2018 | OriginalPaper | Chapter
Studie 4 – Mitarbeiterrekrutierung in Sozialen Medien
Author : Stefan Ivens
Published in: Unternehmensreputation im digitalen Zeitalter
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Social Media hat die Art und Weise maßgeblich verändert, wie Kunden, Wettbewerber, Mitarbeiter und Jobsuchende ihre Reputationswahrnehmung von einem Unternehmen erleben, d. h. wie sie ihre bewertenden Einschätzungen in Bezug auf die Produkte, Dienstleistungen und das Verhalten des Unternehmens treffen (Walsh et al., 2009a; Weinberg et al., 2013). In der Zeit vor Social Media konnten Unternehmen steuern, welche Informationen ihre Stakeholder erhielten. Beispielsweise konnte über die Unternehmenswebseite oder gezielte Pressemitteilungen ein vordefiniertes Image vermittelt werden. Durch Social Media gelangen mehr und vor allem vermehrt unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Unternehmenseinschätzungen an die breite Öffentlichkeit.