Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

13. Supply Chain-Management: Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie

Authors : Christian Daxböck, Dominik Fuchs, Christian Lechner

Published in: Controlling in der Konsumgüterindustrie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen eines sich stetig verändernden wirtschaftlichen Umfelds steht die Supply Chain auch bei Konsumgüterherstellern vor großen Herausforderungen. Dabei ist eine der wichtigsten Aufgaben der Supply Chain, zu jedem Zeitpunkt die Lieferfähigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus muss diese die Nachfrageschwankungen der Konsumenten verstärkt berücksichtigen, um das richtige Produkt in der richtigen Menge auf dem Markt anzubieten. Bei der heutigen Produktvielfalt in den Regalen muss das eigene Produkt zu jedem Zeitpunkt dem Endkunden zur Verfügung stehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Chase R, Jacobs F, Aquilano N (2006) Operations management for competitive ad-vantage. New York Chase R, Jacobs F, Aquilano N (2006) Operations management for competitive ad-vantage. New York
2.
go back to reference Heusler K (2004) Implementierung von Supply Chain Management – kompetenzorientierte Analyse aus der Perspektive eines Netzwerkakteurs. Wiesbaden Heusler K (2004) Implementierung von Supply Chain Management – kompetenzorientierte Analyse aus der Perspektive eines Netzwerkakteurs. Wiesbaden
3.
go back to reference Lapide L (2004) Sales and operations planning: part I: the process. J Bus Forecast 23(3):17–19 Lapide L (2004) Sales and operations planning: part I: the process. J Bus Forecast 23(3):17–19
4.
go back to reference MIT (2005) Linking supply chain practices to operational and financial performance, supply chain 2020 project working paper, August 2005. http://www.supply knowledge.com/library/SCMVersusPerformanceFinal.pdf. Zugegriffen: 29. April 2013 MIT (2005) Linking supply chain practices to operational and financial performance, supply chain 2020 project working paper, August 2005. http://​www.​supply knowledge.com/library/SCMVersusPerformanceFinal.pdf. Zugegriffen: 29. April 2013
5.
go back to reference Muzumdar M, Fontanella J (2006) The secrets to S & OP success. Supply Chain Manage Rev 10(3):34–41 Muzumdar M, Fontanella J (2006) The secrets to S & OP success. Supply Chain Manage Rev 10(3):34–41
Metadata
Title
Supply Chain-Management: Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie
Authors
Christian Daxböck
Dominik Fuchs
Christian Lechner
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04946-1_13