Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Tagesschulen für Gendergleichheit zwischen den Eltern

Author : René Levy

Published in: Tagesschulen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Tagesschulen spielen, wie Horte, Krippen und weitere Formen ausserfamilialer Betreuung von Kindern und Jugendlichen, eine zentrale Rolle im sozialen Umfeld, in dem Familien sich entwickeln und organisieren. Dies wird besonders deutlich, wenn das Thema in der Perspektive der Lebensläufe der beteiligten Personen betrachtet wird, vor allem jener der Eltern. Die lebenslaufanalytisch informierte Auslegeordnung dieses Beitrags geht von den beobachteten Lebensläufen von Männern und Frauen in der Schweiz aus und verfolgt die Frage, welche Rolle individuelle Präferenzen für die dabei auffallende Retraditionalisierung der Familie spielen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Tagesschulen für Gendergleichheit zwischen den Eltern
Author
René Levy
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_3