Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Szenosphäre als Raumbildung

Author : Thomas Moritz

Published in: Szenografie digital

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung Teil 3

Die Feststellung, dass die transdisziplinären und performativen Rauminszenierungen auch der künstlerischen Äußerung und Selbstdarstellung dienen, verweist nicht nur auf Bestrebungen der Medienkünstler, die eigenen Aktionen als mediale Selbsterfahrungen über das Internet einem größeren Publikum zugänglich zu machen, sondern auch auf die Nutzungsmodalitäten des Internets, bei denen performativ ein mentaler Informations- und Handlungsraum geformt wird. Dabei wird dem Nutzer ein dreidimensionaler Raumeindruck vermittelt, der ihm ein aus der Realität bekanntes Raumgefühl suggeriert, das mit Szenosphäre gleichzusetzen ist, die zur mentalen Raumbildung beiträgt und weitreichende Möglichkeiten zur interaktiven Nutzung offeriert. Die darauf aufbauende Definition von Szenografie klärt darüber auf, warum diese, neben dem griechischen Wortstamm für Szene, auch den griechischen Begriff für Schreiben beinhaltet, der definitiv auf einen Prozess verweist, bei dem etwas inszeniert oder beschrieben wird. Demnach hat ein Szenograf die Aufgabe, Räume zu inszenieren und als Raumbilder in die Köpfe der Darsteller und Rezipienten einzuschreiben, die deren Fantasie anregen und sie zum Handeln animieren. Im Kontext interaktiver Mediennutzung wird erläutert, warum Szenografie als schöpferischer Akt zu verstehen ist, der Wahrnehmungsfolgen, raumbildende Prozesse und Handlungen zu einem interaktiven Nutzungsszenario vereint und auf einen atmosphärischen Raum abzielt, der Zuschauern und Nutzern ein spezielles Raumgefühl suggeriert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
vgl.: Fischer-Lichte (1998).
 
2
Scorcin (2009), S. 309.
 
3
Ebd.: S. 310.
 
4
Milla (2004).
 
5
vgl.: Scorcin (2009), S. 312.
 
6
vgl.: Ebd.: S. 314.
 
7
Wiens (2016).
 
8
Eke et al. (2016).
 
9
vgl.: Wiens (2016).
 
10
vgl.: Rheingold (1993).
 
11
vgl.: Strauss und Fleischmann (2008).
 
13
vgl.: Wadenfels (2016a).
 
14
vgl.: Goffman (1980).
 
15
Wadenfels (2016b).
 
16
Wadenfels (2016c).
 
Literature
go back to reference Eke, N. O., Haß, U., & Kaldrack, I. (2016). Bühne – Raumbildende Prozesse im Theater (S. 9)., Automatismen der Universität Paderborn Paderborn: Verlag Wilhem Fink. Eke, N. O., Haß, U., & Kaldrack, I. (2016). Bühne – Raumbildende Prozesse im Theater (S. 9)., Automatismen der Universität Paderborn Paderborn: Verlag Wilhem Fink.
go back to reference Fischer-Lichte, E. (1998). Theater seit den 60er Jahren: Grenzgänge der Neo-Avantgarde., Uni-Taschenbücher Bern u München: Francke. Fischer-Lichte, E. (1998). Theater seit den 60er Jahren: Grenzgänge der Neo-Avantgarde., Uni-Taschenbücher Bern u München: Francke.
go back to reference Goffman, E. (1980). Rahmen-Analyse, Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt a/M: Suhrkamp. Goffman, E. (1980). Rahmen-Analyse, Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt a/M: Suhrkamp.
go back to reference Milla, J. (2004). Media-Spaces. In Szenografie in Ausstellungen und Museen (S. 152). Essen: G. Kilger/DASA. Milla, J. (2004). Media-Spaces. In Szenografie in Ausstellungen und Museen (S. 152). Essen: G. Kilger/DASA.
go back to reference Rheingold, H. (1993). Virtual community – Homestanding oft the electronic frontier. Verlag Addison Wesley. Rheingold, H. (1993). Virtual community – Homestanding oft the electronic frontier. Verlag Addison Wesley.
go back to reference Scorcin, P. (2009). Metaszenografie. In R. Bohn & H. Wilharm (Hrsg.), Inszenierung als Ereignis (S. 309). Bielefeld: transcript. Scorcin, P. (2009). Metaszenografie. In R. Bohn & H. Wilharm (Hrsg.), Inszenierung als Ereignis (S. 309). Bielefeld: transcript.
go back to reference Wadenfels, B. (2016a). Die Bühne als Brennpunkt des Geschehens: Theaterschwelle und Theaterrahmen. In Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. Schriftenreihe Automatismen der Universität Paderborn (S. 17). München: Verlag Wilhem Fink. Wadenfels, B. (2016a). Die Bühne als Brennpunkt des Geschehens: Theaterschwelle und Theaterrahmen. In Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. Schriftenreihe Automatismen der Universität Paderborn (S. 17). München: Verlag Wilhem Fink.
go back to reference Wadenfels, B. (2016b). Die Bühne als Brennpunkt des Geschehens: Diesseits und jenseits der Rampe. In Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. Schriftenreihe Automatismen der Universität Paderborn (S. 24). München: Verlag Wilhem Fink. Wadenfels, B. (2016b). Die Bühne als Brennpunkt des Geschehens: Diesseits und jenseits der Rampe. In Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. Schriftenreihe Automatismen der Universität Paderborn (S. 24). München: Verlag Wilhem Fink.
go back to reference Wadenfels, B. (2016c). Die Bühne als Brennpunkt des Geschehens: Ort und Raum. In Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. Schriftenreihe Automatismen der Universität Paderborn (S. 18). München: Verlag Wilhem Fink. Wadenfels, B. (2016c). Die Bühne als Brennpunkt des Geschehens: Ort und Raum. In Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. Schriftenreihe Automatismen der Universität Paderborn (S. 18). München: Verlag Wilhem Fink.
go back to reference Wiens, B. (2016). Verkabelte Bühnen. Szenographie im Spannungsfeld zwischen Theater und anderen Medien. In: Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. Schriftenreihe Automatismen: an der Universität Paderborn (S. 173). Paderborn: Verlag Wilhem Fink. Wiens, B. (2016). Verkabelte Bühnen. Szenographie im Spannungsfeld zwischen Theater und anderen Medien. In: Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. Schriftenreihe Automatismen: an der Universität Paderborn (S. 173). Paderborn: Verlag Wilhem Fink.
Metadata
Title
Szenosphäre als Raumbildung
Author
Thomas Moritz
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31074-5_3

Premium Partner