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Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 6/2015

01-06-2015 | Forschung

Synthetische Fahrzyklen im Triebstrangerprobungsprozess

Authors: Dipl.-Ing. Michael Friedmann, Dr.-Ing. Hans-Peter Kollmeier, Dr.-Ing. Jörg Gindele, Dipl.-Ing. Jochen Martin Schmid

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Issue 6/2015

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Auszug

Die Verschärfung des Entwicklungsprozesses hinsichtlich kürzerer Entwicklungszeiten und Kosteneinsparungen bei gleichzeitig steigender Anzahl an Produktmerkmalen führt zu neuen Herausforderungen bei der Absicherung von Fahrzeugkomponenten. Zu berücksichtigen sind dabei die Zuverlässigkeitsanforderung im Kundeneinsatz in Kombination mit der gesetzlich geforderten Produkthaftung sowie eine Reduzierung der Garantie- und Kulanzkosten. Um die Antriebsstrangkomponenten zeit- und kosteneffizient und unter Aspekten des Leichtbaus auslegen und erproben zu können, sind möglichst genaue Informationen über deren Belastung unter realen Nutzungsszenarien notwendig. Die Projektgruppe Neue Antriebssysteme (NAS) des Fraunhofer ICT entwickelte in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG eine Methodik, kundenrepräsentative Prüfprofile aus Realfahrdaten abzuleiten. …

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Literature
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go back to reference Janssen, A.: Repräsentative Lastkollektive für Fahrwerkkomponenten. Braunschweig, Technische Universität, Institut für Fahrzeugtechnik, Dissertation, 2007 Janssen, A.: Repräsentative Lastkollektive für Fahrwerkkomponenten. Braunschweig, Technische Universität, Institut für Fahrzeugtechnik, Dissertation, 2007
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Metadata
Title
Synthetische Fahrzyklen im Triebstrangerprobungsprozess
Authors
Dipl.-Ing. Michael Friedmann
Dr.-Ing. Hans-Peter Kollmeier
Dr.-Ing. Jörg Gindele
Dipl.-Ing. Jochen Martin Schmid
Publication date
01-06-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Issue 6/2015
Print ISSN: 0001-2785
Electronic ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-015-0053-2

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