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2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Stufenweise Transformation der Elemente des digitalen Unternehmens

Authors : Wieland Appelfeller, Carsten Feldmann

Published in: Die digitale Transformation des Unternehmens

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Kap. 3 stellt den Kern dieses Buchs dar. Es beschreibt die Details zu jedem einzelnen Element des digitalen Unternehmens. Der Aufbau ist bei allen zehn Elementen nahezu identisch. Das jeweilige Element, z. B. die Prozesse oder Daten, wird zunächst grundlegend erläutert und im digitalen Unternehmen mit seiner jeweiligen Rolle wie etwa Enabler, Verwender etc. eingeordnet. Anschließend wird detailliert hinterfragt, was die Digitalisierung des Elements konkret bedeutet und in welchen Stufen sie erfolgen kann. Zur Messung, auf welcher Stufe sich das Element in einem konkreten Unternehmen befindet, werden pro Element geeignete Kriterien abgeleitet und erklärt. Für Prozesse beispielsweise bedeutet die Digitalisierung, dass die Aktivitäten IT-unterstützt durchgeführt werden. Kriterien für die Reifegradmessung sind in diesem Fall u. a. der Digitalisierungs- und der Automatisierungsgrad. Diese geben an, wie viel Prozent der Aktivitäten eines Prozesses IT-unterstützt oder sogar automatisiert durchgeführt werden.

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Footnotes
1
Industrie 4.0 beschreibt eine Form industrieller Wertschöpfung, die durch die Digitalisierung und die Automatisierung von Produktionsprozessen sowie die Vernetzung von Maschinen, Robotern, Werkstücken und Mitarbeitern gekennzeichnet ist. Das Ziel sind dezentral gesteuerte, autonome Prozesse, die eine wirtschaftliche Produktion in Losgröße eins ermöglichen. In diesem Kontext wird auch von der vierten industriellen Revolution gesprochen (vgl. Abschn. 3.7).
 
2
Synonym wird auch der Begriff „formatiert“ anstelle von „strukturiert“ verwendet.
 
3
CNC = Computerized Numerical Control; rechnergesteuerte Werkzeugmaschine. CAD = Computer-Aided Design; rechnergestützte Konstruktion.
 
Literature
go back to reference Appelfeller, W.; Buchholz, W. (2011): Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden 2011. Appelfeller, W.; Buchholz, W. (2011): Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden 2011.
go back to reference Jodlbauer, H. (2018): Digitale Transformation der Wertschöpfung, Stuttgart 2018. Jodlbauer, H. (2018): Digitale Transformation der Wertschöpfung, Stuttgart 2018.
go back to reference Weisser, S.: Vergleich digitaler Kollaborationstools, Bachelorthesis am IPD Münster, 2021. Weisser, S.: Vergleich digitaler Kollaborationstools, Bachelorthesis am IPD Münster, 2021.
go back to reference Porter, M. E.; Heppelmann, J. E. (2014): How Smart, Connected Products Are Transforming Competition, in: Harvard Business Review, 92, No. 11 (Nov 2014), S. 64–88. Porter, M. E.; Heppelmann, J. E. (2014): How Smart, Connected Products Are Transforming Competition, in: Harvard Business Review, 92, No. 11 (Nov 2014), S. 64–88.
go back to reference Nyhuis, P.; Heinen, T.; Reinhart, G.; Rimpau, C.; Abele, E.; Wörn, A. (2008) Wandlungsfähige Produktionssysteme: Theoretischer Hintergrund zur Wandlungsfähigkeit von Produktionssystemen, in: wt Werkstatttechnik online, Nr. 1/2-2008, S. 85–91. Nyhuis, P.; Heinen, T.; Reinhart, G.; Rimpau, C.; Abele, E.; Wörn, A. (2008) Wandlungsfähige Produktionssysteme: Theoretischer Hintergrund zur Wandlungsfähigkeit von Produktionssystemen, in: wt Werkstatttechnik online, Nr. 1/2-2008, S. 85–91.
go back to reference Becker, W., Ulrich, P. et al. (2016): Controlling von Digitalisierungsprozessen – Veränderungstendenzen und empirische Erfahrungswerte aus dem Mittelstand. In Obermaier, R. (Hrsg.): Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe, Berlin 2016. Becker, W., Ulrich, P. et al. (2016): Controlling von Digitalisierungsprozessen – Veränderungstendenzen und empirische Erfahrungswerte aus dem Mittelstand. In Obermaier, R. (Hrsg.): Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe, Berlin 2016.
Metadata
Title
Stufenweise Transformation der Elemente des digitalen Unternehmens
Authors
Wieland Appelfeller
Carsten Feldmann
Copyright Year
2023
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65413-2_3

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