Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

10. Szenarioanalyse als Prognoseinstrument mit einem Beispiel zur Kundenbindung

Authors : Karsten Lübke, Prof. Dr., Heike Papenhoff, Prof. Dr.

Published in: Markt- und Absatzprognosen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Daten der Vergangenheit – und insbesondere deren Trend sowie die Schwankungen – können wichtige Hinweise zur zukünftigen Entwicklung liefern. Über computerintensive Resampling-Verfahren kann auf dieser Basis die Prognoseverteilung generiert und unterschiedliche Szenarien können simuliert werden.
Die Möglichkeiten dieser Methode werden an einem Beispiel zur Kundenbindung demonstriert. Neben den anwendungsbezogenen und statistischen Grundlagen werden auch Hinweise zur Umsetzung mit R gegeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Wir danken der Firma BP Europa SE/ARAL für die freundliche Genehmigung, den Fall und die manipulierten Daten hier zu verwenden.
 
Literature
go back to reference Altobelli, C. F. (2007). Marktforschung. Stuttgart: UTB. Altobelli, C. F. (2007). Marktforschung. Stuttgart: UTB.
go back to reference Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2001). Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (9. Aufl.). S. 258–268). Wiesbaden: Gabler. Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2001). Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (9. Aufl.). S. 258–268). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Britton, E., Fisher, P. G., & Whitley, J. D. (1998). The Inflation Report projections: understanding the fan chart. Bank of England Quarterly Bulletin, 38, 30–37. Britton, E., Fisher, P. G., & Whitley, J. D. (1998). The Inflation Report projections: understanding the fan chart. Bank of England Quarterly Bulletin, 38, 30–37.
go back to reference Bühlmann, P. (1997). Sieve bootstrap for time series. Bernoulli, 3(2), 123–148.CrossRef Bühlmann, P. (1997). Sieve bootstrap for time series. Bernoulli, 3(2), 123–148.CrossRef
go back to reference Bühlmann, P. (2002). Bootstraps for Time Series. Statistical Science, 17(1), 52–72.CrossRef Bühlmann, P. (2002). Bootstraps for Time Series. Statistical Science, 17(1), 52–72.CrossRef
go back to reference Canty, A.; Ripley, B. (2013): boot: Bootstrap R (S-Plus) Functions. R package version 1.3-9. Canty, A.; Ripley, B. (2013): boot: Bootstrap R (S-Plus) Functions. R package version 1.3-9.
go back to reference Chatfield, C. (2001). Prediction intervals for time-series forecasting. In Principles of Forecasting (S. 475–494). New York: Springer.CrossRef Chatfield, C. (2001). Prediction intervals for time-series forecasting. In Principles of Forecasting (S. 475–494). New York: Springer.CrossRef
go back to reference Chatfield, C., & Yar, M. (1998). Holt-Winters Forecasting: Some Practical Issues. The Statistician, 37(2), 129–140.CrossRef Chatfield, C., & Yar, M. (1998). Holt-Winters Forecasting: Some Practical Issues. The Statistician, 37(2), 129–140.CrossRef
go back to reference Cottin, C., & Döhler, S. (2009). Risikoanalyse. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.CrossRef Cottin, C., & Döhler, S. (2009). Risikoanalyse. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.CrossRef
go back to reference Cowpertwait, P. S. P., & Metcalfe, A. V. (2009). Introductory Time Series with R. New York.: Springer. Cowpertwait, P. S. P., & Metcalfe, A. V. (2009). Introductory Time Series with R. New York.: Springer.
go back to reference Dalrymple, D. J. (1987). Sales Forcasting Practices. International Journal of Forecasting, 3, 379–391.CrossRef Dalrymple, D. J. (1987). Sales Forcasting Practices. International Journal of Forecasting, 3, 379–391.CrossRef
go back to reference Davison, A. C., & Hinkley, D. V. (1997). Bootstrap Methods and Their Applications. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Davison, A. C., & Hinkley, D. V. (1997). Bootstrap Methods and Their Applications. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Efron, B. (1979). Bootstrap Methods: Another look at the Jackknife. The Annals of Statistics, 7(1), 1–26.CrossRef Efron, B. (1979). Bootstrap Methods: Another look at the Jackknife. The Annals of Statistics, 7(1), 1–26.CrossRef
go back to reference Efron, B. (1987). Better Bootstrap Confidence Intervals. Journal of the American Statistical Association, 82(397), 171–185.CrossRef Efron, B. (1987). Better Bootstrap Confidence Intervals. Journal of the American Statistical Association, 82(397), 171–185.CrossRef
go back to reference Glusac, N. (2005). Der Einfluss von Bonusprogrammen auf das Kaufverhalten und die Kundenbindung von Konsumenten – Eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Glusac, N. (2005). Der Einfluss von Bonusprogrammen auf das Kaufverhalten und die Kundenbindung von Konsumenten – Eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Holt, C. C. (1957). Forecasting trends and seasonals by exponentially weighted moving averages. ONR Research Memorandum, Bd. 52. Ballston: Carnegie Institute of Technology. Holt, C. C. (1957). Forecasting trends and seasonals by exponentially weighted moving averages. ONR Research Memorandum, Bd. 52. Ballston: Carnegie Institute of Technology.
go back to reference Hyndman, R. J., Koehler, A. B., Snyder, R. D., & Grose, S. (2002). A state space framework for automatic forecasting using exponential smoothing methods. International Journal of Forecasting, 18, 439–454.CrossRef Hyndman, R. J., Koehler, A. B., Snyder, R. D., & Grose, S. (2002). A state space framework for automatic forecasting using exponential smoothing methods. International Journal of Forecasting, 18, 439–454.CrossRef
go back to reference Kuensch, H. R. (1989). The Jackknife and the Bootstrap for General Stationary Observations. The Annals of Statistics, 17, 1217–1241.CrossRef Kuensch, H. R. (1989). The Jackknife and the Bootstrap for General Stationary Observations. The Annals of Statistics, 17, 1217–1241.CrossRef
go back to reference Lauer, T. (2004). Bonusprogramme – Rabattsysteme für Kunden erfolgreich gestalten. Berlin: Springer. Lauer, T. (2004). Bonusprogramme – Rabattsysteme für Kunden erfolgreich gestalten. Berlin: Springer.
go back to reference Lübke, K., & Vogt, M. (2014). Angewandte Wirtschaftsstatistik: Daten und Zufall. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lübke, K., & Vogt, M. (2014). Angewandte Wirtschaftsstatistik: Daten und Zufall. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Makridakis, S., Hibon, M., Lusk, E., & Belhadjali, M. (1987). Confindence Intervals. An Empirical Investigation of the Series in the M-Competition. International Journal of Forecasting, 3, 489–508.CrossRef Makridakis, S., Hibon, M., Lusk, E., & Belhadjali, M. (1987). Confindence Intervals. An Empirical Investigation of the Series in the M-Competition. International Journal of Forecasting, 3, 489–508.CrossRef
go back to reference Mentzer, J. T., & Cox, J. E. (1984). Familiarity, application, and performance of sales forecasting techniques. Journal of Forecasting, 3(1), 27–36.CrossRef Mentzer, J. T., & Cox, J. E. (1984). Familiarity, application, and performance of sales forecasting techniques. Journal of Forecasting, 3(1), 27–36.CrossRef
go back to reference Morgenstern, T., & Zimmermann, K. (2012). Branchenstudie Tankstellenmarkt Deutschland 2011. Berlin: Scope Credit Ranking. Morgenstern, T., & Zimmermann, K. (2012). Branchenstudie Tankstellenmarkt Deutschland 2011. Berlin: Scope Credit Ranking.
go back to reference Spann, M., Soukhoroukova, A., & Skiera, B. (2008). Prognose von Marktentwicklungen anhand virtueller Börsen, in: Herrmann, A, Homburg, C, Klarmann, M. Handbuch Marktforschung (3. Aufl.). S. 791–809). Wiesbaden: Springer. Spann, M., Soukhoroukova, A., & Skiera, B. (2008). Prognose von Marktentwicklungen anhand virtueller Börsen, in: Herrmann, A, Homburg, C, Klarmann, M. Handbuch Marktforschung (3. Aufl.). S. 791–809). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Tomczak, T., Reinecke, S., & Dittrich, S. (2005). Kundenbindung durch Kundenkarten und -clubs. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (5. Aufl. S. 275–295). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Tomczak, T., Reinecke, S., & Dittrich, S. (2005). Kundenbindung durch Kundenkarten und -clubs. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (5. Aufl. S. 275–295). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Winklhofer, H., Diamantopoulos, A., & Witt, S. F. (1996). Forecasting practice: a review of the empirical literature and an agenda for future research. International Journal of Forecasting, 12, 193–221.CrossRef Winklhofer, H., Diamantopoulos, A., & Witt, S. F. (1996). Forecasting practice: a review of the empirical literature and an agenda for future research. International Journal of Forecasting, 12, 193–221.CrossRef
go back to reference Winters, P. R. (1960). Forecasting sales by exponentially weighted moving averages. Management Science, 6, 324–342.CrossRef Winters, P. R. (1960). Forecasting sales by exponentially weighted moving averages. Management Science, 6, 324–342.CrossRef
Metadata
Title
Szenarioanalyse als Prognoseinstrument mit einem Beispiel zur Kundenbindung
Authors
Karsten Lübke, Prof. Dr.
Heike Papenhoff, Prof. Dr.
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04492-3_10