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Stufenlose Getriebe (CVT)

Aus der Redaktion

Fahrzeuggetriebe: eine Geschichte der Kraftübertragung

In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche neue Antriebsarchitekturen und Getriebekonzepte entstanden. Anlässlich des 125. Geburtstags der ATZ skizziert unser Themenschwerpunkt die Geschichte der Getriebeentwicklung.

Toyota Highlander kommt 2021 mit Hybrid- und Allradantrieb

Toyota bietet das Modell Highlander ab 2021 erstmals auch in Europa an. Der Hybridantrieb des siebensitzigen SUV kombiniert einen 2,5-l-Ottomotor mit zwei Elektromotoren.

Konzeptwildwuchs in der Getriebetechnik

Getriebe Schwerpunkt

Das Getriebesystem ist einer der wesentlichen Stellhebel, die CO2-Emission des Pkw weiter zu reduzieren. Doch die Technik wird immer komplexer.

Techniktrends bei automatisierten Getrieben

Getriebe Schwerpunkt

Sparsamer, komfortabler, effizienter: Automatikgetriebe gewinnen an Bedeutung. Opel, Schaeffler, Magna Powertrain und Getrag zeigen Entwicklungen bei automatisierten Getrieben auf.

Schaeffler kombiniert Plug-in-Hybrid mit CVT

Schaeffler verbindet Fahrspaß und niedrige Emissionen: Der Zulieferer stellt ein Plug-in-Hybrid-Konzept auf Basis eines CVT-Getriebes vor.

Am laufenden Band: steigende Markanteile von CVT

Fahrzeugtechnik Schwerpunkt

Stufenlose Automatikgetriebe (CVT) sind vor allem in Japan beliebt. In Europa finden sie wenig Anklang. Doch die weltweit steigenden Anforderungen an Emissionen und Kraftstoffverbrauch sprechen für den Einsatz eines CVT-Getriebes.

Getrag: Didier Lexa wird Forschungs- und Entwicklungschef

Didier Lexa wird mit Wirkung vom 1. September 2011 die Position Chief Technology Officer (CTO) der Getrag Corporate Group einnehmen. In dieser Funktion übernimmt er die Verantwortung für die Forschung und Entwicklung weltweit und folgt auf Rolf Najork, der das Unternehmen Ende vergangenen Jahres verlassen hat, wie das Unternehmen vermeldet.

Die neue Continental Division Powertrain

Die Division Powertrain der Continental AG präsentiert sich neu aufgestellt. Seine jüngst definierten Ziele formuliert der Zulieferer wie folgt: Autofahren soll erschwinglicher und umweltfreundlicher werden, wä [...]

Zeitschriftenartikel

01.02.2015 | Entwicklung

Geräuschoptimierung von CVT-Schubgliederbändern

Seit langer Zeit ist das stufenlose Getriebe (CVT) besonders in der Region Asien-Pazifik ein stark nachgefragtes Getriebekonzept. In den letzten Jahren haben auch Hersteller in anderen Märkten das CVT zunehmend als eine ausgereifte Lösu

01.12.2007 | Entwicklung

Weiterentwicklungen des Doppelkupplungsgetriebes

Das Doppelkupplungsgetriebe ist kein neues Konzept, aber es sind große Verbesserungen in Betätigung, Steuerung und im Kupplungsaufbau nötig gewesen, um ein fertiges Produkt anbieten zu können. Auf diesen Verbesserungen liegt der Fokus, um die Eigensc…

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geländefahrzeuge

Geländefahrzeuge können definiert werden als Fahrzeuge, die speziell für den Geländeeinsatz konzipiert sind, manche können jedoch auch im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Ein Geländefahrzeug muss über spezielle Ausrüstungen oder …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Antriebe

In den über 100 Jahren des Gebrauchs von Kraftfahrzeugen hat sich der Hubkolben-Verbrennungsmotor mit einem Drehzahl-/Drehmomentwandler und einer Anfahr-/Schaltkupplung als bevorzugtes Antriebskonzept durchgesetzt und behauptet. Im Spannungsfeld zwischen immer strikteren Emissionsgrenzwerten und steigenden Anforderungen bezüglich des Treibhausgasausstoßes findet aktuell allerdings wieder eine Diversifizierung des Antriebsstranges statt.

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Getriebe für Kraftfahrzeuge

Jeder Antriebsmotor eines Kraftfahrzeugs arbeitet in einem bestimmten Drehzahlbereich, begrenzt durch die Leerlauf- und Maximaldrehzahl. Leistung und Drehmoment werden nicht gleichmäßig angeboten, und die Maximalwerte stehen nur in Teilbereichen …

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Getriebe für Kraftfahrzeuge

Jeder Antriebsmotor eines Kraftfahrzeugs arbeitet in einem bestimmten Drehzahlbereich, begrenzt durch die Leerlauf- und Maximaldrehzahl. Leistung und Drehmoment werden nicht gleichmäßig angeboten, und die Maximalwerte stehen nur in Teilbereichen …

In eigener Sache

Bildergalerien

Toyota Highlander

13.05.2020 | Sport Utility Vehicle | Bildergalerie | Galerie

Toyota Highlander (2021)

Der Toyota Highlander nutzt die GA-K-Fahrzeugplattform von Toyota. Das siebensitzige SUV ist 4950 Millimeter lang, 1930 Millimeter breit sowie 1729 Millimeter hoch und rollt auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen.

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