2016 | OriginalPaper | Chapter
Studie 1: Replikation der Modelle und Modellvereinigung
Author : Anne Lange
Published in: Der Einfluss unbekannter Werbegesichter auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In dieser ersten Hauptuntersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob sich das von Oosterhof und Todorov (2008) postulierte Modell der Gesichtswahrnehmung und Eindrucksbildung sowie das von Kervyn et al. (2012) gefundene Modell der Markenwahrnehmung (BIAF, aufbauend auf dem SCM für Personenwahrnehmung von Fiske et al., 2007) unter parallelen Bedingungen und auf ein deutsches Sample übertragen replizieren lassen. Weiterhin wurde untersucht, inwieweit diesen beiden Modellen die gleichen Wahrnehmungsdimensionen zugrunde liegen, sodass Marken und Gesichter im gleichen Wahrnehmungsraum abgebildet werden können. Zudem wurde überprüft, inwiefern die bereits in den Vorstudien untersuchten Karikaturen die erwarteten Persönlichkeitseindrücke nach dem Modell von Oosterhof und Todorov (2008) hervorrufen.