Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

18. Systematische Unternehmensentwicklung und Geschäftsmodellinnovation durch die Integration kollektiver Intelligenz

Authors : Oliver Christ, Michael Czarniecki, Lukas Andreas Scherer, Ivo Blohm

Published in: Digital Customer Experience

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Crowdsourcing ermöglicht Unternehmen, die Intelligenz, Problemlösungsfähigkeit und Kreativität großer, weltweit verteilter Menschengruppen zu nutzen. Viele Organisationen nutzen diese Möglichkeiten seit längerem. Insbesondere aufgrund der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung hat sich ein breit gefächertes, ausdifferenziertes Crowdsourcing-Angebot etabliert, das von Unternehmen einfach genutzt werden kann. Während Crowdsourcing sich gut für die Entwicklung neuer Produkt- oder Serviceideen eignet, stoßen die bisherigen Methoden an Grenzen, wenn die Entwicklung der organisatorischen Kernbereiche wie das Geschäftsmodell, die Strategie oder die Kultur des Unternehmens im Fokus der Entwicklung steht. Für die Unterstützung der Unternehmensentwicklung eignen sich länger angelegte, iterative und durch Coaching begleitete Prozesse. Am Beispiel einer innovativen Crowdsourcing-Methode wird ein iteratives Verfahren vorgestellt und mit konventionellen Ansätzen verglichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bleicher K (1980) Unternehmensentwicklung und organisatorische Gestaltung. Arbeitsbuch zu Unternehmensentwicklung und organisatorische Gestaltung (Grundwissen der Ökonomik). Fischer, Stuttgart Bleicher K (1980) Unternehmensentwicklung und organisatorische Gestaltung. Arbeitsbuch zu Unternehmensentwicklung und organisatorische Gestaltung (Grundwissen der Ökonomik). Fischer, Stuttgart
go back to reference Blohm I, Leimeister J, Krcmar H (2013) Crowdsourcing. How to benefit from (too) many great ideas. MIS Q Exec 12(4):199–211 Blohm I, Leimeister J, Krcmar H (2013) Crowdsourcing. How to benefit from (too) many great ideas. MIS Q Exec 12(4):199–211
go back to reference Christensen C (2003) The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Boston Christensen C (2003) The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Boston
go back to reference Christensen C, Raynor M (2017) The innovator’s solution. Warum manche Unternehmen erfolgreicher wachsen als andere, 1. Aufl. Vahlen, München Christensen C, Raynor M (2017) The innovator’s solution. Warum manche Unternehmen erfolgreicher wachsen als andere, 1. Aufl. Vahlen, München
go back to reference Christensen C, Johnson C, Horn M (2008) Disrupting class. How disruptive innovation will change the way the world learns. McGraw-Hill, New York Christensen C, Johnson C, Horn M (2008) Disrupting class. How disruptive innovation will change the way the world learns. McGraw-Hill, New York
go back to reference Durward D, Blohm I, Leimeister J (2016) Crowd work. Business & information systems engineering. BISE 58(4):281–286 Durward D, Blohm I, Leimeister J (2016) Crowd work. Business & information systems engineering. BISE 58(4):281–286
go back to reference Gassmann O (2012) Crowdsourcing – Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz. – Inter-aktiv Ideen finden – Kollektives Wissen effektiv nutzen – Mit Fallbeispielen und Checklisten. Hanser, München Gassmann O (2012) Crowdsourcing – Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz. – Inter-aktiv Ideen finden – Kollektives Wissen effektiv nutzen – Mit Fallbeispielen und Checklisten. Hanser, München
go back to reference Howe J (2006) The rise of crowdsourcing. Wired Magazine, 14.06.2006 Howe J (2006) The rise of crowdsourcing. Wired Magazine, 14.06.2006
go back to reference Luhmann N (1996) Soziale Systeme. Grundlagen einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp, Frankfurt am Main Luhmann N (1996) Soziale Systeme. Grundlagen einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp, Frankfurt am Main
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt am Main Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt am Main
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2015) Value Proposition Design. Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Campus, Frankfurt am Main Osterwalder A, Pigneur Y (2015) Value Proposition Design. Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Campus, Frankfurt am Main
go back to reference Rüegg-Stürm J (1989) Unternehmensentwicklung im Spannungsfeld von Komplexität und Ethik. Eine permanente Herausforderung für ein ganzheitliches Management, Veröffentlichungen der Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Schriftenreihe Betriebswirtschaft, Bd 15. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J (1989) Unternehmensentwicklung im Spannungsfeld von Komplexität und Ethik. Eine permanente Herausforderung für ein ganzheitliches Management, Veröffentlichungen der Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Schriftenreihe Betriebswirtschaft, Bd 15. Haupt, Bern
go back to reference Rüegg-Stürm J, Grand S (2015) Das St. Galler Management-Modell, 2., vollst. überarb. u. grundlegend weiterentwickelte Aufl. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand S (2015) Das St. Galler Management-Modell, 2., vollst. überarb. u. grundlegend weiterentwickelte Aufl. Haupt, Bern
go back to reference Simon F (2007) Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus, 2. Aufl. Carl-Auer, Heidelberg Simon F (2007) Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus, 2. Aufl. Carl-Auer, Heidelberg
go back to reference Simon F (2014) Einführung in die (System-)Theorie der Beratung (Carl-Auer Compact). Carl-Auer, Heidelberg Simon F (2014) Einführung in die (System-)Theorie der Beratung (Carl-Auer Compact). Carl-Auer, Heidelberg
go back to reference Simula H, Ahola T (2014) A network perspective on idea and innovation crowdsourcing in industrial firms. Ind Mark Manag 43(3):400–408CrossRef Simula H, Ahola T (2014) A network perspective on idea and innovation crowdsourcing in industrial firms. Ind Mark Manag 43(3):400–408CrossRef
go back to reference Sloane P (Hrsg) (2011) A guide to open innovation and crowdsourcing. Expert tips and advice, 1. Aufl. Kogan Page, London Sloane P (Hrsg) (2011) A guide to open innovation and crowdsourcing. Expert tips and advice, 1. Aufl. Kogan Page, London
Metadata
Title
Systematische Unternehmensentwicklung und Geschäftsmodellinnovation durch die Integration kollektiver Intelligenz
Authors
Oliver Christ
Michael Czarniecki
Lukas Andreas Scherer
Ivo Blohm
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22542-1_18

Premium Partner