Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

16. Text Mining: Durchführung einer Sentiment Analysis mit SAP HANA

Author : Patrick Bachmaier

Published in: Data Science

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird das Vorgehen zur erfolgreichen Durchführung einer Sentiment Analysis mit SAP HANA beschrieben. Es wird einer gekürzten Version eines Vorgehensmodells gefolgt, welches im Rahmen der Masterthesis von Herrn Bachmaier erarbeitet wurde. Im Detail wird beschrieben, welche konkreten Tätigkeiten in SAP HANA umzusetzen sind, um grundlegend eine Stimmungsanalyse auf Basis von Twitterdaten durchzuführen. Dazu gehören in diesem Fall die zunächst notwendige Datenakquise sowie u. a. Tokenization, Stop Word Removal, Stemming und Classification. Abschließend erfolgt die Betrachtung der Ergebnisse der Sentiment Analysis.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Beierle, C., Kern-Isberner, G.: Methoden wissensbasierter Systeme Grundlagen Algorithmen Anwendungen, 5. Aufl. Vieweg+ Teubner, Wiesbaden (2014)MATH Beierle, C., Kern-Isberner, G.: Methoden wissensbasierter Systeme Grundlagen Algorithmen Anwendungen, 5. Aufl. Vieweg+ Teubner, Wiesbaden (2014)MATH
go back to reference Böck, M., Köbler, F., Anderl, E., Le, L.: Social-Media-Analyse - mehr als nur eine Wordcloud. Springer, Wiesbaden (2017)CrossRef Böck, M., Köbler, F., Anderl, E., Le, L.: Social-Media-Analyse - mehr als nur eine Wordcloud. Springer, Wiesbaden (2017)CrossRef
go back to reference Dorschel, J., Dorschel, W., Föhl, U., van Geenen, W., Hertweck, D., Kinitzki, M., Küller, P., Lanquillon, C., Mallow, H., März, L., Omri, F., Schacht, S., Stremler, A., Theobald, E.: Wirtschaft. In: Dorschel, J. (Hrsg.) Praxishandbuch Big Data Wirtschaft Recht Technik, S. 15–166. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Dorschel, J., Dorschel, W., Föhl, U., van Geenen, W., Hertweck, D., Kinitzki, M., Küller, P., Lanquillon, C., Mallow, H., März, L., Omri, F., Schacht, S., Stremler, A., Theobald, E.: Wirtschaft. In: Dorschel, J. (Hrsg.) Praxishandbuch Big Data Wirtschaft Recht Technik, S. 15–166. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
go back to reference Evertz, S.: Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern. Haufe-Lexware, Freiburg (2018) Evertz, S.: Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern. Haufe-Lexware, Freiburg (2018)
go back to reference Grabs, A., Vogl, E., Bannour, K.-P.: Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook Twitter und Co, 4. Aufl. Rheinwerk, Bonn (2017) Grabs, A., Vogl, E., Bannour, K.-P.: Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook Twitter und Co, 4. Aufl. Rheinwerk, Bonn (2017)
go back to reference Gronwald, K.-D.: Integrierte Business-Informationssysteme ERP SCM CRM BI Big Data Analytics - Prozesssimulation Rollenspiel Serious Gaming, 2. Aufl. Springer, Berlin (2017)CrossRef Gronwald, K.-D.: Integrierte Business-Informationssysteme ERP SCM CRM BI Big Data Analytics - Prozesssimulation Rollenspiel Serious Gaming, 2. Aufl. Springer, Berlin (2017)CrossRef
go back to reference Ignatow, G., Mihalcea, R.: An introduction to text mining Research design data collection and analysis. Sage Publications, Thousand Oaks (2018)CrossRef Ignatow, G., Mihalcea, R.: An introduction to text mining Research design data collection and analysis. Sage Publications, Thousand Oaks (2018)CrossRef
go back to reference Jannaschk, K.: Infrastruktur für ein Data Mining Design Framework Eine Untersuchung mit Fallbeispielen. Wiesbaden (2018) Jannaschk, K.: Infrastruktur für ein Data Mining Design Framework Eine Untersuchung mit Fallbeispielen. Wiesbaden (2018)
go back to reference Kaiser, C.: Business Intelligence 2.0 Knowledge-Based Services zur automatisierten Analyse der Meinungsbildung im Web 2.0, Diss. Universität Erlangen-Nürnberg. Springer, Wiesbaden (2012) Kaiser, C.: Business Intelligence 2.0 Knowledge-Based Services zur automatisierten Analyse der Meinungsbildung im Web 2.0, Diss. Universität Erlangen-Nürnberg. Springer, Wiesbaden (2012)
go back to reference Kayser, S., Rath, H.R.: Marktforschung 2.0 - Authentische Meinungen in Echtzeit erschließen. In: Keller, B., Klein, H.-W., Tuschel, S. (Hrsg.) Zukunft der Marktforschung Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data, S. 121–134. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Kayser, S., Rath, H.R.: Marktforschung 2.0 - Authentische Meinungen in Echtzeit erschließen. In: Keller, B., Klein, H.-W., Tuschel, S. (Hrsg.) Zukunft der Marktforschung Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data, S. 121–134. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
go back to reference Liu, B.: Web Data Mining Exploring Hyperlinks Contents and Usage Data, 2. Aufl. Springer, Heidelberg (2011)MATH Liu, B.: Web Data Mining Exploring Hyperlinks Contents and Usage Data, 2. Aufl. Springer, Heidelberg (2011)MATH
go back to reference Nagarajan, S.M., Gandhi, U.D.: Classifying streaming of Twitter data based on sentiment analysis using hybridization. Neural Comput. Appl. 50(4), 109 (2018) Nagarajan, S.M., Gandhi, U.D.: Classifying streaming of Twitter data based on sentiment analysis using hybridization. Neural Comput. Appl. 50(4), 109 (2018)
go back to reference Nisbet, R., Fast, A., Waner, A., Delen, D., Miner, G., Thompson, J., Elder, J., Balakrishnan, K., Winters-Miner, L. A., Foley, R., Hill, T.: Practical text mining and statistical analysis for non-structured text data applications. Waltham (2012) Nisbet, R., Fast, A., Waner, A., Delen, D., Miner, G., Thompson, J., Elder, J., Balakrishnan, K., Winters-Miner, L. A., Foley, R., Hill, T.: Practical text mining and statistical analysis for non-structured text data applications. Waltham (2012)
go back to reference Pfaffenberger, F.: Twitter als Basis wissenschaftlicher Studien Eine Bewertung gängiger Erhebungs- und Analysemethoden der Twitter-Forschung. Springer, Wiebsaden (2016)CrossRef Pfaffenberger, F.: Twitter als Basis wissenschaftlicher Studien Eine Bewertung gängiger Erhebungs- und Analysemethoden der Twitter-Forschung. Springer, Wiebsaden (2016)CrossRef
go back to reference Provost, F., Fawcett, T.: Data science for business What you need to know about data mining and data-analytic thinking. O’Reilly Media, Sebastopol (2013) Provost, F., Fawcett, T.: Data science for business What you need to know about data mining and data-analytic thinking. O’Reilly Media, Sebastopol (2013)
go back to reference Russell, M.A.: Mining the social web. O’Reilly Media, Sebastopol (2011) Russell, M.A.: Mining the social web. O’Reilly Media, Sebastopol (2011)
go back to reference SAP.: Configure Data Provisioning Adapters, https://help.sap.com/viewer/7952ef28a6914997abc01745fef1b607/1.0_SPS12/en-US/6ed502701abd4d1ca94d463d7dc6e99f.html?q=Modeling% (o. Ja). Zugegriffen: 01. Sept. 2018 SAP.: Configure Data Provisioning Adapters, https://​help.​sap.​com/​viewer/​7952ef28a6914997​abc01745fef1b607​/​1.​0_​SPS12/​en-US/​6ed502701abd4d1c​a94d463d7dc6e99f​.​html?​q=​Modeling% (o. Ja). Zugegriffen: 01. Sept. 2018
go back to reference Weiss, S.M., Damerau, F.J., Indurkhya, N., Zhang, T.: Text Mining Predictive Methods for Analyzing Unstructured Information. Springer, NY (2005)MATH Weiss, S.M., Damerau, F.J., Indurkhya, N., Zhang, T.: Text Mining Predictive Methods for Analyzing Unstructured Information. Springer, NY (2005)MATH
go back to reference Zhai, C., Massung, S.: Text data management and analysis A practical introduction to information retrieval and text mining. Acm, NY (2016)CrossRef Zhai, C., Massung, S.: Text data management and analysis A practical introduction to information retrieval and text mining. Acm, NY (2016)CrossRef
Metadata
Title
Text Mining: Durchführung einer Sentiment Analysis mit SAP HANA
Author
Patrick Bachmaier
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33403-1_16

Premium Partner