2008 | OriginalPaper | Chapter
Target Value Pricing im Produktentstehungsprozess innovationsorientierter Unternehmen — ein konzeptioneller Ansatz
Author : Dr. Jochen Wittmann
Published in: Spektrum des Produktions- und Innovationsmanagements
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Preisbildung für strategische Produktprojekte gilt als zentrale Voraussetzung zur Ertragssteigerung und damit zur langfristigen Unternehmenssicherung von innovationsorientierten Unternehmen, wie z.B. in der Automobilindustrie. Nachdem in den letzten Jahren verschiedene Methoden zur Kostensenkung und Produktivitäts- sowie Flexibilitätssteigerung eingeführt und weiterentwickelt wurden (z.B. Lean-Management), treten Erlösaspekte immer stärker in den Vordergrund.
1
Dabei schränken dynamische Umfeldbedingungen, wie z.B. intensiver Wettbewerb, emanzipierte Kunden sowie zunehmende technologische, ökonomische und politische Diskontinuitäten, die Spielräume für die Preisbildung strategischer Produktprojekte in erheblichem Maße ein.