2020 | OriginalPaper | Chapter
Technische und rechtliche Systemgrenzen in der Routenplanung autonomer Shuttlebusse
Authors : Christoph Rentschler, Leonie Herrmann, Detlef Kurth, Wilko Manz, Martin Rumberg
Published in: Neue Dimensionen der Mobilität
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Politik, Wirtschaft und Wissenschaft treiben die Automatisierung des Straßenverkehrs voran. Dies betrifft nicht nur den Pkw, sondern auch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), für den automatisierte bzw. autonome Betriebsformen neue Potentiale erschließen können. So gab es in Deutschland bereits mehrere autonome Shuttlebusse im Testbetrieb, wie unter anderem der Pilotbetrieb auf dem Berliner EUREF-Campus, der von November 2016 bis August 2017 durchgeführt wurde (Hunsicker, Knie et al. 2017), das Shuttle in Bad Birnbach, das seit Oktober 2017 im Regelbetrieb fährt (Brandt, Böker et al. 2019; Schumacher 2018), oder die Testfahrt des Shuttles „EMMA“, das im August 2018 entlang der Mainzer Uferpromenade im öffentlichen Raum gefahren ist (Mainzer Mobilität o. J.; R+V, Mainzer Mobilität 2018).