Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Subscribe Now!?

Erfolgsdimensionen zur Einführung von Abo-basierten Geschäftsmodellen in Unternehmen

Authors : Martin Allmendinger, Patrik Walter, Sven Jagusch

Published in: Digitales Management und Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsmodellinnovationen haben insbesondere im Zuge der digitalen Technologisierung und der digitalen Kundenschnittstelle in den letzten Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit in Wissenschaft und Praxis erhalten. Auch wenn Abo-Modelle („Subscriptions“) als eine Form von Geschäftsmodellen bereits eine lange Historie besitzen, gewinnen sie gegenwärtig wieder an Relevanz, da Unternehmen sie nutzen, um direkt ihre Kundenbeziehungen werthaltig aufzuladen und zu monetarisieren. Unternehmen, die Abo-Modelle konstruieren wollen, müssen allerdings bei der Einführung verschiedene Aspekte beachten, da dieser Schritt starke Veränderungen an mehreren Stellen im Unternehmen mit sich bringt. Der folgende Beitrag gibt Einblicke zu diesen marktgetriebenen Veränderungen und einen Überblick zu den Erfolgsdimensionen bei der Einführung von Abo-basierten Geschäftsmodellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Allmendinger M, Horstmann M, Horstmann O (2020) Digitale Innovationen entwickeln: Die besten Ansätze und Methoden. Haufe, Freiburg Allmendinger M, Horstmann M, Horstmann O (2020) Digitale Innovationen entwickeln: Die besten Ansätze und Methoden. Haufe, Freiburg
go back to reference Baxter RK (2020) The forever transaction: how to build a subscription model so compelling, your customers will never want to leave. McGraw Hill, New York Baxter RK (2020) The forever transaction: how to build a subscription model so compelling, your customers will never want to leave. McGraw Hill, New York
go back to reference Clapp SLC (1931) The beginnings of subscription publication in the seventeenth century. Mod Philol 29(2):199–224CrossRef Clapp SLC (1931) The beginnings of subscription publication in the seventeenth century. Mod Philol 29(2):199–224CrossRef
go back to reference Gupta S, Barley L (2015) Reinventing adobe. Harv Bus Sch Case Study 9-514–066:1–17 Gupta S, Barley L (2015) Reinventing adobe. Harv Bus Sch Case Study 9-514–066:1–17
go back to reference Kuckertz A (2015) Management: Entrepreneurial Marketing. Springer Fachmedien, Wiesbaden Kuckertz A (2015) Management: Entrepreneurial Marketing. Springer Fachmedien, Wiesbaden
go back to reference Lah TE, Wood JB (2016) Technology-as-a-service playbook: how to grow a profitable subscription business. Technology Services Industry Association, Burleston Lah TE, Wood JB (2016) Technology-as-a-service playbook: how to grow a profitable subscription business. Technology Services Industry Association, Burleston
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y, Smith A, Etiemble F (2020) The invincible company: how to constantly reinvent your organization with inspiration from the world’s best business models. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y, Smith A, Etiemble F (2020) The invincible company: how to constantly reinvent your organization with inspiration from the world’s best business models. Wiley, Hoboken
go back to reference O’Reilly CA, Tushman ML (2004) The ambidextrous organization. Harv Bus Rev 82(4):74–83 O’Reilly CA, Tushman ML (2004) The ambidextrous organization. Harv Bus Rev 82(4):74–83
go back to reference Ries E (2014) Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline Wirtschaft, München Ries E (2014) Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline Wirtschaft, München
go back to reference Ries E (2018) The startup way: das Toolkit für das 21. Jahrhundert, mit dem jedes Unternehmen erfolgreich sein kann. Vahlen, MünchenCrossRef Ries E (2018) The startup way: das Toolkit für das 21. Jahrhundert, mit dem jedes Unternehmen erfolgreich sein kann. Vahlen, MünchenCrossRef
go back to reference Tzuo T, Weisert G (2019) Das Abo-Zeitalter: warum das Abo-Modell die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und was Sie dafür tun müssen. Plassen, Kulmbach Tzuo T, Weisert G (2019) Das Abo-Zeitalter: warum das Abo-Modell die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und was Sie dafür tun müssen. Plassen, Kulmbach
Metadata
Title
Subscribe Now!?
Authors
Martin Allmendinger
Patrik Walter
Sven Jagusch
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_2