Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Systematik des Verkaufsmanagements

Author : Christian Belz

Published in: Führung von Vertriebsorganisationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Christian Belz entwirft eine Systematik des Verkaufsmanagements. Auf Basis eines Modells der Verkaufsführung vertieft er ausgewählte Aspekte und schafft so eine Übersicht der Schauplätze im Vertrieb. Gleichzeitig hinterfragt er die allgemeine Fixierung auf ein systematisches Vorgehen im Vertrieb und hält ein Plädoyer für Augenmaß und gesunden Menschenverstand.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference A.T. Kearney. (2015). Beyond limitis – The future of B2B Sales. Zürich: AT Kearney. A.T. Kearney. (2015). Beyond limitis – The future of B2B Sales. Zürich: AT Kearney.
go back to reference Belz, C. (2006). Spannung Marke – Markenführung für komplexe Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Belz, C. (2006). Spannung Marke – Markenführung für komplexe Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Belz, C. (2007). Übersicht: Akzente im innovativen Marketing. In C. Belz, M. Schögel & T. Tomczak (Hrsg.), Innovation driven marketing (S. 109–158). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Belz, C. (2007). Übersicht: Akzente im innovativen Marketing. In C. Belz, M. Schögel & T. Tomczak (Hrsg.), Innovation driven marketing (S. 109–158). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Belz, C. (2008). Verkaufsführung – Die unterschätzte Managementaufgabe. Marketing Review St. Gallen, 3, 12–18.CrossRef Belz, C. (2008). Verkaufsführung – Die unterschätzte Managementaufgabe. Marketing Review St. Gallen, 3, 12–18.CrossRef
go back to reference Belz, C. (2013). Stark im Vertrieb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Belz, C. (2013). Stark im Vertrieb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Belz, C. (2018). Verkaufsspezialisierung. Marketing Review St.Gallen, 3, 36–46. Belz, C. (2018). Verkaufsspezialisierung. Marketing Review St.Gallen, 3, 36–46.
go back to reference Belz, C., & Bussmann, W. (2002). Performance selling. München: Moderne Industrie. Belz, C., & Bussmann, W. (2002). Performance selling. München: Moderne Industrie.
go back to reference Belz, C., & Lee, Y.-C. (2017). Cross Selling überwindet Distanz. St.Gallen: Thexis. Belz, C., & Lee, Y.-C. (2017). Cross Selling überwindet Distanz. St.Gallen: Thexis.
go back to reference Belz, C., & Pahl, M. (2018). Veränderte Kaufprozesse im Business-to-Business-Marketing gestalten – Fakten und Folgerungen. St.Gallen: Thexis. Belz, C., & Pahl, M. (2018). Veränderte Kaufprozesse im Business-to-Business-Marketing gestalten – Fakten und Folgerungen. St.Gallen: Thexis.
go back to reference Belz, C., & Reinhold, M. (2012). Internationaler Industrievertrieb. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 3–222). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Belz, C., & Reinhold, M. (2012). Internationaler Industrievertrieb. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 3–222). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Belz, C., & Schmitz, C. (2008). Smart Account Management – Erfolg mit kleinen Geschäften im B2B-Marketing. St. Gallen: Thexis. Belz, C., & Schmitz, C. (2008). Smart Account Management – Erfolg mit kleinen Geschäften im B2B-Marketing. St. Gallen: Thexis.
go back to reference Belz, C., Brademann, E., & Fuchs, H. J. (1999). Management von Geschäftsbeziehungen (2. Aufl.). St. Gallen: Ueberreuter. Belz, C., Brademann, E., & Fuchs, H. J. (1999). Management von Geschäftsbeziehungen (2. Aufl.). St. Gallen: Ueberreuter.
go back to reference Belz, C., Dannenberg, H., Redemann, M., & Weibel, M. (2016). Value selling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Belz, C., Dannenberg, H., Redemann, M., & Weibel, M. (2016). Value selling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Belz, C., Huckemann, M., & Schmitz, C. (2017). First Line Sales Manager – Die letzte Meile zum Vertriebserfolg gestalten. Marketing Review St.Gallen, 2, 82–93. Belz, C., Huckemann, M., & Schmitz, C. (2017). First Line Sales Manager – Die letzte Meile zum Vertriebserfolg gestalten. Marketing Review St.Gallen, 2, 82–93.
go back to reference Belz, C., Huckemann, M., Lee, Y. C., & Weibel, M. (2018). Sales excellence development. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef Belz, C., Huckemann, M., Lee, Y. C., & Weibel, M. (2018). Sales excellence development. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef
go back to reference Diller, H., Haas, A., & Ivens, B. (2005). Verkauf und Kundenmanagement – Eine prozessorientierte Konzeption. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Diller, H., Haas, A., & Ivens, B. (2005). Verkauf und Kundenmanagement – Eine prozessorientierte Konzeption. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Dixon, M., & Adamson, B. (2016). The challenger sale (2. Aufl.). München: Redline. Dixon, M., & Adamson, B. (2016). The challenger sale (2. Aufl.). München: Redline.
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Jobber, D., & Lancaster, G. (2015). Selling and sales management (10. Aufl.). Harlow-Essex: Pearson. Jobber, D., & Lancaster, G. (2015). Selling and sales management (10. Aufl.). Harlow-Essex: Pearson.
go back to reference Johnston, M., & Marshall, G. W. (2016). Sales force management (12. Aufl.). New York: Routledge.CrossRef Johnston, M., & Marshall, G. W. (2016). Sales force management (12. Aufl.). New York: Routledge.CrossRef
go back to reference Klumpp, T. (2000). Zusammenarbeit von Marketing und Verkauf. Dissertation. St. Gallen: Universität St.Gallen. Klumpp, T. (2000). Zusammenarbeit von Marketing und Verkauf. Dissertation. St. Gallen: Universität St.Gallen.
go back to reference Loss, C. (1996). Systemverkauf. Dissertation. St. Gallen: Universität St.Gallen. Loss, C. (1996). Systemverkauf. Dissertation. St. Gallen: Universität St.Gallen.
go back to reference Pinczolits, K. (1998). Der Schlagzahlmanager – Arbeitsleistungen im Vertrieb messen und steigern. Frankfurt a. M.: Campus. Pinczolits, K. (1998). Der Schlagzahlmanager – Arbeitsleistungen im Vertrieb messen und steigern. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Rackham, N., & De Vincentis, J. (1999). Rethinking the sales force. New York: McGraw-Hill. Rackham, N., & De Vincentis, J. (1999). Rethinking the sales force. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Rutschmann, M., & Belz, C. (2014). Reales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rutschmann, M., & Belz, C. (2014). Reales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Weinhold, H. (1988). Marketing in 20 Lektionen (21. Aufl.). Heerbrugg: Verkauf und Marketing. Weinhold, H. (1988). Marketing in 20 Lektionen (21. Aufl.). Heerbrugg: Verkauf und Marketing.
go back to reference Zoltners, A., Sinha, P., & Zoltners, G. (2001). The complete guide to accelerating sales force performance. New York: AMACOM. Zoltners, A., Sinha, P., & Zoltners, G. (2001). The complete guide to accelerating sales force performance. New York: AMACOM.
Metadata
Title
Systematik des Verkaufsmanagements
Author
Christian Belz
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26727-8_2