2017 | OriginalPaper | Chapter
Tablets im Schulunterricht in Skandinavien
Der Ansatz des Digitalen Didaktischen Design (DDD) für empirische Studien: Designs-in-Practice
Author : Isa Jahnke
Published in: Tablets in Schule und Unterricht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Durch den Einsatz von internetfähigen Tablets in Schulen verschmelzen tradierte Klassenräume mit Onlineräumen; es entstehen neue Klassenräume: CrossActionSpaces. Unter dieser Bedingung werden 64 skandinavische Schulklassen exploriert. Leitend ist die Fragestellung, auf welche Weise Lehrpersonen iPads in ihren Unterricht integrieren. Die Forschungsmethode umfasst teilstrukturierte Unterrichtsbeobachtungen (Foto, Audio-, Videomitschnitte) sowie Interviews. Die Ergebnisse lassen neue Unterrichtsdesigns in Form von Lernexpeditionen erkennbar werden sowie drei Cluster von Designs-in-practice: a) neue Designs; Learning by CrossAction, b) tradierte Unterrichtsdesigns, die zu Irritationen und Konflikten in iPad-Klassen führen, und c) Designs, die aus unterschiedlichen Gründen zwischen Innovation und Tradition verharren.