Skip to main content
Top

1990 | Book

Swap-Finanzierung

Grundtypen, Varianten, Risiken

Author: Joerg Peters

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Schriftenreihe für Kreditwirtschaft und Finanzierung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
I. Grundlagen
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wird das Ziel verfolgt, einen Überblick über Entwicklung und Stand der Swap-Finanzierungstechnik zu geben. Die Swap-Finanzierungstechnik wird dabei als Finanzinnovation am Euromarkt angesehen, die sowohl unter dem Gesichtspunkt des bisher erreichten Transaktionsvolumens als auch hinsichtlich ihrer Komplexität und der mit ihr zu lösenden vielfältigen Probleme als das wichtigste innovative Instrument des Euromarktes der 1980er Jahre gelten kann.
Joerg Peters
II. Grundtypen von Swap-Transaktionen
Zusammenfassung
Nachstehende Übersicht (Abbildung 1) stellt die Grundtypen der Swap-Finanzierungstechnik überblicksartig dar. Aus den Vorläuferprodukten Parallel Loan und Back-to-Back Loan, die Anfang der 1970er Jahre entwickelt wurden, entstanden zu Beginn der 1980er Jahre die eigentlichen Grundformen der Swap-Finanzierungstechnik. Sie lassen sich grob einteilen in Liability- und in Asset-Swaps, wobei bei ersteren Verbindlichkeiten zwischen den beteiligten Parteien ausgetauscht werden und bei letzteren Forderungen. Liability- und Asset-Swaps treten in zwei Arten auf, nämlich als Währungs- und als Zinsswap.
Joerg Peters
III. Varianten
Zusammenfassung
Zwei gegenläufige Richtungen sind in der Entwicklung der Swap-Finanzierungstechnik seit seiner Einführung als einer Weiterentwicklung des Back-to-Back Loan auszumachen. Zum einen gehen die Bemühungen der Marktteilnehmer dahin, alle nur möglichen Bestandteile einer Swap-Vereinbarung zu vereinheitlichen, um auf diese Weise eine zügige Abwicklung der Swap-Transaktionen und eine problemlose Handelbarkeit am Sekundärmarkt zu unterstützen1. Demgegenüber steht der Trend, das heranreifende Grundprodukt der Swap-Finanzierungstechnik immer mehr zu verfeinern und Varianten anzubieten, die für spezielle Bedürfnisse der Nachfrager maßgeschneidert sind.
Joerg Peters
IV. Risiken
Zusammenfassung
Ein zentrales Element zur Beurteilung der Swap-Finanzierungstechnik stellt die Analyse von Risiken dar, die für die Beteiligten entstehen können. Der folgenden Untersuchung dieser Risiken ist in einem ersten Schritt zunächst eine Erörterung rechtlicher Aspekte von Swap-Vereinbarungen voranzustellen. Anschließend wird dargestellt, welche Rollen die einzelnen an einer Swap-Finanzierung beteiligten Parteien übernehmen können. Weiterhin werden verschiedene Arten von Risiken analysiert, den einzelnen Marktteilnehmern und Swap-Grundtypen zugeordnet sowie deren Höhe auf Grundlage verschiedener Datenkonstellationen ermittelt, bevor schließlich Maßnahmen aufgezeigt werden, mit deren Hilfe Risiken berücksichtigt und begrenzt werden können.
Joerg Peters
Backmatter
Metadata
Title
Swap-Finanzierung
Author
Joerg Peters
Copyright Year
1990
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-96509-7
Print ISBN
978-3-409-14025-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96509-7