Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Systeme werden zu Experten

Author : Prof. em. Dr. Klaus Mainzer, Emeritus of Excellence

Published in: Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen?

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wissensbasierte Expertensysteme sind Computerprogramme, die Wissen über ein spezielles Gebiet speichern und ansammeln, aus dem Wissen automatisch Schlussfolgerungen ziehen, um zu konkreten Problemen des Gebietes Lösungen anzubieten. Im Unterschied zum menschlichen Experten ist das Wissen eines Expertensystems aber auf eine spezialisierte Informationsbasis beschränkt ohne allgemeines und strukturelles Wissen über die Welt [1–3].
Um ein Expertensystem zu bauen, muss das Wissen des Experten in Regeln gefasst werden, in eine Programmsprache übersetzt und mit einer Problemlösungsstrategie bearbeitet werden. Die Architektur eines Expertensystems besteht daher aus den folgenden Komponenten: Wissensbasis, Problemlösungskomponente (Ableitungssystem), Erklärungskomponente, Wissenserwerb, Dialogkomponente. Die Koordination dieser Komponenten wird in Abb. 4.1 gezeigt.
Wissen ist der Schlüsselfaktor in der Darstellung eines Expertensystems. Man unterscheidet dabei zwei Arten von Wissen. Die eine Art des Wissens betrifft die Fakten des Anwendungsbereichs, die in Lehrbüchern und Zeitschriften festgehalten werden. Ebenso wichtig ist die Praxis im jeweiligen Anwendungsbereich als Wissen der zweiten Art. Es handelt sich um heuristisches Wissen, auf dem Urteilsvermögen und jede erfolgreiche Problemlösungspraxis im Anwendungsbereich beruhen. Es ist Erfahrungswissen, die Kunst erfolgreichen Vermutens, das ein menschlicher Experte nur in vielen Jahren Berufsarbeit erwirbt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Puppe LF (1988) Einführung in Expertensysteme. Springer, Berlin Puppe LF (1988) Einführung in Expertensysteme. Springer, Berlin
2.
go back to reference Kredel L (1988) Künstliche Intelligenz und Expertensysteme. Droemer Knaur, München Kredel L (1988) Künstliche Intelligenz und Expertensysteme. Droemer Knaur, München
3.
go back to reference Mainzer K (1990) Knowledge-based systems. Remarks on the philosophy of technology and artificial intelligence. Journal for General Philosophy of Science 21:47–74CrossRef Mainzer K (1990) Knowledge-based systems. Remarks on the philosophy of technology and artificial intelligence. Journal for General Philosophy of Science 21:47–74CrossRef
4.
go back to reference Clancey W (1983) The epistemology of a rule-based expert system – a framework for explanation. AI-Journal 20:215–293 Clancey W (1983) The epistemology of a rule-based expert system – a framework for explanation. AI-Journal 20:215–293
5.
6.
go back to reference Minsky M (1975) A framework for representing knowledge. In: Winston P (Hrsg) The Psychology of Computer Vision. McGraw-Hill, New York Minsky M (1975) A framework for representing knowledge. In: Winston P (Hrsg) The Psychology of Computer Vision. McGraw-Hill, New York
7.
go back to reference Sussmann G, Steele G (1980) Constraints – a language for expressing almost-hierarchical descriptions. AI-Journal 14:1–39 Sussmann G, Steele G (1980) Constraints – a language for expressing almost-hierarchical descriptions. AI-Journal 14:1–39
8.
go back to reference Buchanan BG, Sutherland GL, Feigenbaum EA (1969) Heuristic DENDRAL: A program for generating processes in organic chemistry. In: Meltzer B, Michie D (Hrsg) Machine Intelligence, Bd. 4. Elsevier Science Publishing Co, Edinburgh Buchanan BG, Sutherland GL, Feigenbaum EA (1969) Heuristic DENDRAL: A program for generating processes in organic chemistry. In: Meltzer B, Michie D (Hrsg) Machine Intelligence, Bd. 4. Elsevier Science Publishing Co, Edinburgh
9.
go back to reference Buchanan BG, Feigenbaum EA (1978) DENDRAL and META-DENDRAL: Their applications dimensions. Artificial Intelligence 11:5–24CrossRef Buchanan BG, Feigenbaum EA (1978) DENDRAL and META-DENDRAL: Their applications dimensions. Artificial Intelligence 11:5–24CrossRef
10.
go back to reference Shortliffe EH (1976) Computer-Based Medical Consultations: MYCIN. Elsevier Science Ltd, New York Shortliffe EH (1976) Computer-Based Medical Consultations: MYCIN. Elsevier Science Ltd, New York
11.
go back to reference Randall D, Buchanan BG, Shortliffe EH (1977) Producing rules as a representation for a knowledge-based consultation program. Artificial Intelligence 8:15–45CrossRef Randall D, Buchanan BG, Shortliffe EH (1977) Producing rules as a representation for a knowledge-based consultation program. Artificial Intelligence 8:15–45CrossRef
12.
13.
go back to reference Lindley DV (1965) Introduction to Probability and Statistics from a Bayesian Viewpoint I–II. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Lindley DV (1965) Introduction to Probability and Statistics from a Bayesian Viewpoint I–II. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
14.
go back to reference Zadeh LA (1975) Fuzzy Sets and their Application to Cognitive and Decision Processes. Academic Press, New York Zadeh LA (1975) Fuzzy Sets and their Application to Cognitive and Decision Processes. Academic Press, New York
15.
go back to reference de Kleer J (1986) An assumption based TMS. AI-Journal 28:127–162 de Kleer J (1986) An assumption based TMS. AI-Journal 28:127–162
16.
go back to reference Dreyfus HL, Dreyfus SE (1986) Mind over Machine. Free Press, New York Dreyfus HL, Dreyfus SE (1986) Mind over Machine. Free Press, New York
Metadata
Title
Systeme werden zu Experten
Author
Prof. em. Dr. Klaus Mainzer, Emeritus of Excellence
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58046-2_4

Premium Partners