Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

9. Suchmaschinenoptimierung

Author : Eric Horster

Published in: Digitales Tourismusmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung differenziert. Es geht darum, eine Website auf spezifische Suchbegriffe hin zu optimieren. Das Kapitel erläutert die Arten der HTML-Formatierungen sowie die Bedeutung von strukturierten Daten, die für die Onpage-Optimierung wichtig sind. Im Rahmen der Offpage-Optimierung wird insbesondere das Linkbuilding, also die Verlinkungen, die auf eine Website führen, erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Franzis. Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Franzis.
go back to reference Erlhofer, S. (2018). Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch (9. Aufl.). Rheinwerk. Erlhofer, S. (2018). Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch (9. Aufl.). Rheinwerk.
go back to reference Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch (10. Aufl.). Rheinwerk. Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch (10. Aufl.). Rheinwerk.
go back to reference Grabs-Schrempf, W. (2011). Suchmaschinen-Optimierung. Wegweiser zur Top-Platzierung von Webseiten. In M. Joos, R. Egger, T. Hinterholzer, & M. Bretbacher (Hrsg.), Handbuch neue Medien im Tourismus (S. 145–168). Lit. Grabs-Schrempf, W. (2011). Suchmaschinen-Optimierung. Wegweiser zur Top-Platzierung von Webseiten. In M. Joos, R. Egger, T. Hinterholzer, & M. Bretbacher (Hrsg.), Handbuch neue Medien im Tourismus (S. 145–168). Lit.
go back to reference Keßler, E., Rabsch, S., & Mandic, M. (2019). Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Galileo Press. Keßler, E., Rabsch, S., & Mandic, M. (2019). Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Galileo Press.
go back to reference Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Pelzer, G., & Düssel, M. (2013). Online-Marketing mit Google. Mit SEO und SEA werden Sie gefunden. Pearson. Pelzer, G., & Düssel, M. (2013). Online-Marketing mit Google. Mit SEO und SEA werden Sie gefunden. Pearson.
go back to reference Schiff, D. (2012). Geheimnis SEO. Tipps, Tricks und Know-how aus der Praxis eines erfahrenen SEO-Experten. bhv. Schiff, D. (2012). Geheimnis SEO. Tipps, Tricks und Know-how aus der Praxis eines erfahrenen SEO-Experten. bhv.
go back to reference Weithöner, U. (2010). Grundlagen zum Electronic Business und Online-Marketing. In A. Schulz, U. Weithöner, & R. Goecke (Hrsg.), Informationsmanagement im Tourismus. E-Tourismus: Prozesse und Systeme (S. 386–415). München.CrossRef Weithöner, U. (2010). Grundlagen zum Electronic Business und Online-Marketing. In A. Schulz, U. Weithöner, & R. Goecke (Hrsg.), Informationsmanagement im Tourismus. E-Tourismus: Prozesse und Systeme (S. 386–415). München.CrossRef
go back to reference Weithöner, U. (2015). eMarketing und eCommerce. Internet-Basis, Voraussetzungen und Potenziale. In A. Schulz, U. Weithöner, R. Egger, & R. Goecke (Hrsg.), eTourismus. Prozesse und Systeme (2. Aufl., S. 65–93). De Gruyter. Weithöner, U. (2015). eMarketing und eCommerce. Internet-Basis, Voraussetzungen und Potenziale. In A. Schulz, U. Weithöner, R. Egger, & R. Goecke (Hrsg.), eTourismus. Prozesse und Systeme (2. Aufl., S. 65–93). De Gruyter.
Metadata
Title
Suchmaschinenoptimierung
Author
Eric Horster
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_9