Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Technologische Grundlagen der digitalen Transformation

Author : Mark Harwardt

Published in: Management der digitalen Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem nun mehrfach über (digitale) Technologien geredet wurde, sollen einige dieser Technologien nun in diesem Kapitel genauer vorgestellt werden. Es ist jedoch nicht einfach, aus der Vielzahl an technologischen Innovationen die „richtigen“ auszuwählen. Es gibt aber einige Quellen und Ansätze, anhand derer sich relevante Technologien herausarbeiten lassen.
Bevor sich jedoch mit den Technologien befasst werden kann, wird noch ein Schritt zurückgegangen und die beschleunigte Entstehung neuer Technologien dargelegt. Anschließend wird in diesem Kapitel der Gartner Hype Cycle für Technologien vorgestellt. Dieser beschäftigt sich entsprechend seines Namens mit Technologien und ihrer öffentlichen Aufmerksamkeit.
Nachdem der Hype Cycle erläutert wurde, wird ein möglichst aktuelles Bild von den Technologien zu vermitteln versucht, die von den Unternehmen aktuell als bedeutsam angesehen werden. Abschließend werden einige dieser Technologien näher vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Anderie (2018), S. 18 [31].
 
2
Vgl. Wolters (2016), S. 30 [182].
 
3
Für weitere Informationen: https://​https://​www.​gartner.​com/​en, abgerufen am 07.11.2019. 
 
4
Vgl. Gartner (2018). [55] 
 
5
Vgl. Kreutzer (2015), S. 3 [95].
 
6
Vgl. Gartner (2018) [55].
 
7
Stand September 2019.
 
8
BMWi (2018a), S. 36 [25].
 
9
Vgl. BMWi (2018a), S. 36–37 [25].
 
10
Vgl. Saam/Viete/Schiel (2016), S. 6–8 [140].
 
11
Saam/Viete/Schiel (2016), S. 8 [140].
 
12
Vgl. Scheer (2016), S. 51–52 [146].
 
13
Vgl. Scheer (2016), S. 52 [146].
 
14
Vgl. Mell/Grance (2011), S. 2–3 [113].
 
15
Vgl. Mell/Grance (2011), S. 3 [113].
 
16
Vgl. Fraunhofer-Allianz Cloud Computing (2019) [54].
 
17
Vgl. Urbach/Ahlemann (2016), S. 5 [171].
 
18
Vgl. Oswald, et al. (2018), S. 15–16 [121].
 
19
Vgl. Weinreich (2016), S. 109 [174].
 
20
Vgl. Urbach/Ahlemann (2016), S. 5 [171].
 
21
Vgl. Oswald, et al. (2018), S. 15–16 [121].
 
22
Vgl. Hofmann (2018), S. 6 [77].
 
23
Vgl. Urbach/Ahlemann (2016), S. 7 [171].
 
24
Vgl. Wildbihler, et al. (2017), S. 312 [179].
 
25
Vgl. Hofmann (2018), S. 6 [77].
 
26
Vgl. Kollmann/Schmidt (2016), S. 14 [91].
 
27
Schipper (2015) [148].
 
28
Vgl. Urbach/Ahlemann (2016), S. 7–8 [171].
 
29
Vgl. Stopper, et al. (2017), S. 27 [165].
 
30
Für weitere Informationen: https://​www.​rfid-grundlagen.​de/​, abgerufen am 07.11.2019.
 
31
Vgl. Weinreich (2016), S. 81 [174].
 
32
Oftmals sind es keine wirklichen Einzelstücke, da lediglich aus einem beschränkten Baukasten einzelne Komponenten ausgewählt werden können. Die Gefahr, dass andere ein ähnliches oder das gleiche Produkt konfigurieren, ist somit hoch. Für weitere einführende Informationen: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Mass_​Customization, abgerufen am 07.11.2019.
 
33
Vgl. Franke/Keinz/Steger (2009), S. 103–104 [53]; Piller (2004), S. 316–317 [127].
 
34
Vgl. Piller (2004), S. 317–318 [127]; Baena Graciá/Winkelhues (2016), S. 100 [8].
 
35
Vgl. Piller (2006), S. 126, 210–214 [128].
 
36
Vgl. Baena Graciá/Winkelhues (2016), S. 100 [8]; Lee, et al. (2011), S. 317 [102].
 
37
Vgl. Piller (2004), S. 315–316 [127].
 
38
Vgl. Jüngling (2013) [85].
 
39
Vgl. Statista (2018c) [160].
 
40
Vgl. Stockinger/Stadelmann (2014), S. 470–471 [163].
 
41
Vgl. Gluchowski (2014), S. 405–406 [60].
 
42
Vgl. Gluchowski (2014), S. 402 [60]; Weinreich (2016), S. 112–113 [174].
 
43
Vgl. Fasel/Meier (2016), S. 6 [46].
 
44
Vgl. Oswald, et al. (2018), S. 16 [121].
 
45
Vgl. Weinreich (2016), S. 81–82 [174].
 
46
Vgl. Urbach/Ahlemann (2016), S. 8 [171].
 
47
Vgl. Weinreich (2016), S. 81–82 [174].
 
48
Vgl. Herbig (2019) [70].
 
49
Vgl. Kollmann/Schmidt (2016), S. 49 [91].
 
50
Buxmann/Schmidt (2019), S. 8 [28].
 
51
Vgl. Buxmann/Schmidt (2019), S. 9–11 [28].
 
52
 
53
Hildesheim/Michelsen (2019), S. 123 [74].
 
54
Vgl. Urbach/Ahlemann (2016), S. 8 [171].
 
55
Mehler-Bicher/Steiger (2017), S. 128 [112].
 
56
Vgl. Hofmann (2018), S. 14 [77].
 
57
Vgl. Kollmann/Schmidt (2016), S. 13 [91].
 
58
Für weitere Informationen über die Varjo VR-2 und Varjo VR-2 Pro: https://​varjo.​com/​products/​, abgerufen am 04.12.2019. 
 
59
Vgl. Mehler-Bicher/Steiger (2017), S. 128 [112].
 
60
Vgl. Hofmann (2018), S. 14 [77].
 
61
Vgl. Hofmann (2018), S. 14–15 [77].
 
62
Vgl. Kollmann/Schmidt (2016), S. 13 [91].
 
Literature
1.
go back to reference Anderie, L. (2018), Gamification, Digitalisierung und Industrie 4.0. Transformation und Disruption verstehen und erfolgreich managen, Springer Gabler, Wiesbaden. Anderie, L. (2018), Gamification, Digitalisierung und Industrie 4.0. Transformation und Disruption verstehen und erfolgreich managen, Springer Gabler, Wiesbaden.
4.
go back to reference Gluchowski, P. (2014), Empirische Ergebnisse zu Big Data, HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51. Jg., Nr. 4, S. 401–411. Gluchowski, P. (2014), Empirische Ergebnisse zu Big Data, HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51. Jg., Nr. 4, S. 401–411.
6.
go back to reference Helmrich, K. (2017), Wie die Digitalisierung Geschäftsmodelle und Kundenbeziehungen der Industrie verändert. In: Hildebrandt, A./Landhäußer, W. (Hrsg.), CSR und Digitalisierung. Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft, Springer Gabler, Berlin/Germany, S. 85–100.CrossRef Helmrich, K. (2017), Wie die Digitalisierung Geschäftsmodelle und Kundenbeziehungen der Industrie verändert. In: Hildebrandt, A./Landhäußer, W. (Hrsg.), CSR und Digitalisierung. Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft, Springer Gabler, Berlin/Germany, S. 85–100.CrossRef
8.
go back to reference Lies, J. (2017), Die Digitalisierung der Kommunikation im Mittelstand. Auswirkungen von Marketing 4.0, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef Lies, J. (2017), Die Digitalisierung der Kommunikation im Mittelstand. Auswirkungen von Marketing 4.0, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef
11.
go back to reference Stockinger, K./Stadelmann, T. (2014), Data Science für Lehre, Forschung und Praxis, HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51. Jg., Nr. 4, S. 469–479. Stockinger, K./Stadelmann, T. (2014), Data Science für Lehre, Forschung und Praxis, HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51. Jg., Nr. 4, S. 469–479.
Metadata
Title
Technologische Grundlagen der digitalen Transformation
Author
Mark Harwardt
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27337-8_3

Premium Partner