung in Projektmanagement. Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss, Erlangen. Burghardt, M. (2013): Einführung in Projektmanagement. Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss, Erlangen.
go back to reference Chandler, A. D. (1962): Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise, Cambridge – London. Chandler, A. D. (1962): Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise, Cambridge – London.
go back to reference Chandler, A. D. (1992): Corporate strategy, structure and control methods in the United States during the 20th century, in: Industrial and Corporate Change 1 (2), S. 263–284.CrossRef Chandler, A. D. (1992): Corporate strategy, structure and control methods in the United States during the 20th century, in: Industrial and Corporate Change 1 (2), S. 263–284.CrossRef
go back to reference Clark, K. B./Wheelwright, S. C. (1992): Organizing and leading „heavyweight“ development, in: California Management Review 34 (3), S. 9–28.CrossRef Clark, K. B./Wheelwright, S. C. (1992): Organizing and leading „heavyweight“ development, in: California Management Review 34 (3), S. 9–28.CrossRef
go back to reference Cohen, M./Bacdayan, P. (1994): Organizational routines are stored as procedural memory: Evidence from a laboratory study, in: Organization Science 5 (4), S. 554–568.CrossRef Cohen, M./Bacdayan, P. (1994): Organizational routines are stored as procedural memory: Evidence from a laboratory study, in: Organization Science 5 (4), S. 554–568.CrossRef
go back to reference Dalton, G. (1959): Men who manage, New York. Dalton, G. (1959): Men who manage, New York.
go back to reference Danner-Schröder, A., & Geiger, D. 2016. Unravelling the motor of patterning work: Toward an understanding of the micro-level dynamics of standardization and flexibility. Organization Science, 27(3), S. 633–658.CrossRef Danner-Schröder, A., & Geiger, D. 2016. Unravelling the motor of patterning work: Toward an understanding of the micro-level dynamics of standardization and flexibility. Organization Science, 27(3), S. 633–658.CrossRef
go back to reference Davenport, T. H. (1993): Process innovation. Reengineering work through information technology, Boston, Mass. Davenport, T. H. (1993): Process innovation. Reengineering work through information technology, Boston, Mass.
go back to reference Davis, J. P./Eisenhardt, K. M./Bingham, C. B. (2009): Optimal structure, market dynamism, and the strategy of simple rules, in: Administrative Science Quarterly 54 (3), S. 413–452.CrossRef Davis, J. P./Eisenhardt, K. M./Bingham, C. B. (2009): Optimal structure, market dynamism, and the strategy of simple rules, in: Administrative Science Quarterly 54 (3), S. 413–452.CrossRef
go back to reference Davis, S. M./Lawrence, P. R. (1977): Matrix, Reading, Mass. Davis, S. M./Lawrence, P. R. (1977): Matrix, Reading, Mass.
go back to reference Davison, B. (2003): Management span of control: how wide is too wide?, in: Journal of Business Strategy 24 (4), S. 22–29.CrossRef Davison, B. (2003): Management span of control: how wide is too wide?, in: Journal of Business Strategy 24 (4), S. 22–29.CrossRef
go back to reference Dawid, R./Dorner, K. (Hrsg.) (2013): Verrechnungspreise. Grundlagen und Praxis, Wiesbaden. Dawid, R./Dorner, K. (Hrsg.) (2013): Verrechnungspreise. Grundlagen und Praxis, Wiesbaden.
go back to reference Dearborn, D./Simon, H. A. (1958): Selective perception: A note on the departmental identification, in: Sociometry 21 (2), S. 140–144.CrossRef Dearborn, D./Simon, H. A. (1958): Selective perception: A note on the departmental identification, in: Sociometry 21 (2), S. 140–144.CrossRef
go back to reference Deutschmann, C. (2002): Postindustrielle Industriesoziologie, Weinheim/München. Deutschmann, C. (2002): Postindustrielle Industriesoziologie, Weinheim/München.
go back to reference Dunkel, J./Holitschke, A. (2003): Softwarearchitektur für die Praxis, Heidelberg. Dunkel, J./Holitschke, A. (2003): Softwarearchitektur für die Praxis, Heidelberg.
go back to reference Eberl, P./Geiger, D./Aßländer, M. (2015): Repairing trust in an organization after integrity violations: The ambivalence of organizational rule adjustments, in: Organization Studies (im Erscheinen) Eberl, P./Geiger, D./Aßländer, M. (2015): Repairing trust in an organization after integrity violations: The ambivalence of organizational rule adjustments, in: Organization Studies (im Erscheinen)
go back to reference Edmondson, A. C. (2002): The local and variegated nature of learning in organizations: A group-level perspective, in: Organization Science 13 (2), S. 128–146.CrossRef Edmondson, A. C. (2002): The local and variegated nature of learning in organizations: A group-level perspective, in: Organization Science 13 (2), S. 128–146.CrossRef
go back to reference Egelhoff, W. G./Wolf, J./Adzic, M. (2013): Designing matrix structures to fit MNC strategy, in: Global Strategy Journal 3 (3), S. 205–226.CrossRef Egelhoff, W. G./Wolf, J./Adzic, M. (2013): Designing matrix structures to fit MNC strategy, in: Global Strategy Journal 3 (3), S. 205–226.CrossRef
go back to reference Eisenhardt, K. M./Furr, N. R., & Bingham, C. B. (2010): Microfoundations of performance: Balancing efficiency and flexibility in dynamic environments, in: Organization Science 21 (6), S. 1263–1273.CrossRef Eisenhardt, K. M./Furr, N. R., & Bingham, C. B. (2010): Microfoundations of performance: Balancing efficiency and flexibility in dynamic environments, in: Organization Science 21 (6), S. 1263–1273.CrossRef
go back to reference Eisenhardt, K. M./Martin, J. A. (2000): Dynamic capabilities: What are they?, in: Strategic Management Journal 21 (10–11), S. 1105–1121.CrossRef Eisenhardt, K. M./Martin, J. A. (2000): Dynamic capabilities: What are they?, in: Strategic Management Journal 21 (10–11), S. 1105–1121.CrossRef
go back to reference Fayerweather, J. (1988): International business strategy and administration, Cambridge, Mass. Fayerweather, J. (1988): International business strategy and administration, Cambridge, Mass.
go back to reference Feldman, M. S. (2000): Organizational routines as a source of continuous change, in: Organization Science 11 (6), S. 611–629.CrossRef Feldman, M. S. (2000): Organizational routines as a source of continuous change, in: Organization Science 11 (6), S. 611–629.CrossRef
go back to reference Feldman, M. S./Pentland, B. T. (2003): Reconceptualizing organizational routines as a source of flexibility and change, in: Administrative Science Quarterly 48 (1), S. 94–118. Feldman, M. S./Pentland, B. T. (2003): Reconceptualizing organizational routines as a source of flexibility and change, in: Administrative Science Quarterly 48 (1), S. 94–118.
go back to reference Feldman, M. S., Pentland, B. T., D'Adderio, L., & Lazaric, N. 2016. Beyond routines as things: Introduction to the special issue on routine dynamics. Organization Science, 27(3), S. 505–513.CrossRef Feldman, M. S., Pentland, B. T., D'Adderio, L., & Lazaric, N. 2016. Beyond routines as things: Introduction to the special issue on routine dynamics. Organization Science, 27(3), S. 505–513.CrossRef
go back to reference Ford, R. C./Randolph, W. A. (1992): Crossfunctional structures: A review and integration of matrix organization and project management, in: Journal of Management 18 (2), S. 267–294. Ford, R. C./Randolph, W. A. (1992): Crossfunctional structures: A review and integration of matrix organization and project management, in: Journal of Management 18 (2), S. 267–294.
go back to reference Frese, E. (1995): Profit Center und Verrechnungspreise – Organisationstheoretische Analyse eines aktuellen Problems, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 47 (10), S. 942–954. Frese, E. (1995): Profit Center und Verrechnungspreise – Organisationstheoretische Analyse eines aktuellen Problems, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 47 (10), S. 942–954.
go back to reference Frese, E./Lehmann, P. (2002): Profit Center, in: Küpper, H.-U./Walgenbach, A. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, 4. Aufl., Stuttgart, Spalte 1540–1551. Frese, E./Lehmann, P. (2002): Profit Center, in: Küpper, H.-U./Walgenbach, A. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, 4. Aufl., Stuttgart, Spalte 1540–1551.
go back to reference Frese, E./Werder, A. v. (1993): Zentralbereiche. Organisatorische Formen und Effizienzbeurteilung, in: Frese, E./Werder, A. v./Maly, W. (Hrsg.): Zentralbereiche. Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen, Stuttgart, S. 1–50. Frese, E./Werder, A. v. (1993): Zentralbereiche. Organisatorische Formen und Effizienzbeurteilung, in: Frese, E./Werder, A. v./Maly, W. (Hrsg.): Zentralbereiche. Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen, Stuttgart, S. 1–50.
go back to reference Frost, J. (2005): Märkte in Unternehmen. Organisatorische Steuerung und Theorie der Firma, Wiesbaden.CrossRef Frost, J. (2005): Märkte in Unternehmen. Organisatorische Steuerung und Theorie der Firma, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Gaitanides, M. (2012): Prozessorganisation. Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen, München. Gaitanides, M. (2012): Prozessorganisation. Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen, München.
go back to reference Galunic, D. C./Eisenhardt, K. M. (2001): Architectural innovation and modular corporate forms, in: Academy of Management Journal 44 (6), S. 1229–1249.CrossRef Galunic, D. C./Eisenhardt, K. M. (2001): Architectural innovation and modular corporate forms, in: Academy of Management Journal 44 (6), S. 1229–1249.CrossRef
go back to reference Geiger, D., & Danner-Schröder, A. (2021): Unexpected events and routine dynamics. In M. S. Feldman, B. T. Pentland, L. D'Adderio, K. Dittrich, C. Rerup, & D. Seidl (Eds.), Cambridge handbook of routine dynamics, S. 433–442. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Geiger, D., & Danner-Schröder, A. (2021): Unexpected events and routine dynamics. In M. S. Feldman, B. T. Pentland, L. D'Adderio, K. Dittrich, C. Rerup, & D. Seidl (Eds.), Cambridge handbook of routine dynamics, S. 433–442. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Geiger, D., Danner-Schröder, A., & Kremser, W. (2021): Getting ahead of time – Performing temporal boundaries to coordinate routines under temporal uncertainty. Administrative Science Quarterly, 66(1), S. 220–264.CrossRef Geiger, D., Danner-Schröder, A., & Kremser, W. (2021): Getting ahead of time – Performing temporal boundaries to coordinate routines under temporal uncertainty. Administrative Science Quarterly, 66(1), S. 220–264.CrossRef
go back to reference Gigerenzer, G./Gaissmaier, W. (2011): Heuristic decision making, in: Annual Review of Psychology 62, S. 451–482.CrossRef Gigerenzer, G./Gaissmaier, W. (2011): Heuristic decision making, in: Annual Review of Psychology 62, S. 451–482.CrossRef
go back to reference Golembiewski, R. (1967): Organizing men and power: Patterns of behavior and line-staff-models, Chicago. Golembiewski, R. (1967): Organizing men and power: Patterns of behavior and line-staff-models, Chicago.
go back to reference Gottlieb, M. R. (2007): The matrix organization reloaded: Adventures in team and project management, London. Gottlieb, M. R. (2007): The matrix organization reloaded: Adventures in team and project management, London.
go back to reference Graicunas, V. A. (1937): Relationship in organization, in: Gulick, L.H./Urwick, L. (Hrsg.): Papers on the science of administration, New York, S. 181–187. Graicunas, V. A. (1937): Relationship in organization, in: Gulick, L.H./Urwick, L. (Hrsg.): Papers on the science of administration, New York, S. 181–187.
go back to reference Grün, O. (2004): Taming giant projects – Management of multi-organization enterprises, Berlin et al. Grün, O. (2004): Taming giant projects – Management of multi-organization enterprises, Berlin et al.
go back to reference Gupta, A. K./Govindarajan, V. (1991): Knowledge flows and the structure of control within multinational corporations, in: Academy of Management Review 16 (4), S. 768–792.CrossRef Gupta, A. K./Govindarajan, V. (1991): Knowledge flows and the structure of control within multinational corporations, in: Academy of Management Review 16 (4), S. 768–792.CrossRef
go back to reference Gutenberg, E. (1983): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Band 1: Die Produktion, 24. Aufl., Berlin et al. Gutenberg, E. (1983): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Band 1: Die Produktion, 24. Aufl., Berlin et al.
go back to reference Hall, K. (2013): Making the matrix work. How matrix managers engage people and cut through complexity, London, Boston. Hall, K. (2013): Making the matrix work. How matrix managers engage people and cut through complexity, London, Boston.
go back to reference Hammer, M./Champy, J. (1994): Business reengineering (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt a. M./New York. Hammer, M./Champy, J. (1994): Business reengineering (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt a. M./New York.
go back to reference Hauschildt, J./Salomo, S. (2011): Innovationsmanagement, München. Hauschildt, J./Salomo, S. (2011): Innovationsmanagement, München.
go back to reference Hedberg, B./Nystrom, P. C./Starbuck, W. H. (1976): Camping on seesaws: Prescriptions for a self-designing organization, in: Administrative Science Quarterly 21 (1), S. 41–65.CrossRef Hedberg, B./Nystrom, P. C./Starbuck, W. H. (1976): Camping on seesaws: Prescriptions for a self-designing organization, in: Administrative Science Quarterly 21 (1), S. 41–65.CrossRef
go back to reference Heydebrandt, W. v. (1989): New organizational forms, in: Work and Organizations 16 (3), S. 323–357. Heydebrandt, W. v. (1989): New organizational forms, in: Work and Organizations 16 (3), S. 323–357.
go back to reference Hirshleifer, J. (1956): On the economics of transfer pricing, in: The Journal of Business 29 (3), S. 172–189.CrossRef Hirshleifer, J. (1956): On the economics of transfer pricing, in: The Journal of Business 29 (3), S. 172–189.CrossRef
go back to reference Ho, S. K. M. (1999): Total learning organisation, in: The learning organization 6 (3), S. 116–120.CrossRef Ho, S. K. M. (1999): Total learning organisation, in: The learning organization 6 (3), S. 116–120.CrossRef
go back to reference Hodgkinson, G. P./Johnson, G. (1994): Exploring the mental models of competitive strategists: The case for a processual approach, in: Journal of Management Studies 31 (4), S. 525–551.CrossRef Hodgkinson, G. P./Johnson, G. (1994): Exploring the mental models of competitive strategists: The case for a processual approach, in: Journal of Management Studies 31 (4), S. 525–551.CrossRef
go back to reference Höhn, R. (1961): Die Führung mit Stäben in der Wirtschaft, Bad Harzburg. Höhn, R. (1961): Die Führung mit Stäben in der Wirtschaft, Bad Harzburg.
go back to reference Huber, R. (1987): Gemeinkosten – Wertanalyse, 2. Aufl., Bonn/Stuttgart. Huber, R. (1987): Gemeinkosten – Wertanalyse, 2. Aufl., Bonn/Stuttgart.
go back to reference Irle, M. (1971): Macht und Entscheidung in Organisationen, Frankfurt a. M. Irle, M. (1971): Macht und Entscheidung in Organisationen, Frankfurt a. M.
go back to reference Kamoche, K./Cunha, M. P. (2001): Minimal structures: From Jazz improvisation to product innovation, in: Organization Studies 22 (5), S. 733–764.CrossRef Kamoche, K./Cunha, M. P. (2001): Minimal structures: From Jazz improvisation to product innovation, in: Organization Studies 22 (5), S. 733–764.CrossRef
go back to reference Kanter, R. M. (1983): The change masters, New York. Kanter, R. M. (1983): The change masters, New York.
go back to reference Kaplan, R. S./Norton, D. P. (1992): The balanced scorecard – Measures that drive performance, in: Harvard Business Review 70 (1), S. 71–79. Kaplan, R. S./Norton, D. P. (1992): The balanced scorecard – Measures that drive performance, in: Harvard Business Review 70 (1), S. 71–79.
go back to reference Kaplan, R. S./Norton, D. P. (1997): Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen, Stuttgart. Kaplan, R. S./Norton, D. P. (1997): Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen, Stuttgart.
go back to reference Kellogg, K. C./Orlikowski, W. J./Yates, J. (2006): Life in the trading zone: Structuring coordination across boundaries in postbureaucratic organizations, in: Organization Science 17 (1), S. 22–44.CrossRef Kellogg, K. C./Orlikowski, W. J./Yates, J. (2006): Life in the trading zone: Structuring coordination across boundaries in postbureaucratic organizations, in: Organization Science 17 (1), S. 22–44.CrossRef
go back to reference Kerzner, H. (2013): Project management. A systems approach to planning, scheduling, and controlling, Hoboken, New Jersey. Kerzner, H. (2013): Project management. A systems approach to planning, scheduling, and controlling, Hoboken, New Jersey.
go back to reference Klages, H. (1984): Wertorientierungen im Wandel, Frankfurt a.M./New York. Klages, H. (1984): Wertorientierungen im Wandel, Frankfurt a.M./New York.
go back to reference Kogut, B. (1985): Designing global strategies: Comparative and competitive value added chains, in: Sloan Management Review 26 (4), S. 15–28. Kogut, B. (1985): Designing global strategies: Comparative and competitive value added chains, in: Sloan Management Review 26 (4), S. 15–28.
go back to reference Kosiol, E. (1978): Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese, in: Grochla, E. (Hrsg.): Elemente der organisatorischen Gestaltung, Reinbek bei Hamburg, S. 66–84. Kosiol, E. (1978): Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese, in: Grochla, E. (Hrsg.): Elemente der organisatorischen Gestaltung, Reinbek bei Hamburg, S. 66–84.
go back to reference Kreuter, A. (1997): Verrechnungspreise in Profit-Center-Organisationen, München. Kreuter, A. (1997): Verrechnungspreise in Profit-Center-Organisationen, München.
go back to reference Lampel, J./Shamsie, J. (2003): Capabilities in motion: New organizational forms and the reshaping of the Hollywood movie industry, in: Journal of Management Studies 40 (8), S. 2190–2210.CrossRef Lampel, J./Shamsie, J. (2003): Capabilities in motion: New organizational forms and the reshaping of the Hollywood movie industry, in: Journal of Management Studies 40 (8), S. 2190–2210.CrossRef
go back to reference Larson, E. W./Gobeli, D. H. (1987): Matrix management: Contradictions and insights, in: California Management Review 29 (4), S. 126–138.CrossRef Larson, E. W./Gobeli, D. H. (1987): Matrix management: Contradictions and insights, in: California Management Review 29 (4), S. 126–138.CrossRef
go back to reference Lehner, J. M. (1996): „Cognitive mapping“: Kognitive Karten vom Management, in: Schreyögg, G./Conrad, P. (Hrsg.): Managementforschung 6: Wissensmanagement, Berlin/New York, S. 83–132. Lehner, J. M. (1996): „Cognitive mapping“: Kognitive Karten vom Management, in: Schreyögg, G./Conrad, P. (Hrsg.): Managementforschung 6: Wissensmanagement, Berlin/New York, S. 83–132.
go back to reference Likert, R. (1961): New patterns of management, New York. Likert, R. (1961): New patterns of management, New York.
go back to reference Likert, R. (1967): The human organization: Its management and value, New York. Likert, R. (1967): The human organization: Its management and value, New York.
go back to reference Lüder, K. (1981): Kritische Anmerkungen zur Steuerung divisional organisierter Unternehmen mithilfe des Return on Investment-Konzepts, in: Steinmann, H. (Hrsg.): Planung und Kontrolle, München, S. 400–409. Lüder, K. (1981): Kritische Anmerkungen zur Steuerung divisional organisierter Unternehmen mithilfe des Return on Investment-Konzepts, in: Steinmann, H. (Hrsg.): Planung und Kontrolle, München, S. 400–409.
go back to reference Luhmann, N. (1964): Lob der Routine, in: Verwaltungsarchiv 55, S. 1–33. Luhmann, N. (1964): Lob der Routine, in: Verwaltungsarchiv 55, S. 1–33.
go back to reference Luhmann, N. (1973): Zweckbegriff und Systemrationalität, Frankfurt a. M. Luhmann, N. (1973): Zweckbegriff und Systemrationalität, Frankfurt a. M.
go back to reference Luhmann, N. (1984): Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt a. M Luhmann, N. (1984): Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt a. M
go back to reference Luhmann, N. (1995): Funktionen und Folgen formaler Organisation, 4. Aufl., Berlin. Luhmann, N. (1995): Funktionen und Folgen formaler Organisation, 4. Aufl., Berlin.
go back to reference Maier, P. (1997): Reengineering – Fluch oder Segen?, Wiesbaden. Maier, P. (1997): Reengineering – Fluch oder Segen?, Wiesbaden.
go back to reference March, J. G./Simon, H. A. (1958): Organizations, New York et al. March, J. G./Simon, H. A. (1958): Organizations, New York et al.
go back to reference Melchers, C. (1997): Quantensprünge durch Business Reengineering, Hamburg. Melchers, C. (1997): Quantensprünge durch Business Reengineering, Hamburg.
go back to reference Mellewigt, T./Matiaske, W. (2000): Strategische Konzernführung: Stand der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 70 (5), S. 611–631. Mellewigt, T./Matiaske, W. (2000): Strategische Konzernführung: Stand der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 70 (5), S. 611–631.
go back to reference Mintzberg, H. (1979): The structuring of organizations, Englewood Cliffs, NJ. Mintzberg, H. (1979): The structuring of organizations, Englewood Cliffs, NJ.
go back to reference Mintzberg, H. (1980): Structure in 5's: A synthesis of the research on organization design, in: Management Science 26 (3), S. 322–341.CrossRef Mintzberg, H. (1980): Structure in 5's: A synthesis of the research on organization design, in: Management Science 26 (3), S. 322–341.CrossRef
go back to reference Mintzberg, H. (1983): Structure in five. Designing effective organizations, Englewood Cliffs, NJ. Mintzberg, H. (1983): Structure in five. Designing effective organizations, Englewood Cliffs, NJ.
go back to reference Mollbach, A. (2014): „Führen mit Zielvereinbarungen“ als Verfahren: Funktionen, Gestaltung und Wirkungen, Oldenburg. Mollbach, A. (2014): „Führen mit Zielvereinbarungen“ als Verfahren: Funktionen, Gestaltung und Wirkungen, Oldenburg.
go back to reference Möllering, G. (2006): Trust: Reason, routine, reflexivity, London. Möllering, G. (2006): Trust: Reason, routine, reflexivity, London.
go back to reference Müller, H./Schreyögg, G. (1982): Das Stab-Linie-Konzept, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 11, S. 205–212. Müller, H./Schreyögg, G. (1982): Das Stab-Linie-Konzept, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 11, S. 205–212.
go back to reference Nelson, R. R./Winter, S. G. (1982): An evolutionary theory of economic change, Cambridge, Mass. Nelson, R. R./Winter, S. G. (1982): An evolutionary theory of economic change, Cambridge, Mass.
go back to reference Niven, P. R. (2014): Balanced Scorecard evolution: A dynamic approach to strategy execution, London. Niven, P. R. (2014): Balanced Scorecard evolution: A dynamic approach to strategy execution, London.
go back to reference Odiorne, G. S. (1967): Management by objectives, Führung durch Vorgabe von Zielen (Übers. a. d. Engl.), München. Odiorne, G. S. (1967): Management by objectives, Führung durch Vorgabe von Zielen (Übers. a. d. Engl.), München.
go back to reference Osterloh, M. (1998): Unternehmensinterne Märkte: Je mehr, desto besser?, in: Glaser, H./Schröder, E. F./v. Werder, A. (Hrsg.): Organisation im Wandel der Märkte, Wiesbaden, S. 287–315. Osterloh, M. (1998): Unternehmensinterne Märkte: Je mehr, desto besser?, in: Glaser, H./Schröder, E. F./v. Werder, A. (Hrsg.): Organisation im Wandel der Märkte, Wiesbaden, S. 287–315.
go back to reference Osterloh, M./Frost, J. (2006): Prozessmanagement als Kernkompetenz, 5. Aufl., Wiesbaden.CrossRef Osterloh, M./Frost, J. (2006): Prozessmanagement als Kernkompetenz, 5. Aufl., Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Ouchi, W. G. (1980): Markets, bureaucracies, and clans, in: Administrative Science Quarterly 25 (1), S. 129–141.CrossRef Ouchi, W. G. (1980): Markets, bureaucracies, and clans, in: Administrative Science Quarterly 25 (1), S. 129–141.CrossRef
go back to reference Parkinson, C. N. (1966): Parkinsons Gesetz und andere Untersuchungen über die Verwaltung, Hamburg. Parkinson, C. N. (1966): Parkinsons Gesetz und andere Untersuchungen über die Verwaltung, Hamburg.
go back to reference Pentland, B. T./Haerem, T./Hillison, D. (2010): Comparing organizational routines as recurrent patterns of action, in: Organization Studies 31 (7), S. 917–940.CrossRef Pentland, B. T./Haerem, T./Hillison, D. (2010): Comparing organizational routines as recurrent patterns of action, in: Organization Studies 31 (7), S. 917–940.CrossRef
go back to reference Pentland, B. T./Hærem, T./Hillison, D. (2011): The (n) ever-changing world: stability and change in organizational routines, in: Organization Science 22 (6), S. 1369–1383.CrossRef Pentland, B. T./Hærem, T./Hillison, D. (2011): The (n) ever-changing world: stability and change in organizational routines, in: Organization Science 22 (6), S. 1369–1383.CrossRef
go back to reference Pfeiffer, T. (2002): Kostenbasierte oder verhandlungsorientierte Verrechnungspreise? Weiterführende Überlegungen zur Leistungsfähigkeit der Verfahren, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 72 (12), S. 1269–1296. Pfeiffer, T. (2002): Kostenbasierte oder verhandlungsorientierte Verrechnungspreise? Weiterführende Überlegungen zur Leistungsfähigkeit der Verfahren, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 72 (12), S. 1269–1296.
go back to reference Picot, A./Reichwald, R./Wigand, R. T. (2008): Information, organization and management, Heidelberg. Picot, A./Reichwald, R./Wigand, R. T. (2008): Information, organization and management, Heidelberg.
go back to reference Poensgen, O. H. (1973): Geschäftsbereichsorganisation, Köln/Opladen. Poensgen, O. H. (1973): Geschäftsbereichsorganisation, Köln/Opladen.
go back to reference Popitz, H. (1988): Autoritätsbedürfnisse. Der Wandel der sozialen Subjektivität, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 39, S. 633–647. Popitz, H. (1988): Autoritätsbedürfnisse. Der Wandel der sozialen Subjektivität, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 39, S. 633–647.
go back to reference Quinn, J. B. (1992): Intelligent enterprise. A knowledge and service based paradigm for industry, New York. Quinn, J. B. (1992): Intelligent enterprise. A knowledge and service based paradigm for industry, New York.
go back to reference Raster, M. (1994): Prozessarchitektur und Informationsverarbeitung, in: Gaitanides, M./Scholz, R./Vrohlings, A./Raster, M. (Hrsg.): Prozessmanagement – Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering, München/Wien, S. 123–142. Raster, M. (1994): Prozessarchitektur und Informationsverarbeitung, in: Gaitanides, M./Scholz, R./Vrohlings, A./Raster, M. (Hrsg.): Prozessmanagement – Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering, München/Wien, S. 123–142.
go back to reference Rerup, C./Feldman, M. S. (2011): Routines as a source of change in organizational schemata: The role of trial-and-error learning, in: Academy of Management Journal 54 (3), S. 577–610.CrossRef Rerup, C./Feldman, M. S. (2011): Routines as a source of change in organizational schemata: The role of trial-and-error learning, in: Academy of Management Journal 54 (3), S. 577–610.CrossRef
go back to reference Rumelt, R. P. (1974): Strategy, structure and economic performance, Boston, Mass. Rumelt, R. P. (1974): Strategy, structure and economic performance, Boston, Mass.
go back to reference Scherer, F. M./Ross, D. (1990): Industrial market structure and economic performance, 3. Aufl., Chicago. Scherer, F. M./Ross, D. (1990): Industrial market structure and economic performance, 3. Aufl., Chicago.
go back to reference Schmalenbach, E. (1948): Pretiale Wirtschaftslenkung, Bd. 2, Bremen-Horn. Schmalenbach, E. (1948): Pretiale Wirtschaftslenkung, Bd. 2, Bremen-Horn.
go back to reference Schmalenbach, E. (1959): Über Dienststellengliederung im Großbetriebe, Köln/Opladen. Schmalenbach, E. (1959): Über Dienststellengliederung im Großbetriebe, Köln/Opladen.
go back to reference Schmidt, G. (1991): Methode und Techniken der Organisation, Bd. 1, 9. Aufl., Gießen. Schmidt, G. (1991): Methode und Techniken der Organisation, Bd. 1, 9. Aufl., Gießen.
go back to reference Scholl, W. (1999): Restrictive control and information pathologies in organizations, in: Journal of Social Issues 55 (1), S. 101–118.CrossRef Scholl, W. (1999): Restrictive control and information pathologies in organizations, in: Journal of Social Issues 55 (1), S. 101–118.CrossRef
go back to reference Scholz, R./Vrohlings, A. (1994): Prozess-Struktur-Transparenz, in: Gaitanides, M./Scholz, R./Vrohlings, A. (Hrsg.): Prozessmanagement, München/Wien, S. 37–56. Scholz, R./Vrohlings, A. (1994): Prozess-Struktur-Transparenz, in: Gaitanides, M./Scholz, R./Vrohlings, A. (Hrsg.): Prozessmanagement, München/Wien, S. 37–56.
go back to reference Schreyögg, G./Eberl, M. (2015): Organisationale Kompetenzen. Grundlagen – Modelle – Fallbeispiele, Stuttgart. Schreyögg, G./Eberl, M. (2015): Organisationale Kompetenzen. Grundlagen – Modelle – Fallbeispiele, Stuttgart.
go back to reference Schreyögg, G./Ostermann, S. M. (2014). Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung, in Handbuch Krisenmanagement, S. 119–139, Wiesbaden. Schreyögg, G./Ostermann, S. M. (2014). Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung, in Handbuch Krisenmanagement, S. 119–139, Wiesbaden.
go back to reference Schreyögg, G./Sydow, J. (2010): Organizing for fluidity? Dilemmas of new organizational forms, in: Organization Science 21 (6), S. 1251–1262. Schreyögg, G./Sydow, J. (2010): Organizing for fluidity? Dilemmas of new organizational forms, in: Organization Science 21 (6), S. 1251–1262.
go back to reference Simon, H. A. (1960): The new science of management decision, New York. Simon, H. A. (1960): The new science of management decision, New York.
go back to reference Steinle, C./Bruch, H./Lawa, D. (2001)(Hrsg.): Projektmanagement. Instrument moderner Dienstleistung, 3. Aufl., Frankfurt a.M. Steinle, C./Bruch, H./Lawa, D. (2001)(Hrsg.): Projektmanagement. Instrument moderner Dienstleistung, 3. Aufl., Frankfurt a.M.
go back to reference Sydow, J./Möllering, G. (2009): Produktion in Netzwerken. Make, buy & cooperate, München. Sydow, J./Möllering, G. (2009): Produktion in Netzwerken. Make, buy & cooperate, München.
go back to reference Theisen, M. R. (2000): Der Konzern, 2. Aufl., Stuttgart. Theisen, M. R. (2000): Der Konzern, 2. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Theuvsen, L. (1994): Interne Beratung, Wiesbaden. Theuvsen, L. (1994): Interne Beratung, Wiesbaden.
go back to reference Thompson, J. P. (1967): Organizations in action, New York. Thompson, J. P. (1967): Organizations in action, New York.
go back to reference Tjosvold, D. (1991): Team organization, Chichester u.a. Tjosvold, D. (1991): Team organization, Chichester u.a.
go back to reference Tracey, P./Phillips, N./Jarvis, O. (2011): Bridging institutional entrepreneurship and the creation of new organizational forms: A multilevel model, in: Organization Science 22 (1), S. 60–80.CrossRef Tracey, P./Phillips, N./Jarvis, O. (2011): Bridging institutional entrepreneurship and the creation of new organizational forms: A multilevel model, in: Organization Science 22 (1), S. 60–80.CrossRef
go back to reference Turner, S. F./Rindova, V. (2012): A balancing act: How organizations pursue consistency in routine functioning in the face of ongoing change, in: Organization Science 23 (1), S. 24–46.CrossRef Turner, S. F./Rindova, V. (2012): A balancing act: How organizations pursue consistency in routine functioning in the face of ongoing change, in: Organization Science 23 (1), S. 24–46.CrossRef
go back to reference Ulrich, H. (1961): Kontrollspanne und Instanzenaufbau in Organisationen, TFB-Handbuchreihe, Bd. 1, Berlin/Baden-Baden, S. 267–288. Ulrich, H. (1961): Kontrollspanne und Instanzenaufbau in Organisationen, TFB-Handbuchreihe, Bd. 1, Berlin/Baden-Baden, S. 267–288.
go back to reference Van Fleet, D. O./Bedeian, A. G. (1977): A history of the span of management, in: Academy of Management Review 2 (3), S. 356–372.CrossRef Van Fleet, D. O./Bedeian, A. G. (1977): A history of the span of management, in: Academy of Management Review 2 (3), S. 356–372.CrossRef
go back to reference Vuori, N./Vuori, T. (2014): Comment on “Heuristics in the strategy context” by Bingham and Eisenhardt (2011), in: Strategic Management Journal 35 (11), S. 1689–1697.CrossRef Vuori, N./Vuori, T. (2014): Comment on “Heuristics in the strategy context” by Bingham and Eisenhardt (2011), in: Strategic Management Journal 35 (11), S. 1689–1697.CrossRef
go back to reference Weber, J. (1995): Einführung in das Controlling, 6. Aufl., Stuttgart. Weber, J. (1995): Einführung in das Controlling, 6. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Weick, K. E. (1993): The Collapse of Sensemaking in Organizations: The Mann Gulch Disaster, in: Administrative Science Quarterly 38 (4), S. 628.CrossRef Weick, K. E. (1993): The Collapse of Sensemaking in Organizations: The Mann Gulch Disaster, in: Administrative Science Quarterly 38 (4), S. 628.CrossRef
go back to reference Weick, K. E. (1995): Sensemaking in organizations, Thousand Oaks et al. Weick, K. E. (1995): Sensemaking in organizations, Thousand Oaks et al.
go back to reference Weick, K. E./Sutcliffe, K. M. (2007): Managing the unexpected. Resilient performance in an age of uncertainty, San Francisco. Weick, K. E./Sutcliffe, K. M. (2007): Managing the unexpected. Resilient performance in an age of uncertainty, San Francisco.
go back to reference Welge, M. K. (1975): Profit-Center-Organisation, Wiesbaden. Welge, M. K. (1975): Profit-Center-Organisation, Wiesbaden.
go back to reference Wenger, E. C. (1999): Communities of practice: Learning, meaning and identity, Cambridge. Wenger, E. C. (1999): Communities of practice: Learning, meaning and identity, Cambridge.
go back to reference Whittington, R. (2002): Corporate structure: From policy to practise, in: Pettigrew, A. M./Thomas, H./Whittington, R. (Hrsg.): Handbook of strategy and management, Bd. 2002, London. Whittington, R. (2002): Corporate structure: From policy to practise, in: Pettigrew, A. M./Thomas, H./Whittington, R. (Hrsg.): Handbook of strategy and management, Bd. 2002, London.
go back to reference Whittington, R./Mayer, M. (2000): The European corporation: Strategy, structure, and social science, New York. Whittington, R./Mayer, M. (2000): The European corporation: Strategy, structure, and social science, New York.
go back to reference Williamson, O. E. (1975): Markets and hierarchies, analysis and antitrust implications: a study in the economics of internal organization, New York. Williamson, O. E. (1975): Markets and hierarchies, analysis and antitrust implications: a study in the economics of internal organization, New York.
go back to reference Womack, J. P./Jones, D. T./Roos, D. (1992): Die zweite Revolution in der Automobilindustrie (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt a. M. et al. Womack, J. P./Jones, D. T./Roos, D. (1992): Die zweite Revolution in der Automobilindustrie (Übers. a. d. Engl.), Frankfurt a. M. et al.
go back to reference Wrigley, L. (1970): Divisional autonomy and diversification, Harvard University, Diss., Cambridge, Mass. Wrigley, L. (1970): Divisional autonomy and diversification, Harvard University, Diss., Cambridge, Mass.
Metadata
Title
Strukturierung von Aufgaben
Authors
Georg Schreyögg
Daniel Geiger
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43439-7_2

Premium Partner