Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

12. „Suffizienz unterstützen“ als Geschäftsmodell

Authors : Therese Kirsch, Fara Steinmeier

Published in: Nachhaltiger Konsum

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Konsumgesellschaften müssen ihren Ressourcenverbrauch und ihre Emissionen drastisch reduzieren, um dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung näher zu kommen. Maßnahmen der Effizienz- und Konsistenzstrategie werden nicht ausreichen. Ohne die Suffizienzstrategie, also die freiwillige Reduzierung des Konsums von Produkten und Dienstleistungen, wird es schwer, den ökologischen Fußabdruck weit genug zu verkleinern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ackermann, R., Grunder, C., Reisinger, T.: Der Weg zur Suffizienz. Sozialpolitik CH 2, 1–6 (2016) Ackermann, R., Grunder, C., Reisinger, T.: Der Weg zur Suffizienz. Sozialpolitik CH 2, 1–6 (2016)
go back to reference Albert, M., Quenzel, G., Schneekloth, U.: Jugend, Klima, Umwelt – Ergebnisse der 18. Shell Jugendstudie. Ökologisches Wirtschaften 3(2), 16–17 (2020)CrossRef Albert, M., Quenzel, G., Schneekloth, U.: Jugend, Klima, Umwelt – Ergebnisse der 18. Shell Jugendstudie. Ökologisches Wirtschaften 3(2), 16–17 (2020)CrossRef
go back to reference Berg, H., Schnurr, M., Schipperges, M., Glockner, H.: Erfolgsbedingungen für Systemsprünge und Leitbilder einer ressourcenleichten Gesellschaft – Abschlussbericht, Texte 84/2018, UBA Dessau-Roßlau (2018) Berg, H., Schnurr, M., Schipperges, M., Glockner, H.: Erfolgsbedingungen für Systemsprünge und Leitbilder einer ressourcenleichten Gesellschaft – Abschlussbericht, Texte 84/2018, UBA Dessau-Roßlau (2018)
go back to reference Bocken, N.: Business-led sustainable consumption initiatives: impacts and lessons learned. J. Manag. Dev. 36(1), 81–89 (2016)CrossRef Bocken, N.: Business-led sustainable consumption initiatives: impacts and lessons learned. J. Manag. Dev. 36(1), 81–89 (2016)CrossRef
go back to reference Bocken, N., Morales, L.S., Lehner, M.: Sufficiency business strategies in the food industry – the case of oatly. Sustainability 12(3), 824 (2020)CrossRef Bocken, N., Morales, L.S., Lehner, M.: Sufficiency business strategies in the food industry – the case of oatly. Sustainability 12(3), 824 (2020)CrossRef
go back to reference Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R.: Introduction: innovation for sustainability. In: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 1–20. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019) Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R.: Introduction: innovation for sustainability. In: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 1–20. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019)
go back to reference Bocken, N., Short, S.W.: Towards a sufficiency-driven business model: experiences and opportunities. Environ. Innov. Soc. Trans. 18, 41–61 (2016)CrossRef Bocken, N., Short, S.W.: Towards a sufficiency-driven business model: experiences and opportunities. Environ. Innov. Soc. Trans. 18, 41–61 (2016)CrossRef
go back to reference Bocken, N., Short, S.W., Rana, P., Evans, S.: A literature and practice review to develop sustainable business model archetypes. J. Cleaner Prod. 65, 42–56 (2014)CrossRef Bocken, N., Short, S.W., Rana, P., Evans, S.: A literature and practice review to develop sustainable business model archetypes. J. Cleaner Prod. 65, 42–56 (2014)CrossRef
go back to reference Bruttel, O.: Nachhaltigkeit als Kriterium für Konsumentscheidungen. Ökologisches Wirtschaften 29(1), 41–45 (2014)CrossRef Bruttel, O.: Nachhaltigkeit als Kriterium für Konsumentscheidungen. Ökologisches Wirtschaften 29(1), 41–45 (2014)CrossRef
go back to reference Buhl, J., Liedtke, C., Bienge, K.: How much environment do humans need? Evidence from an integrated online user application linking natural resource use and subjective well-being in Germany. Resources 6(67), 1–13 (2017) Buhl, J., Liedtke, C., Bienge, K.: How much environment do humans need? Evidence from an integrated online user application linking natural resource use and subjective well-being in Germany. Resources 6(67), 1–13 (2017)
go back to reference Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Hrsg.): Deutscher Startup Monitor 2019, Berlin (2019) Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Hrsg.): Deutscher Startup Monitor 2019, Berlin (2019)
go back to reference Business & Sustainable Development Commission: Better Business Better World (2017) Business & Sustainable Development Commission: Better Business Better World (2017)
go back to reference Dybdahl, L. M.: Business Model Innovation for Sustainability Through Localism, in: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 193–212. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019) Dybdahl, L. M.: Business Model Innovation for Sustainability Through Localism, in: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 193–212. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019)
go back to reference EU Kommission (Hrsg.): Die neue EU-Strategie (2011–2014) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), Brüssel (2011) EU Kommission (Hrsg.): Die neue EU-Strategie (2011–2014) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), Brüssel (2011)
go back to reference Fischer, D., Haucke, F.: Die Verwendung von „Nachhaltigkeit“ in deutschen Zeitungen: Ergebnisse einer empirischen Medienanalyse, in: Michelsen, G., Fischer, D. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Journalismus. Erkenntnisse und Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Innovation in den Hochschulen, Nachhaltige Entwicklung, Bd. 12, S. 55–67. Verlag für Akademische Schriften, Bad Homburg (2016) Fischer, D., Haucke, F.: Die Verwendung von „Nachhaltigkeit“ in deutschen Zeitungen: Ergebnisse einer empirischen Medienanalyse, in: Michelsen, G., Fischer, D. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Journalismus. Erkenntnisse und Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Innovation in den Hochschulen, Nachhaltige Entwicklung, Bd. 12, S. 55–67. Verlag für Akademische Schriften, Bad Homburg (2016)
go back to reference Freudenreich, B., Schaltegger S.: Developing sufficiency-oriented offerings for clothing users: Business approaches to support consumption reduction 2020. J. Cleaner Prod. 247 (2020) Freudenreich, B., Schaltegger S.: Developing sufficiency-oriented offerings for clothing users: Business approaches to support consumption reduction 2020. J. Cleaner Prod. 247 (2020)
go back to reference Glöckner, A., Balderjahn, I., Peyer, M.: Die LOHAS im Kontext der Sinus-Milieus. Market. Rev. St. Gallen 27, 36–41 (2010)CrossRef Glöckner, A., Balderjahn, I., Peyer, M.: Die LOHAS im Kontext der Sinus-Milieus. Market. Rev. St. Gallen 27, 36–41 (2010)CrossRef
go back to reference Golde, M.: Rebound-Effekte: Empirische Ergebnisse und Handlungsstrategien. UBA, Dessau-Roßlau (2016) Golde, M.: Rebound-Effekte: Empirische Ergebnisse und Handlungsstrategien. UBA, Dessau-Roßlau (2016)
go back to reference Gossen, M., Holzhauer, B., Müller, R.: Konsum junger Menschen: Zwischen Nachhaltigkeit und materialistischen Wünschen – Engagement zwischen Protest und Konsum. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 18–21 (2020)CrossRef Gossen, M., Holzhauer, B., Müller, R.: Konsum junger Menschen: Zwischen Nachhaltigkeit und materialistischen Wünschen – Engagement zwischen Protest und Konsum. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 18–21 (2020)CrossRef
go back to reference Hörmann, F., Kuschke, R.: Haushaltsnahe industrielle Konsumgüter in einer Postwachstumsökonomie. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 40–46 (2020)CrossRef Hörmann, F., Kuschke, R.: Haushaltsnahe industrielle Konsumgüter in einer Postwachstumsökonomie. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 40–46 (2020)CrossRef
go back to reference Hwang, C., Lee, Y., Diddi, S., Karpova, E.: „Don‘t buy this jacket“ Consumer reaction toward anti-consumption apparel advertisement. J. Fashion Market. Manag. 20(4), 435–452 (2016)CrossRef Hwang, C., Lee, Y., Diddi, S., Karpova, E.: „Don‘t buy this jacket“ Consumer reaction toward anti-consumption apparel advertisement. J. Fashion Market. Manag. 20(4), 435–452 (2016)CrossRef
go back to reference IPCC (Hrsg.): Klimaänderung 2014: Synthesebericht. Beitrag der Arbeitsgruppen I, II und III zum Fünften Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) [Hauptautoren, R.K. Pachauri und L.A. Meyer (Hrsg.)]. IPCC, Genf, Schweiz. Deutsche Übersetzung durch Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle, Bonn, 2016 (2014) IPCC (Hrsg.): Klimaänderung 2014: Synthesebericht. Beitrag der Arbeitsgruppen I, II und III zum Fünften Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) [Hauptautoren, R.K. Pachauri und L.A. Meyer (Hrsg.)]. IPCC, Genf, Schweiz. Deutsche Übersetzung durch Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle, Bonn, 2016 (2014)
go back to reference Kabir, M.N.: Knowledge-Based Social Entrepreneurship. Springer Nature America Inc., New York (2019)CrossRef Kabir, M.N.: Knowledge-Based Social Entrepreneurship. Springer Nature America Inc., New York (2019)CrossRef
go back to reference Kleinhückelkotten, S., Neitzke, H.-P.: Social acceptability of more sustainable alternatives in clothing consumption. Sustainability 11(6194) (2019) Kleinhückelkotten, S., Neitzke, H.-P.: Social acceptability of more sustainable alternatives in clothing consumption. Sustainability 11(6194) (2019)
go back to reference Kollmuss, A., Agyeman, J.: Mind the Gap: Why do people act environmentally and what are the barriers to pro-environmental behavior? Environ. Educ. Res. 8(3), 239–260 (2002)CrossRef Kollmuss, A., Agyeman, J.: Mind the Gap: Why do people act environmentally and what are the barriers to pro-environmental behavior? Environ. Educ. Res. 8(3), 239–260 (2002)CrossRef
go back to reference OECD (Hrsg.): Towards Green Growth – OECD Green Growth Strategy (2011) OECD (Hrsg.): Towards Green Growth – OECD Green Growth Strategy (2011)
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Modell Generation. Campus, Frankfurt a. M. (2011) Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Modell Generation. Campus, Frankfurt a. M. (2011)
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A.: Value Proposition Design. Campus, Frankfurt a. M. (2015) Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A.: Value Proposition Design. Campus, Frankfurt a. M. (2015)
go back to reference Porter, M.E., Kramer, M.R.: The big idea: creating shared value. Harvard Bus. Rev. Jan–Feb. (2011) Porter, M.E., Kramer, M.R.: The big idea: creating shared value. Harvard Bus. Rev. Jan–Feb. (2011)
go back to reference Rogall, H.: Nachhaltige Ökonomie. Metropolis-Verlag, Marburg (2009) Rogall, H.: Nachhaltige Ökonomie. Metropolis-Verlag, Marburg (2009)
go back to reference Sachs, W.: Die vier E’s: Merkposten für einen maßvollen Wirtschaftsstil. Politische Ökologie 11(33), 69–72 (1993) Sachs, W.: Die vier E’s: Merkposten für einen maßvollen Wirtschaftsstil. Politische Ökologie 11(33), 69–72 (1993)
go back to reference Schneidewind, U., Palzkill, A.: Suffizienz als Business Case. Wuppertal Institut, Wuppertal (2012) Schneidewind, U., Palzkill, A.: Suffizienz als Business Case. Wuppertal Institut, Wuppertal (2012)
go back to reference Schmidt-Bleek, F.: Nutzen wir die Erde richtig? Fischerverlag, Frankfurt a. M (2008) Schmidt-Bleek, F.: Nutzen wir die Erde richtig? Fischerverlag, Frankfurt a. M (2008)
go back to reference Speck, M.: Konsum und Suffizienz: Eine empirische Untersuchung privater Haushalte in Deutschland. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016)CrossRef Speck, M.: Konsum und Suffizienz: Eine empirische Untersuchung privater Haushalte in Deutschland. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016)CrossRef
go back to reference Stengel, O.: Suffizienz: Die Konsumgesellschaft in der ökologischen Krise. oekom, München (2011) Stengel, O.: Suffizienz: Die Konsumgesellschaft in der ökologischen Krise. oekom, München (2011)
go back to reference UBA (Hrsg.): Weiterentwicklung von Strategien gegen Obsoleszenz einschließlich rechtlicher Instrumente, Abschlussbericht, Texte 115/20208. UBA, Dessau-Roßlau (2020) UBA (Hrsg.): Weiterentwicklung von Strategien gegen Obsoleszenz einschließlich rechtlicher Instrumente, Abschlussbericht, Texte 115/20208. UBA, Dessau-Roßlau (2020)
go back to reference UNEP (Hrsg.): Global Resources Outlook 2019 – Natural Resources for the future we want (2019) UNEP (Hrsg.): Global Resources Outlook 2019 – Natural Resources for the future we want (2019)
go back to reference UN General Assembly (Hrsg.): Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development (2015) UN General Assembly (Hrsg.): Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development (2015)
go back to reference Van Tulder, R., Lucht, L.: Reversing materiality: from a reactive matrix to a proactive SDG agenda. In: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 271–290. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019) Van Tulder, R., Lucht, L.: Reversing materiality: from a reactive matrix to a proactive SDG agenda. In: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 271–290. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019)
go back to reference Voget, L.: Suffizienz als politische Frage. In: von Egan-Krieger, T., Schultz, J., Thapa, P. P., Voget, L. (Hrsg.): Die Greifswalder Theorie starker Nachhaltigkeit. Ausbau, Anwendung und Kritik, S. 209–224. Metropolis-Verlag, Marburg (2009) Voget, L.: Suffizienz als politische Frage. In: von Egan-Krieger, T., Schultz, J., Thapa, P. P., Voget, L. (Hrsg.): Die Greifswalder Theorie starker Nachhaltigkeit. Ausbau, Anwendung und Kritik, S. 209–224. Metropolis-Verlag, Marburg (2009)
go back to reference Werg, J., Cerny, L.: Der Einfluss von sozialen Medien und Influencer/innen am Beispiel einer Wettbewerbskonzeption – Jugendliche und nachhaltiger Konsum. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 25–26 (2020)CrossRef Werg, J., Cerny, L.: Der Einfluss von sozialen Medien und Influencer/innen am Beispiel einer Wettbewerbskonzeption – Jugendliche und nachhaltiger Konsum. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 25–26 (2020)CrossRef
go back to reference WWF (Hrsg.): Living Planet Report, Frankfurt a. M. (2018) WWF (Hrsg.): Living Planet Report, Frankfurt a. M. (2018)
go back to reference WWF, Global Footprint Network (Hrsg.): EU Overshoot Day 10 May 2019: Living beyond nature‘s limits, Brüssel (2019) WWF, Global Footprint Network (Hrsg.): EU Overshoot Day 10 May 2019: Living beyond nature‘s limits, Brüssel (2019)
Metadata
Title
„Suffizienz unterstützen“ als Geschäftsmodell
Authors
Therese Kirsch
Fara Steinmeier
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_12